UPDATE:Den idealen Begleiter für Unterwegs@MAX <<700€>> Office/Surf/TMNF

PoPoPir4t

Enthusiast
UPDATE:den idealen Begleiter für Unterwegs@MAX <<700€>> Office/Surf/TMNF

Budget hat sich geändert. Jetzt 700€

Hallu Luxxer :)
Ich suche ein Laptop.
Ja ich weiß, jeder 3. macht hier so ein Thread auf.
Ich habe mich aber schon bisschen infomiert und viele der anderen Threads angeschaut, aber nicht genau das gefunden, was zu mir passt.

Ich suche einen perfekten begleiter für unterwegs (Zug/Ba/Arbeit usw)

Einsatzgebiet:
->Word/Excel
->Surfen (Über UMTS USB Stick)
->Vllt mal ne Runde Trackmania
->Skype

Sollte haben:
-> Möglichst langen Akku
-> Kein MAC ;)
-> 13,3 Zoll Display (habe aber schon gemerckt, in meiner Preisklasse wird das verdammt schwer!!! Deswegen geht auch 15,4 Zoll. Ist Zwar größer, aber was solls)
-> Display das man auch im Zug und im Park lesen kann (Ihr wisst was ich meine)
-> Die Sachen, für die ich ihn brauch (Einsatzgebiet) nicht all zuuuuuuuuuuu lansamg können (5 mins warten, bis Word geöffnet ist, ihr fühlt was ich denke)
-> Windows XP (Wird auch schwer, hab mich auch schon mi Vista abgefunden, wäre aber ein Sahnehäubchen!)

Buget: 700€
Zusatz: Bin BA-Student :)

Meine Schwester hat nen DellLapi und ist zufrieden. Ich selber hatte mal ein Dell Desktop und da hat auch alles gepasst.
Vnn dem her, habe ich mal bei Dell geschaut und ein Paar schon rausgesucht.
Ich weiß nicht, ob die Vor- und Nachteile stimmmen, die ich aufgeschrieben habe. Verbessert mich gerne!
Hab auch mal bei One geschaut. Die haben schon Sachen, die genau in mein Raster fallen, aber hab schon so viel schlechtes über One gehört, von dem her lass ich da lieber die Finger davon :)

So, fangen wir mal an:

EDIT: 22.09.2008

Vostro NB 1310 mit folgender Ausstattung:

Intel® Core™2 Duo-Prozessor T5670 (1,8 GHz, 2 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1- Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
13,3-Zoll-Breitbild-WXGA-Display (1280 x 800), reflektionsarme Beschichtung
Glänzendes Schwarz ohne Kamera
3.072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 (1 x 1.024 + 1 x 2.048)
SATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 1/min)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
65-Watt-Netzteil
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh

Preis 516,46€ (incl MwSt)

+Meine Wunschgröße
+Viel Ram
+Bs dabei
-Prozessor

Lenovo IBM 3000 N200:

Prozessor Intel Core™2 Duo T8300 2x 2,40 GHz Front Side Bus 800 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB DDR2 SDRAM Taktung PC 5300 (667 MHz)
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Intel Graphics Media Accelerator X3100
Festplatte Kapazität 250 GB Umdrehung 5400rpm S-ATA
USB 2.0 4x
56K V.92 Modem
Bluetooth
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
Fingerprint-Reader
integr. Webkamera
Betriebssystem Free-DOS
Akkulaufzeit bis zu 3.5 Stunden
Gewicht 2.8 kg

Preis: 489€

Acer TravelMate 5720-601G25Mi

15.4" WXGA matt,
Intel GMA X3100
Intel Core 2 Duo T7500 2x 2.20GHz (4MB/800MHz),
1024MB DDR2, 250GB S-ATA,
DVD SuperMulti (DL),
WLAN, Bluetooth, 5-in-1 CardReader
Vista Home Premium

Preis:519,-

So, zu was würdet ihr den raten? Ist überhaupt was brauchbares dabei? Oder doch was ganz anderes? Über Hilfe und Vorschläge wurde ich mich freuen!!!
Vielen Danke
und viele Grüße
pOpO

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Lenovo gibts deutlich besser ausgestattet in der gleichen Preisklasse. Schau einfach mal bei notebooksbilliger.de unter "for Students"...

Ansonsten, hast du bedacht, dass bei Dell die Vostros ohne MWST im Shop angegeben sind? Außerdem schwanken die Dells von den Preisen her täglich und je nach Berater extrem - äußerst kompliziert da überhaupt einen Überblick zu bekommen.

gruß Malte

Ich würde mich für dieses Gerät entscheiden: Klick mich

Das Läppi ist sehr gut ausgestattet, solide verarbeitet und generell ein zuverlässiger Begleiter. Leider ist bei dem Angebot kein Betriebssystem dabei, aber solange die BA im MSDNAA-Programm ist, bekommste Windows XP / Vista Business ja ohnehin kostenlos.
Das mit dem "freileichttauglich" würde ich aber eher streichen. Das kann eigentlich kein Läppi in dieser Preisklasse wirklich gut.

Bei den Vostros kommt immer noch die Märchensteuer drauf, wie mein Vorposter schon sagte. Preislich werden sie dann eher uninteressant.

Ich hab als BA-Stundent zur Einstellung übrigens ein nagelneues Laptop von meiner Firma bekommen. War zwar kein High-End-Teil, aber zum Studium iO. ;)

Falls du dich für den Vostro entscheiden solltest, würde ich auf True Life verzichten, damit du den auch im Park usw. nutzen kannst (und drüber nachdenken, ob sich nicht vielleicht die etwas über 60€ für die 2. Konfiguration lohnen würden).

Zuletzt bearbeitet:
@All:
Wow, das ging ja schnell! Vielen Danke für die Antworten
Die MwSt habe ich bei den DELL schon überall in den Preis reingerechnet.

@mYstik_:
Hmm han ich gerade geschaut. Was sagst Du zu dem hier Klick? Da ist dann halt keine BS dabei oder?

@icebeer:
Du Glückspilz :d Sowas hab ich eben nicht bekommen. Will ja auch kein High End.
Meine BA geht erst im Oktober los. Was ist den das MSDNAA-Programm? Und woher weiß ich, ob da meine BA drin ist. Muss ich wahrscheinlich im Oktober nachfragen, oder kann man das im Inet schauen?
An welcher BA bist Du den? Und was machst Du für ne Richtung?
Dein Vorschlag ist gut :) Gefällt mir, obwohl ich zu Dell neige. Habs in 1. Post mit aufgenommen

@Flosse:
Ich dachte das True Live macht das Display besser. Weil es bei manchen Modellen auch einen Aufpreis kostet. Wie meinst Du das mit der 2. Konfiguration? Bei welchen Modell?

So, da die DELLs ja jetzt mit MwSt sind und preislich dann genau gleich, sind sie ja eig wieder im rennen :)

Edit: Hab den Lenovo umgetausch im 1. Post
Grüße
pOpO

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin an der VWA Stuttgart (gehört zur BA Stuttgart) und studiere dort Wirtschaftsinformatik. Ob die Hochschule Mitglied im MSDNAA-Programm ist, lässt sich meist schon mithilfe von Google beantworten. Sonst einfach mal nachfragen. :)

@All:

@mYstik_:
Hmm han ich gerade geschaut. Was sagst Du zu dem hier Klick? Da ist dann halt keine BS dabei oder?

Hey, also ich find den geposteten Lenovo sehr interessant. Bin momentan auch auf der Suche und habe selber den aktuell auch als Favoriten. Betriebssystem ist keines bei (lediglich FreeDOS). Kannst du dann selber entscheiden, ob du XP oder Vista installieren möchtest (Treiber etc gibts für beides!). Im Grunde ist das aber nur interessant, wenn du schon eine Lizenz besitzt, bzw über MSDNAA (klick!) bekommen kannst.

gruß Malte

@Flosse:
Ich dachte das True Live macht das Display besser. Weil es bei manchen Modellen auch einen Aufpreis kostet. Wie meinst Du das mit der 2. Konfiguration? Bei welchen Modell?
Normal ist das Display vom Vostro matt, mit True Life spiegelt es und ist damit im Park durch die Sonneneinstrahlung wohl nicht mehr so gut zu nutzen (dafür bringt True Life sattere Farben und einen höheren Kontrast (einfach mal auf das ? bei der Displayauswahl klicken), ich persönlich finde das man über die Farben usw. beim matten Display aber nicht meckern kann).

Mit der 2. Konfiguration mein ich das 2. Angebot von links beim 1310 (für 399€ + MwSt + Versand; mit C2D, 3 GB Ram, 160GB HDD, DVD-RW, Vista Home Premium), denn für nur 60€ (+ MwSt) Aufpreis bekommst du ja wirklich eine ganze Menge mehr geboten (allein für die Akkulaufzeit dürfte sich der C2D wegen seiner Stromsparoptionen ja schon lohnen, von der Geschwindigkeit abgesehen und die restlichen Vorteile (siehe oben) sind ja auch nicht ohne (warum ich oben 80€ geschrieben habe (inzwischen editiert :) ), weiß ich nicht :fresse:).

Zuletzt bearbeitet:
@El Shapanki:
Hmm die Marken kenn ich garnicht und gibts auch nur jeweils bei einem Versandhandel. Das kommt mir bisschen komisch vor. Danke aber für den Tipp.

@icebeer:
Hab bei Google geschaut, da Stand nur in nem Forum, dass die BA das scheins hat. Wie mach ich das dann. Ich geh aufs Sekreteriat und sag "Hey bestellt mir mal Windows" :) ?
Oder muss ich das bei Microdings direkt machen und meine Hochschule angeben?

@mYstik_
Hmm da der sieht echt nich schlecht aus. Würde aber gerne noch paar Meinungen zu den Dell hören ( Da die Preis ja incl MwSt sind)

@Flosse:
Ahh auf das "?" hätte ich auch selber kommen können. Ich danke Dir aber für die Erklärung.
Das Problem ist, dass beim Vostro für 399 der schwächere Akku drin ist. Mit 6 Zellen wären es dann 516,46€ (incl MwSt). Ich bin da aber auch nicht der Fachmann. Reichen 4 Zellen eventuell. Wenn ja wie lange?
Hab meine Auswahl oben mal editiert.

@Frozen Plasma:
Ich finde den ein Bisschen teuer, für ein GB ram. Oder hab ich was übersehen?

@all:

Neuer Dell hinzugekommen

Komponenten
65-Watt-Netzteil

Danke an all für die große Hilfe!!!! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Vostros sind natürlich mindestens genauso interessant. Liegen preislich wahrscheinlich etwas über dem N200, doch ich würde die wahrscheinlich auch vorziehen, wenn da aktuell nicht die starken DPC Probleme wären. Da ich das Notebook zum Teil für professionelle Audio Software nutzen werde ist das somit nicht akzeptabel.

Musst du dich mal erkundigen wer bei euch an der BA der MSDNAA Ansprechpartner ist. Über den solltest du dann für das Programm freigeschaltet werden können und schon bist du dabei ;) Kannst dann über ein Webinterface sehr viele Microsoft Produkte downloaden (bzw teilweise brauchst du das gar nicht downloaden, meine Hochschule hat einen Großteil der Images auf Netzlaufwerken gespeichert).

Ist ne echt klasse Sache! :)

gruß Malte

@mYstik_:
Okay, dann muss ich das im Oktober gleich mal abchecken ;)
Was meinst Du mit DPC Problem. Was ist das? Hat Dell schlechten Sound?

@all:
Hab die Auswahl oben mal bisschen ausotiert :)

@icebeer:
Hab bei Google geschaut, da Stand nur in nem Forum, dass die BA das scheins hat. Wie mach ich das dann. Ich geh aufs Sekreteriat und sag "Hey bestellt mir mal Windows" :) ?
Oder muss ich das bei Microdings direkt machen und meine Hochschule angeben?

Weder noch. Du bekommst von Deiner Hochschule den Zugang zu einem Downloadportal von MS freigeschaltet. Da kannst Du Dir die iso-Dateien selbst saugen und brennen. Einen Key gibt es dazu.
Bei uns wurde automatisch jeder bei Studienbeginn für das MSDNAA-Programm freigeschaltet. Woanders kann es aber sein, dass man zuvor explizit Interesse bekunden muss. Das erfährst Du von Deiner Hochschule.

@mYstik_
Naja, außer Windows XP / Vista konnte ich da nichts sinnvolles entdecken. Den Win 2008 Server kann ich da nicht finden, ebensowenig wie irgendeine Office-Version. In der Firma haben wir hingegen Lizenzen für so ziemlich alles was MS seit 2000 rausgebracht hat. Wirklich Sinn macht das ganze für unseren Studiengang daher nicht. Die Uni kann aber gut damit prahlen...

Zuletzt bearbeitet:
Tjo, ob es für den Studiengang so einen großen Sinn macht oder nicht ist natürlich fraglich. Ich habe bisher auch noch nichts von der angebotenen Software explizit fürs Studium benötigt. Trotzdem finde ich es für mich persönlich klasse, dass ich nach belieben die Windows Versionen auf legalem Wege für "umsonst" bekomme ;)

gruß Malte

@:mYstik_

Danke für den Tipp:

DPC ist also so das hier :

Q: Zusammengefasst geht es um die DPC-Latenzen vieler Dell-Notebooks. Große Mengen an "Deferred Procedure Calls" blockieren die CPU und sorgen dafür das professionelle Audio- Musik- und Videoanwendungen die Echtzeitverarbeitung benötigen nicht funktionieren, es knackst und gibt Aussetzer. Manchmal ist sogar das einfache Abspielen von MP3s und Videos davon betroffen (vgl. Beitrag von "badifix" auf Seite 1 in diesem Thread) oder stockende Grafik verärgert Gamer.
Gigabyte hat kürzlich den Zorn des Internet-Mobs mit einem identischen Problem bei einigen Mainboards auf sich gezogen und mußte nachbessern
Frage zu BIOS-Programmierung / DPC-Latenz bei Dell Notebooks
Viele neuere Dell-Notebooks (z.B mein Vostro 1310, der Vorgänger Vostro 1400 oder M15xx/13xx etc) haben ein Problem mit hohen DPC-Latenzen. Mein 1310 hat eine hohe DPC-Grundlast von ~300µs, mit Spitzen von typisch 2000-4000µs durch den Winmgmt-Dienst alle 30s (sehr ungewöhnlich) und gewaltigen Peaks von 16.000-40.000µs durch die W-LAN-Karte, was in diesem Ausmaß für W-LAN-Karten unüblich ist und insgesamt die Echtzeitfähigkeit z.B. für Low-Latency-Audio praktisch vernichtet.
Bei 40.000µs(=40ms !) +zufälliges Zusammentreffen mit anderen Interruptanforderungen kommt sogar der Mauszeiger manchmal ins Stocken. Nur durch Abschalten aller (!) möglichen Onboardkomponenten und der Windows-Verwaltungsinstrumentation läßt sich das auf ~100µs stabilisieren. Normal sind Werte unter 40µs, die selbst von steinalten P3-Rechnern erreicht werden. Interessanterweise erzeugt die W-LAN-Karte sogar eine DPC-Last wenn sie abgeschaltet ist - erst wenn sie im BIOS deaktiviert wird, sinkt die Last um 100µs. Das habe ich unter XP gemessen, mit Vista sieht das Ganze noch schlechter aus. Im Netz sind einige Klagen darüber zu finden. Technische Laien haben enorme Probleme, auf Dell-Geräten diese Anwendungen laufen zu lassen. Das ist ein ernsthaftes Problem das offenbar nicht adressiert wird. Haben die BIOS-Programmierer hier etwas übersehen?

Super. Haben das jetzt nur Dell oder generel Notebooks?

@icebeer:
Ah okay danke. Dann werd ich das mal testen, wenn ich ab Oktober da bin.

@all:
Bitte helft mir mal weiter in der Lappifrage.... bin total unentschlossen :(

für die ausstattung ist der von mir verlinkte nicht teuer, sondern recht günstig.
für 20€+ kannst du ja auch noch 1GB RAM zusätzlich einbauen (lassen)...

ich würde lieber einen guten 550€-Laptop kaufen als einen echt abgespeckten <500€....aber da kommt es drauf an, ob man alles, was der 5720 bietet, braucht bzw. auch benutzt....

@Frozen Plasma:
Also ich bin ja nicht der Fachmann, deswegen hab ich ja auch den Thread hier :)
Aber wie ich das sehe ist es ein leicht bessere Prozessor ( ob ich den fürs Surfen usw brauche) dafür kürzere Akkulauftzeit und eig auch dann teurer. Ich lass mich gerne belehren!
Kenn mich da ja nicht so aus :)

@:mYstik_
Super. Haben das jetzt nur Dell oder generel Notebooks?

Nein, aktuell hat Dell anscheinend große Probleme damit. Inwiefern dich das überhaupt betreffen würde (anscheinend merken es viele User, die nicht gerade viel mit Audio bzw Videosoftware zu tun haben gar nicht, denn sonst wären die Foren ja voll mit Problemberichten und nicht mit Empfehlungen für die Vostros!) ist fraglich. Wollte es dir nur mitteilen, weil es bei mir definitiv ein KO Kriterium ist ;)

gruß Malte

Ob die CPU nun 1,8 oder 2,2 GHz hat - das wird für Dich Jacke wie Hose sein. Klar.
Aber zum arbeiten brauchst Du auf keinen Fall mehr als 1GB RAM - und solltest Du Spaß an 2GB haben....20€ :)
ABER: der Dell hat einen glänzenden Bildschirm. Da können die noch so oft reflexionsarm hinschreiben (wenn cih das mit nem Spiegel vergleiche, stimmt das vllt. sogar LOL)...aber zu Arbeiten und für unterwegs würde ich sowas nicht nehmen...

Ob die Akkulaufzeit wirklich länger ist vage ich zu bezweifeln. Die Angaben stimmen eh nie.

Ich mach Dir aber einen Vorschlag: ich hab das Travelmate-Teil eh bestellt. Wenn Du willst, geb ich Dir ein feedback, ob ich das behalten würde oder nicht...dann wissen wir genau, wovon wir hier reden :) Techn. Daten sind immer die eine Sache, der Praxistest oft eine andere ;)

Der Vostro hat doch nen mattes Display, oder steh ich jetzt gerade voll aufem Schlauch?!

Der Vostro hat doch nen mattes Display, oder steh ich jetzt gerade voll aufem Schlauch?!

Nein, tust du nicht. Normal ist es ein mattes Display und für 20€ Aufpreis gibt es eins mit TrueLife (spiegelnd). Zumindest ist das bei 1310 so, beim 1510 gibt es spiegelnde Displays nur mit höherer Auflösung für 90€ mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Vostro NB 1310 das wäre bei deiner liste meine wahl, denn glaub mir grüße ist ne menge.
ich selber hatte langezeit für unterwegs nen 17" ging garnicht dann nen 15,4 war schon besser aber immernoch die hölle, jetzt nen 12,1 einfach top ;)

mfg
mafri

ich hab die gar nicht ohne spiegel-tft gesehen....hab ich wohl was falsches angeklickt?! muss ich noch mal schauen...

@Frozen Plasma:
Hmm aber ich dachte mit Vista sollte man min 2GB haben, oder doch nicht :-?
Dein Angebot nehme ich aber gerne an. Das wäre echt super. Praxis ist immer besser! Vielen Danke :bigok:

@mYstik_+Flosse
Jo genau. Man kann ja wählen zw. mit und ohne True Life (=Spieglein Spieglein an der Wand)

@MAFRI:
Eig tendiere ich auch voll zu dem, aber DPC-Latenzen machen mir schon zu schaffen :(
Hab echt kb, das ich mp3 höre und es stockt die ganze Zeit.

@mYstik_:
Danke auf jeden für den Tipp mim DPC. Echt super, hätte das sonst nicht mitbekommen!

Grüße+Thanks an alle :wink:

Eig tendiere ich auch voll zu dem, aber DPC-Latenzen machen mir schon zu schaffen :(
Hab echt kb, das ich mp3 höre und es stockt die ganze Zeit.

Also ich kann natürlich nur für mein 1310 sprechen, aber bei mir stockt da gar nichts beim MP3 hören (die Konfiguration mit dem 5670; mit Winamp auf Vista und aktiviertem Wlan und auch sonst nichts deaktiviert). Wie/womit misst man die DPC-Latenzen denn?

e/ Schon gefunden.
e2/ Mein Vostro verhält sich ziemlich genau so, wie in #17 beschrieben. Probleme beim Musikhören habe ich (glücklicherweise) trotzdem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Flosse:
Ach du hast einen`? Welchen hast Du genau? Kannst mal bisschen was von ihm erzählen. So nen kleinen Erfahrungsbericht ;) Akkulaufzeit, Leistung , Tastatur uuuuusw ;)
Das wäre genial!

@Flosse:
Ach du hast einen`? Welchen hast Du genau? Kannst mal bisschen was von ihm erzählen. So nen kleinen Erfahrungsbericht ;) Akkulaufzeit, Leistung , Tastatur uuuuusw ;)
Das wäre genial!

Hab die 2. Konfiguration von links (T5670, 3GB Ram, X3100, 6 Zellen Akku). Die Akkulaufzeit beträgt so um die 3,5 bis 5 Stunden (im Energiesparmodus, Display auf mittlerer Helligkeit, Wlan aktiviert), der Lüfter fängt bei 57° an aufzudrehen (laut) und kühlt auf bis 52° oder 53° runter. Ansonsten ist das Notebook echt leise, die Festplatte ist aber leider hörbar (ist eine WD, die Samsung die ich zuerst drin hatte (war leider nach weniger Tagen defekt) war wesentlich leiser (fast nie hörbar)). Die Tastatur finde ich echt super, habe keine Probleme beim Tippen (auch nicht, wenn es etwas länger ist), weder von der Größe der Tasten noch vom Druckpunkt. Die Verarbeitung ist absolut gut, die Oberfläche zieht Fingerabdrücke leider nur so an. Die Leistung reicht für meine Zwecke absolut aus, allerdings hab ich auch nicht viele Anforderungen (Surfen, Texte schreiben, Musik hören, Filme gucken, ab und an mal ein kleines Spiel (z.B. AoM)). CS 1.6 kann man spielen, allerdings nicht wirklich gut, Age of Mythology und Rollercoaster Tycoon 2 laufen einwandfrei :) Der Kartenleser funktioniert sehr schnell (der Cardreader in meinem Drucker (über USB 2.0 angeschlossen) ist wesentlich langsamer). Der DVD-Brenner ist natürlich nicht super schnell, brennt aber einwandfrei und hat auch mit zerkratzten Disks keine Probleme. Das Display (matt) ist sehr gut lesbar und ich habe auch keine Probleme mit dem Blickwinkel. Auf der Terasse ist das Display noch lesbar und das Gewicht von 2,2kg empfang ich bisher auch noch nicht zu schwer (hab es bisher aber auch noch nicht riesig viel transportiert und genutzt, weil ich es mir fürs Studium gekauft habe (fängt aber erst mitte Oktober an)).

Dieser Test hat mir sehr gut gefallen und war nicht unschuldig am Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Flosse :wink:
Echt super, das hat mir sehr geholfen. Den Test hab ich mir gleich ausgedruckt, kann ihn dan Morgen im Zug lesen *freu*
Danke nochmal.

@all:
So jetzt gibt es ein stechen zw:

Vostro NB 1310 mit folgender Ausstattung:

65-Watt-Netzteil

und

Lenovo IBM 3000 N200
Prozessor Intel Core™2 Duo T8300 2x 2,40 GHz Front Side Bus 800 MHz
Arbeitsspeicher 2048 MB DDR2 SDRAM Taktung PC 5300 (667 MHz)
Display 15,4" 1280 x 800 Pixel (WXGA TFT)
Intel Graphics Media Accelerator X3100
Festplatte Kapazität 250 GB Umdrehung 5400rpm S-ATA
Ethernet LAN 10 MBit/s, 100 MBit/s
Wireless Lan Intel PRO/Wireless 3945ABG WLAN (802.11a/b/g)
Chipsatz SoundBlaster-Pro und MS-Sound kompatibel
integr. Webkamera

Preis: 489€

und eventuell dem Race von Frozen Plasma

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh