• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Updates auch ohne WSUS?

rab

Legende
Moin,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich, falls nicht bitte verschieben.

Gibt es die Möglichkeit, dass Clients trotz eines nicht mehr vorhandenem WSUS die Updates automatisch, wie man es von zuhause kennt, über Microsoft beziehen können?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was willst du den machen?

was ist, ist zustand und was soll?

welche umgebung?

du kannst das windows update verhalten per gruppenrichtlinie konfigurieren, wenn du dabei einfach keinen internen updateserver angibst (nicht konfiguriert) nimmt er den ms server...

Clients könntn die Updates auch direkt bei Microsoft abholen, natürlich. Das ist ja sogar die Standardeinstellung.

Ich will erstmal garnichts machen, eine umgebung exestiert nicht.
Gehen wir davon aus, ein Client wird an ein komplett anderes Netz angeschlossen und möchte Updates fahren.
Da der WSUS nicht mehr vorhanden ist sollte er ja mackern, oder?
Genau das möchte ich vermeiden.

Wenn Du einen für WSUS konfigurierten Client hast, den Du dann in ein Netz ohne Zugriff auf den WSUS umziehst, musst Du natürlich Windows Update (via GPO) so konfigurieren, dass die Updates wieder von Microsoft heruntergeladen werden.

Oder verstehe ich Dene Frage nicht?

Doch, doch hast du richtig verstanden :).
Wie ist dabei vorzugehen?

Ich sitze leider gerade im Cisco-Lab und habe keine Zeit, googel doch einfach mal nach Richtlinie und WSUS.

MfG
Matsu.

Ja, werde mal schauen, danke dir schonmal.

Wenn es ein Client ohne Domäne ist:

gpedit.msc > Computerkonfiguration > Administrative Vorlagen > Windows Komponenten > Windows Update

Der Client aus der alten Domaine bekommt die GPO doch vom Server oder nicht?
Und somit auch die einstellungen für den richtigen WSUS.
Ziehst du nun in eine neue Domain mit anderer GPO um, so sollten sich die einstellungen bezüglich WSUS auch automatisch umstellen.
Oder liege ich da nun falsch?

Wenn er wieder in einer ou ist auf der die policy angewendet wird ja.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh