Update von GTX 780

Tremendous

Der mit der AK tanzt
Hiho,

Ich suche für meine GTX 780 einen schönen Ersatz. Aktuell merke ich bei neuen Titeln dass 3GB unterdimensioniert sind. Bei Hitman werden mir die Ultra Einstellungen schon garnicht angeboten und auf High komme ich grade mal auf 48 fps wenn mehr los ist.

Gezockt wird auf dem System I aus meiner Signatur. Mein Monitor löst mit 2560x1080 auf.

Ich hatte eine GTX 1060 in Betracht gezogen. Die RX480 hatte ich mir in Tests angesehen, hat mich aber nicht 100% überzeugt.

Welche GTX1060 wäre hier zu empfehlen? 6GB sollten es aber sein.

Kann man für 248€ was falsch machen? KFA Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit der GTX 1060 kannst du nicht viel falsch machen. Sie dürfte etwa 40% schneller sein als deine GTX 780. Allerdings würde bei 2560 x1080 eher zur GTX 1070 raten, da Sie etwa doppelt so schnell wäre wie die GTX 780.

Meiner Erfahrung nach, sollte ein GPU Update mindestens 50% Mehrleistung bringen. Mehr ist natürlich nie verkehrt.

An die 1070 hatte ich auch gedacht, aber das übersteigt mein Budget aktuell. Gebraucht übersteigt leider auch noch die aufgerufenen 245 €

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

An die 1070 hatte ich auch gedacht, aber das übersteigt mein Budget aktuell. Gebraucht übersteigt leider auch noch die aufgerufenen 245 €

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Okay,

dann RX 480 oder GTX 1060 wenn das Budget knapp ist.

Zuletzt bearbeitet:
ähhm gar keine von beiden, weil eine gtx 1060 bei deiner auflösung (das sind immerhin 40% mehr pixel als standard FHD) sicher LANGSAMER ist als eine amd r9 fury, die auch nur 270 kostet...

ich selbst hab die r9 fury gehabt (und dann auf gtx980tiOC geupgraded), das ist ne TOP karte, superleise, und p/l ist optimal.

Sapphire Radeon R9 Fury Nitro Tri-X OC, 4096 MB HBM

allerdings würd ich weder 280 in eine 1060 noch 270 in eine r9 fury investieren, sondern den aufpreis bezahlen und für 345euro eine 980tiOC kaufen (offensichtlich, ich hab die karte). aber klar, was nicht drin ist, ist nicht drin...

Zuletzt bearbeitet:
wenn es wirklich explizit um hitman geht, dann nimm lieber eine rote.

ich persönlich würde ein wechsel von 780 auf 1060/480 nun allerdings nicht unbedingt als "upgrade" bezeichnen.

wenn du die 780 übertaktest nehmen sich die karten bald nichts mehr.

so wirklich lohnenswert wäre wohl erst eine 1070.

von der fury rate ich ab, dann lieber eine rx480.

Zuletzt bearbeitet:
ganz klar MSI RX 480. Hatte früher auch mal eine GTX 780 EVGA. ist schon ein gewaltiger Unterschied, vorallem wegen Freesync und den 8GB VRAM. Ich spiele übrigends auch auf 21:9 :) für das Geld ist im moment in der Klasse die RX480 einfach Top.

Zuletzt bearbeitet:
stimmt. für 200euro bekommt man bei einer rx480 am meisten. aber ich geb noch mal zu bedenken das 2560x1080 nun 40% mehr leistung abfordern wird als FHD, und das eine r9 fury in dem fall durchaus die 30% mehr leistung erbringen könnte, welche sie auch mehr kostet... das gleiche gilt wie gesagt für eine 1060 (wo nun mal bei höherer auflösung die fury mehr, deutlich mehr fps bringt).
bei FHD wäre das gar keine frage welche karte man kauft, aber es ist nun mal kein FHD display...

AMD Radeon RX 480 VS AMD Radeon R9 FURY - Full HD e 4K (Desempenho em Jogos) - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
ehm im leben brauch man keine 40% Leistung, es sind eher so ca 15%. habe ja selber 2560x1080, da gabs auch mal einen Bericht bei PCGH. mit der RX480 kann ich zumindstens alles auf High @ 60fps zocken. und selbst wenn er mal runterbrechen sollte auf 50, ist da ja immer noch freesync ;) und man merkt es eh nicht ^^

Zuletzt bearbeitet:
1920*1080 sind etwa 2,1 millionen pixel
2560*1080 etwa 2,8 millionen, das entspricht etwa 30/35% mehr aufwand für die gpu.

Zuletzt bearbeitet:
das entspricht etwa 30/35% mehr aufwand für die gpu.
korrekt, ähhhm, ich hab grob geschätzt... ;)

im leben brauch man keine 40% Leistung, es sind eher so ca 15%
? bei 35% mehr pixel muss die gpu nur 15% mehr leisten? lass sehen... die technische erklährung interessiert mich.

mit der RX480 kann ich zumindstens alles auf High @ 60fps zocken. und selbst wenn er mal runterbrechen sollte auf 50, ist da ja immer noch freesync und man merkt es eh nicht ^^
naja gut, also da hab ich andere vorstellungen wenn ich mir ne neue grafikkarte für 250-300euro kaufe als "50fps geht schon..." :haha:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh