[Kaufberatung] Update: Neue AMD Cpu + Board + Ram

Leech

Enthusiast
Hallo

Möchte mir einen neuen Prozessor, Board und Ram zulegen. Mein Rechner wird nur zum spielen benutzt. Momentanes Sys. siehe Signatur.

Folgende Komponente hatte ich mir angesehen:

Board:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a447175.html

Cpu:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a429793.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a399921.html
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/?cat=cpuamdam3&asuch=x4 620

Den X2 550 hatte ich ins Auge gefasst, weil er bei vielen Tests über den anderen beiden Prozessoren lag und weil man den ja eventuell auch freischalten kann zum X4.

Cpu Kühler:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/a324642.html

Wollte erstmal 2 GB DDR3 Ram nutzen. Nur weiss ich nicht ob ich 1 oder 2 Module nehmen soll (wegen späterem nachrüsten auf 4 GB) und vorallem weiss ich nicht welchen ich nehmen sollte. Wichtig ist, das der Ram schwarze Kühler hat.

Das Board und den Cpu Kühler hatte ich ausgesucht, weil beide Sachen in Tests gut abgeschnitten hatten.

Insgesammt würde ich 3 x Revoltec Dark Green/Blue verbauen. (Gpu Kühler, Cpu Kühler, hinten im Case), weil ich komplett auf Grün/Blau umsteigen möchte.

Die Restlichen Komponenten, werden erstmal beibehalten. (Nt, Hdd, etc.)

Sind die Komponenten empfehlenswert? Board ist wichtig, das die Platine die Farbe schwarz oder nutella hat.

Oc betreibe ich nicht. Budget für Board + Cpu + Cpu Kühler liegt bei ca. 180 - 200,00,-.

Würde mich über Ratschläge, Alternativen freuen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der x3 720 wäre meine empfehlung.
damit profitierst du bei spielen die multicore unterstützen und er ist nicht langsamer wie der x4, der durch seinen fehlenden cache hier nachteile hat.
einen x2 würd eich wohl nicht mehr kaufen.

schau doch einfach mal bei asus auf der seite nach, dann weißt du was dein board unterstützt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
[x] X4 620 - weil es künftig mehr und mehr Games und Progs geben wird, die davon profitieren.

Wäre aus genannten Gründen auch für den X3 720 BE. Wenn die 90€ allerdings deine absolute Schmerzgrenze ist, bliebe der Athlon X4 als Alternative.

blöde frage erst mal, was machst du denn mit deinem pc so??

90% surfen, 8% office und 2% gaming, dann reicht ein x2 250 voll hin ;)

hier is ne empfehlung schwer ohne genaueres nutzungsprofil.

n x4 ist immer ne gute investition für die zukuft, aber wird nicht jeder brauchen

nur fürs gaming ist eigentlich immer die schnellste cpu die beste, weil man ja nie genug leistung haben kann ;) woraus n 955be resulieen würde :-P

Zuletzt bearbeitet:
Wollte schon gener im Bereich bis 90 Euro bleiben. Den X3 720 bekommt man ja allerdings auch schon ab 93 Euro. Also kein wirklicher Unterschied. Werd die nächsten Tage wohl nochmal ein paar Tests bei computerbase etc. lesen.

Bin immerhin schon soweit das ich mich "nur" noch zwischen dem X3 720 und dem X4 620 entscheiden muss.

@[W2k]Shadow Der X2 250 und X2 550 hatten ja in den Test auch gar nicht schlecht abgeschnitten. Der 550 lag stellenweise sogar vor dem X3 720, weswegen er für mich ja auch so interessant war. Pc wird eigentlich nur zum spielen benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Atm WoW, CoD4 (kann aber evtl. auch mal einer der neueren werden), Wenns iwann mal rauskommt Dead Island, Far Cry 2 wollte ich mir auch noch zulegen.

Also insgesammt Rollenspiele und Shooter.

hm, außer für wowist der x3 die bessere wahl,

wow ist so n sonderfall, da wäre ne dual-core mit jenseits der 3,5ghz auch nicht verkehrt, gehen tuts trotzdem, denke wow läuft flüssig ;)
nim den x3, der cache wird sich gut bemerkbar machen,

welches asus m3a78 hast du eigentlich gibts ja zig von

Hab das einfache M3A78 ohne irgendwelche Kürzel dahinter. Ist nen 770 Chipsatz.

schade damit fällt acc ja leider weg, udn n tausch lohnt wahrscheinlich nicht ;)
naja, mann kann nicht alles haben ;)

^^ Das stimmt. Werd jetzt mal schauen ob die Cpu auch auf dem Borad läuft.

Bedanke mich für die Hilfe bei der Entscheidung.

MfG

WOllte mir eigentlich nur eine neue Cpu zulegen. Nur hab mal nen paar Zeitschriften studiert und mich entschlossen wohl doch gleich noch Board + Ram zu kaufen. Gepusht hatte ich, weil es ja eigentlich schon geklärt war (Cpu) und daher etwas versunken.

und hast du jetzt noch eine frage oder was verstehe ich nicht?

Zu dem Board, ob das in Ordnung ist, dann wegen dem Ram weil ich bei DDR3 absolut keinen Plan habe. Und mir wurde ja der X3 720 empfohlen. Aber als ich mal bei computerbase einen Test gelesen hatte, habe ich gesehen das der X2 550 in vielen Dingen vor dem X4 620 und auch dem X3 720 liegt. Ich weiss eine Dualcore Cpu zu kaufen würde sich nicht mehr so lohnen, aber man kann den 550er ja auch freischalten sofern keiner der anderen Kerne defekt ist. (Hoffe das stimmt so)

Ich irgendwie auch nicht. Hättest du doch gleich geschrieben was dein anliegen ist. Ein Push bringt maximal auf dem Marktplatz etwas.

Das ich auch Board + Ram aufrüsten möchte, ist mir heute erst bewusst geworden.

dann solltest du das auch deutlich schreiben *gg*

Du wirst die Möglichkeit erhalten mit dem entsprechenden Board weitere Kerne zu aktivieren.
Aber die Chance ist sehr gering.

Also wenn du noch Board und Ram aufrüsten willst, dann würde ich auch gleich nen x4 955 BE holen, denn da bist du auf der sicheren Site mit 4 Kernen und nem hohen Takt...

Der 955er ist mir nur etwas zu teuer. Ich weiss auch nicht warum aber irgendwie hat es mir der X2 550 angetan auch wenn er weniger Leistung hat als der X3 720 etc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh