Update für AM4: AMD stellt neue X3D- und GT-Modelle vor

5700X vs 5800X. Enough said?
Nope.

5700X: Basistakt 3,4Ghz Turbo 4,6Ghz TDP 65W
5800X: Basistakt 3,8Ghz Turbo 4,7Ghz TDP 105W

5700X3D: Basistakt 3,0Ghz Turbo 4,1Ghz TDP 105W
5800X3D: Basistakt 3,4Ghz Turbo 4,5Ghz TDP 105W

Fällt dir was auf? Der 5700X hat einen entscheidenen wenn auch kleinen Unterschied zum 5800X.
Den der 5700X3D leider nicht bekommen hat...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das wäre noch besser aber nicht mal der 5600x3d hat 65W TDP
 
Nope.

5700X: Basistakt 3,4Ghz Turbo 4,6Ghz TDP 65W
5800X: Basistakt 3,8Ghz Turbo 4,7Ghz TDP 105W

5700X3D: Basistakt 3,0Ghz Turbo 4,1Ghz TDP 105W
5800X3D: Basistakt 3,4Ghz Turbo 4,5Ghz TDP 105W

Fällt dir was auf? Der 5700X hat einen entscheidenen wenn auch kleinen Unterschied zum 5800X.
Den der 5700X3D leider nicht bekommen hat...

Erklär es mir, welcher Unterschied soll es sein? Jetzt rede bitte nicht von dem TDP Wert...... Das wäre wirklich mehr als albern weil jeder der sich auch nur geringfügig mit dem Thema beschäftigt nur ein grober Richtwert ist der keine große Relevanz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte er erst nicht schreiben aber ist die TDP ziemlich nichtssagend?
In meinem Zweit-PC (siehe Sig) macht diese "nichtssagende" Kleinigkeit mal eben 20°C bei der Temperatur unter Last aus, bei mir jedenfalls.
5700X bei avg 65°C, 5800X3D bei avg 85°C - selbes Board, selber Kühler, selbe Raumtemperatur. War selbst sehr erstaunt darüber.
 
Wenn einer ein μATX Build vor hat möchte ich sagen das die TDP doch eine gewisse Relevanz hat.
Sonst würde der Hersteller ja keine TDP drauf schreiben wenns egal wäre, oder?
Aber ich find die Diskussion echt gut.
 
Wenn einer ein μATX Build vor hat möchte ich sagen das die TDP doch eine gewisse Relevanz hat.
Sonst würde der Hersteller ja keine TDP drauf schreiben wenns egal wäre, oder?
Aber ich find die Diskussion echt gut.

Nein hat es nicht. TDP ist eine grobe Richtlinie für OEM Partner wie diese die Kühlung dimensionieren müssen. Ein 5800X3D verbraucht weniger Leistung (in Watt) als ein 5800X im direkten Vergleich. Ist aber trotzdem schwerer zu kühlen wegen dem Cache und wie dieser integriert ist. Deswegen habe ich meinen Kopf auf den Tisch geknallt als ich Darth Wayne´s fantastischen Vergleich gehört habe. Oder mal ein anderes Beispiel: Die TDP Angabe ändert sich nicht. Ich kann meinem 5800X anstatt 142W auch dazu bringen nur 50W zu verbrauchen. Die TDP bleibt gleich, die Abwärme hingegen ist eine komplett andere...
 
Mein 14700KF kann auch 300 Watt verbrauchen (und auch als Abwärme raushauen) wenn ich es will oder ich kann ihn genauso auf 50Watt begrenzen. Dabei lege ich aber wissentlich und willentlich Schalter um damit das passiert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Hersteller eine TDP angibt die, wenn man die CPU in ein 0815-Mainboard steckt, load opitimized defaults auswählt und Play drückt als Abwärme zu erwarten sind.
 
Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Hersteller eine TDP angibt die, wenn man die CPU in ein 0815-Mainboard steckt, load opitimized defaults auswählt und Play drückt als Abwärme zu erwarten sind.
Naja, bei den meisten Mainboards für Intel CPUs, gerade denen mit Z Chipsatz aber auch einigen mit B Chipsatz, muss man damit rechnen das sie per Default die CPU übertakten und eben viel höhere Power Limits als die TDP einstellen die Intels ins Datenblatt der CPU geschrieben hat. Und das obwohl Intel im Datenblatt der 12. Gen Core CPUs Intel auch ganz klar schreibt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 14700KF kann auch 300 Watt verbrauchen (und auch als Abwärme raushauen) wenn ich es will oder ich kann ihn genauso auf 50Watt begrenzen. Dabei lege ich aber wissentlich und willentlich Schalter um damit das passiert.
Das ändert aber nichts an der Tatsache das der Hersteller eine TDP angibt die, wenn man die CPU in ein 0815-Mainboard steckt, load opitimized defaults auswählt und Play drückt als Abwärme zu erwarten sind.

Auch das ist wieder falsch... Sorry aber was genau willst Du erreichen indem du Fehler und Fehler hier immer wiederholst? Noch einmal ganz langsam für dich zum mitschreiben, bei Ryzen ist die TDP auch mit Standard Einstellungen NICHT! der Stromverbrauch ODER Abwärme. Das PPT Limit gibt an wieviel Stromverbrauch eine Ryzen CPU maximal hat...Sorry aber jetzt ist es selbst mir zu blöd mit dir zu schreiben..
 
Ich kann meinem 5800X anstatt 142W auch dazu bringen nur 50W zu verbrauchen. Die TDP bleibt gleich, die Abwärme hingegen ist eine komplett andere...

TDP gibt die maximal abzuführende wärme an und die ist bei 95 watt max leistungsaufnahme niedriger wie bei 142watt max leistungsaufnhame...
in cb wird der x3d knapp 80 Grad warm, mit 142 watt PPT, bei 95 Watt ppt, bin ich dann bei 70....
oder was verstehst du an thermal design power nicht? die ist gekoppelt an die elektrische leistungsaufnhame...
 
TDP gibt die maximal abzuführende wärme an und die ist bei 95 watt max leistungsaufnahme niedriger wie bei 142watt max leistungsaufnhame...
Und wo bleibt der Rest? Vergiss es, CPUs wandeln die gesamte elektrische Leistungsaufnahme in Wärme um, die Rechenleistung ist nämlich physikalisch keine Arbeit. Die TDP sollte die maximale Wärme angeben die abgeführt werden soll, aber AMD hat dafür nun die PPT (Package Power Tracking) angegeben und TDP hat damit ihre Bedeutung verloren, sie dient offenbar nur noch um Vergleiche der Leistungsaufnahme zu erschweren, da man dadurch leicht verleitet wird AMD CPUs mit mit Intel CPUs mit gleicher TDP zu vergleichen und dann vergisst, dass die AMD CPU dann eben mehr Leistungsaufnahme hat. Bei einer AMD CPU mit 105W TDP sind es eben 142W und bei einer mit 65W TDP tatsächlich 88W. Auch wenn man den Eco Modus aktiviert ist es übrigens so, dass die CPU im 65W Modus eben 88W ziehen darf, die 65W sind angeblich nur für die CPU Kerne,

Setzt man bei Intel aber das Power Limit auf 65W, so ist die gesamt Package Power auf 65W gedeckelt. Auf die TDP zu schauen, reicht also nicht und man muss schon die echte Package Power betrachten, z.B. mit HWInfo64 und dort Sensors.
was verstehst du an thermal design power nicht? die ist gekoppelt an die elektrische leistungsaufnhame...
Nein, die TDP steht nur auf dem Papier, die tatsächliche Leistungsaufnahme des ganzen Packages ist, denn die wird in Wärme umgewandelt.
 
Und wo bleibt der Rest? Vergiss es, CPUs wandeln die gesamte elektrische Leistungsaufnahme in Wärme um, die Rechenleistung ist nämlich physikalisch keine Arbeit. Die TDP sollte die maximale Wärme angeben die abgeführt werden soll, aber AMD hat dafür nun die PPT (Package Power Tracking) angegeben und TDP hat damit ihre Bedeutung verloren,
Aha, du kaufst einen cpu Kühler also nach der ppt? Und wenn die elektrische leistung statt 142 Watt nur 95 warr ist, ist die angeführte Wärme kleiner, weil weniger elektrische leistung ergo kann ich meinen cpu Lüfter runter drehen, weil der Kühler weniger Abwärme bewältigen muss, logisch oder?
Somit ist deine Behauptung falsch, das die tdp gleich bleibt.....im Beitrag vorher. Die Abwärme richtet sich nach der elektrischen Leistungsaufnahme und nach der tdp-angabe kann ich ungefähr meine kühllösung eingrenzen, die ich benötige.
 
Aha, du kaufst einen cpu Kühler also nach der ppt?
Da ich keine AMD CPU habe, braucht ich mich nicht um die PPT zu kümmern, aber wer eine AMD CPU kauft, sollte den Kühler dafür nach der PPT kaufen.
Und wenn die elektrische leistung statt 142 Watt nur 95 warr ist, ist die angeführte Wärme kleiner
Ja, denn 142W sind halt weniger als 95W, aber wenn man eine AMD CPU mit 105W TDP hat, dann ist deren PPT eben 142W und dies ist eben auch die elektrische Leistungsaufnahme die komplett in Wärme umgewandelt wird und gekühlt werden muss.
Somit ist deine Behauptung falsch, das die tdp gleich bleibt.....im Beitrag vorher.
Die TDP steht nur auf dem Papier, daher bleibt sie gleich. Relevant ist was bei Intel als PL1 Power Limit im BIOS eingestellt ist und bei AMD eben auch das da an Eco oder PBO im BIOS aktiviert ist. Denn den BIOS Einträgen entsprechend kann die tatsächliche Leistungsaufnahme der ganzen CPU (also die Package Power) halt höher liegen als die TDP Angabe im Datenblat und bei AMD wird sie das selbst bei der Defaulteinstellung sein, weil die CPU eben nicht die TDP sondern die PPT als Power Limit hat.
nach der tdp-angabe kann ich ungefähr meine kühllösung eingrenzen, die ich benötige.
Mache wie du meinst, aber bei AMD CPUs muss man da nach der PPT und nicht der TDP gehen, weil die TDP eben mit der Einführung der PPT ihre Bedeutung verloren hat. Wenn eine AMD CPU 65W TDP hat, aber eben tatsächlich 88W (die PPT) verbraucht, muss der Kühler auch diese 88W wegkühlen können und wenn eine CPU mit 105W TDP eben tatsächlich 142W braucht, dann müssen 142W weggekühlt werden. Ist das so schwer zu verstehen? Aber die meisten kaufen ihre Kühler ja sowieso eher über- als unterdimensioniert.
 
Wenn eine AMD CPU 65W TDP hat, aber eben tatsächlich 88W (die PPT) verbraucht, muss der Kühler auch diese 88W wegkühlen können
Und wenn eine Intel CPU 125W TDP hat, aber 344W ganzer PC tatsächlich verbraucht, dann sollte man ein Kühlhaus haben. Kümmere dich besser um deine Intel Heiligkeit. Von AMD hast du eh keine Ahnung.
1705121929129.jpeg
 
TDP gibt die maximal abzuführende wärme an und die ist bei 95 watt max leistungsaufnahme niedriger wie bei 142watt max leistungsaufnhame...
in cb wird der x3d knapp 80 Grad warm, mit 142 watt PPT, bei 95 Watt ppt, bin ich dann bei 70....
oder was verstehst du an thermal design power nicht? die ist gekoppelt an die elektrische leistungsaufnhame...

TDP ist aber nicht die maximal abzuführende Wärme und auch nicht gleich zusetzen mit der maximalen Leistungsaufnahme. Prost Mahlzeit.
 
So nun ist's raus, die CPU ist da und es gibt einen Preis.
PCGHW hat's gecheckt und ist sich selbst nicht sicher was das werden soll.
400Mhz weniger Boost Takt und um 15€ günstiger als der 5800X3D.
Ich hab mich ja auf der vorigen Seite auch zu wilden Spekulationen hinreißen lassen aber das hätte ich nicht erwartet.
"Die CPU die wir so am Markt platzieren das sie niemand kauft" könnte da quasi auf die Schachtel aufgedruckt sein...
 
Das Problem ist der Preis, zu richtigen Preis kann man jede CPU verkaufen. Die Frage ist nur, ob es sich für AMD lohnt für den 5700X3D Rabatte zu gewähren wie für den 5800X3D, der kostet ja trotz eines Listenpreis von 349$ im Handel nur 279€. Es sind ja im Grunde die gleichen CPUs, nur wurde beim 5700X3D der Takt gesenkt, aber sie werden von ihren Fans dafür gefeiert auch 2024 noch mal eine neue AM4 CPU auf den Markt gebracht zu haben.
 
15€ günstiger als der 5800X3D
marktpreis einer cpu die seit monaten erhältlich ist gegen eine cpu die gerade erst erschienen ist...
der 5800x3D war am anfang preislich wahrlich auch keine offenbarung.
 
Naja, aber der 5800X3D kostet inzwischen im Handel weit weniger, was nur geht, wenn der Hersteller entsprechende Rabatte (Kickbacks was auch immer) gibt. Listenpreise/UVP sind Schall und Rauch, der Handel definiert seine Preise aufgrund von Angebot und Nachfrage, die Untergrenze wird durch den EL Preis bestimmt und wird werden sehen wo sich die Preise für den 5700X3D und den baugleichen 5800X3D einpendeln werden, aber da die Herstellungskosten für beide gleich sein dürften und schon der Takt des 5800X3D so moderat ist, dass es wohl kaum sehr viele Dies geben dürfte man im Sinne einer Restverwertung nur zu 5700X3D verwursten kann, sehe ich nicht wo AMD einen großen Anreiz hätte die 5700X3D zu pushen.
 
Ja, denn 142W sind halt weniger als 95W
Aha...142 sind weniger wie 95...Na dann
wenn ich die 105 Watt tpd CPU im BIOS auf 95 Watt, oder 65 watt runterregle, kann ich auch einen kleineren "kühler" verwenden, da die Abwärme geringer ist, die abgeführt wird.
P.s. ein "Kühler" kühlt physikalisch nicht, im Gegensatz zum Kühlschrank, der kühlt.
Umgangssprachlich hat aber mit wahrheit meist wenig zu tun😉
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh