Unterstützt nur 2,5V DDR DIMM

Mr.Kittles

Neuling
Hi Leute, ich habe eine schäbiges gigabyte ga7vax Motherboard.

Ich habe vor mir einen guten Markenspeicher zu kaufen der mir mehr Leistung einbringen soll.

Meine frage an euch experten ist ob ich statt 2,5V auch einen 2,6V Speicherchip einbauen darf.

Alle neuen Speicher haben nämlich eine Spannung von 2,6V.
Im Benutzerhandbuch steht unter Arbeitsspeicher: Unterstützt nur 2,5V DDR DIMM

Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Vielleicht könntet ihr mir ja eine Kaufempfehlung geben, ich suche einen DDR 400 mit 1024 MB RAM als einzelnen Speicher.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau doch mal im Bios, ob Du die Spannung manuell anheben kannst
Hinzugefügter Post:
Schau doch mal, ob Du im Bios die Spannung anheben kannst.

Soll der 1024mb Riegel alleine Laufen oder mit einem schon verbauten zusammen?

Alle neuen Speicher haben nämlich eine Spannung von 2,6V.
Halte ich aber für ein gerücht.

Zuletzt bearbeitet:
Die JEDEC Spezifikation schreibt 2.5V vor. Sollten also eigentlich alle Module laufen. Obwohl 2.6V mittlerweile gängig sind.

Danke für die schnelle Antworten, ich werde heute noch im bios mal schauen.

Der Riegel soll alleine laufen, da mom eine billiger noname speicher drin ist.

Eine Kaufempfehlung wäre sehr nett, ich würde max ca 120 € ausgeben.

Für 140 € bekommst du schon 2 GB hier (zumindest wenn das Kit wieder lieferbar ist). Ansonsten kannst du auch andere Marken RAMs nehmen von z.B. Samsung, Quimonda/Aeneon, G.Skill usw.. Wenn du nicht übertakten willst, kannst du das am Preis festmachen. Nur von OEM/Noname Speicher würde ich die Finger lassen.

MfG

Fragman

Bringts das überhaupt bei einen Gigabyte GA7VAX soviel Speicher zu kaufen???

Ich weis es ja leider nicht, deswegen frag ich ja euch, ich habe einen AMD Athlon XP 2600+ und bei dem tool cpu-z steht unter Rated FSB 200 MHz, hoffe mir kann jemand helfen.

Die empfohlenen Speicher von Fragman können bis zu einen FSB von 400MHz unterstützen.

Kenn mich damit aber nicht aus.

MFG Kittles

Ob du die 2GB brauchst, haengt natuerlich davon ab, was du mit dem Rechner so anstellst. Fuer ein bisschen surfen und Office wirst du warscheinlich auch mit einem 1GB Kit (2x512mb) auskommen. Allerdings ist das verlinkte 2GB Kit ja nicht allzu weit von deinem Budget entfernt und hat sicherlich einen besseren Wiederverkaufswert als ein 1GB Kit ;)

Hallo,
habe im Prinzip dasselbe "Problem". Mei Mobo unterstützt lt. Handbuch ebenfalls ausschließlich 2,5 V -Dimms. Ich kann die Spannung im Bios nicht manuell anheben. Würden 2,6 V-Dimms trotzdem laufen? Die Frage scheint mir noch nicht beantwortet zu sein.

Mfg
Thomasetti

@Thomasetti: Das haengt davon ab, welche Chips auf den Modulen verbaut sind. Eine moeglichkeit fuer euch waere zB ein 2GB Kit basierend auf Samsung UCCC, die laufen relativ sicher schon bei 2.5v stabil.

So, habe mich heute für 2 mal 1024MB Infineon+Infineon/Qimonda PC400 CL3 DDRAM entschieden und gekauft. Eingebaut, funktioniert einwandfrei. War der einzige Speicher, den ich finden konnte der lt. Hersteller-Spezifikation mit 2,5 V arbeitet. Vielleicht auch interessant für Mr. Kittels? (gibt es z.B. bei K&M, aber sicher auch anderswo und wohl auch günstiger, war im Ladengeschäft witzigerweise das Angebot der Woche. Und sowas nach stundenlanger Suche im Netz, tststs...)

@emissary42 Danke für die fixe Antwort.

Gruß aus Dortmund

Thomasetti

Das hört sich ja sehr interresant an, leider habe ich den hier
bereits bestellt, ist aber im mom außer lager.

Vielleicht kann mir einer von den vielen Hardware Experten eine genauere Antwort geben ob ich dieses Kit mit einer Spannung von 2,6V einbauen kann, obwohl in meinen Benutzerhandbuch vom Motherboard drin steht, dass er nur einen Arbeitsspeicher von 2,5V DDR DIMM unterstützt.

Manuell die Spannung anheben hab ich schon geschaut, ist leider nichts zu finden.

Wäre wirklich hilfreich wenn ihr mir helfen würdet, ansonsten würde ich die Kaufempfehlung von Thomasetti kaufen und bei Alternate stonieren.

Es wäre äußerst nett von euch, wenn mir jemand eine Antwort geben könnte.

Ich habe den Speicher von Alternate bereits gekauft, will ihn aber nicht einbauen weil ich ein hardware noob bin und habe angst ihn zu zerstören.

Wenn ihr mir sagen könntet das dass nicht funktioniert wegen der Spannung könnte ich ihn noch zurückschicken und mir mein geld holen.

Deswegen hilft mir bitte.

MFG KITTLES

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh