• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unverzichtbare Hardware-Tools

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo zusammen,

welche Steuerungs- und Überwachungs-Tools für Windoze könnt Ihr mir für Lüfter, Wasserkühlung und Overclocking empfehlen ???

Mit welchen Tools bekommt man 100% Kontrolle über seine Hardware ohne große Aufwände oder Ausgaben bewerkstelligen zu müssen ???

Also ich bin begeistert von FanMate und Everest, nur leider werden nicht alle Boards unterstützt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werde meine nächste Hardware gezielt -unter anderem- nach Tool-Support kaufen.

Präzisiere doch bitte mal etwas was du ganz speziell kontrollieren möchtest.

Ich werfe schonmal CPU-Z und Prime95/Orthos in den Raum. :)

Ich nutz Everest noch nie Probleme mit gehabt und ist einfach super übersichtlich!

Hallo

RivaTuner oder AtiTool sehr gute Tools für die Grafikkarte

MFG
bifi-master

Super Pi --> gutes cpu benchmark
core temp--> liest cpu temperaturen zuverlässig aus
memtest --> wie der name sagt, prüft ram auf herz und nieren

memset und clockgen --> zum übertakten unter Windows... allerdings hab ich die nur einmal selbst ausprobiert und das war ein reinfall, daher mach ich alles was oc angeht nur noch im bios.

Bei anderen solls problemlos funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh