Unterschiedlicher DSL-Speed je nach USB-Steckplatz?

zwometer

Enthusiast
Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus:

Mein WLAN macht mich leicht verrückt, weil die Verbindung von meinem Desktop-PC nach Tagesform mal langsam, mal noch langsamer ist oder gar nicht erst zustande kommt.

Ich habe einen einigermaßen flotten PC (siehe Systeminfo), der per WLAN-Stick ins Internet geht.
Was mich nervt: die Geschwindigkeit ist deutlich langsamer als mit dem Notebook.
Was micht verwundert: je nach USB-Steckplatz, in dem der Stick steckt, ist das Internet mal schneller, mal langsamer oder es kann erst gar keine Verbindung hergestellt werden.

Ich habe auch schon verschiedene WLAN-Sticks mit dem selben Ergebnis getestet...

Kann mir da jemand helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WLAN-Sticks haben, sofern sich keine externe Antenne haben, nur eine interne "Antenne". Wenn man dies denn noch so nennen darf.
Hinzu kommt noch, dass der Empfang direkt am Blechkasten des PC-Gehäuses und dann am besten noch am Boden nicht unbedingt gut ist.

Notebooks haben meist eine relativ große WLAN-Antenne hinter dem Display und kommen auch mit Signalen zurecht, bei denen andere Geräte (Ipod, Galaxytab...) schon kein Signal mehr finden.
Außerdem kann ein anderes WLAN in der Umgebung störend wirken.
Der Accesspoint / WLAN-Router sollte nicht auf dem Fußboden stehen.

Was helfen kann wäre eine USB-Verlängerung, mit der man den WLAN-Stick an eine erhöhte Position bringen kann.
Ein USB-Hub auf dem Schreibtisch tut's vielleicht auch schon.
Oder ein WLAN-Adapter (USB, PCI) mit richtigen Antennen.

M.f.G.
mhrpcler

Danke für die Hinweise.
Ein USB-Verlängerungskabel war die Lösung... :wall:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh