[Kaufberatung] Unterschiedliche Speicher-Taktraten CPU vs. MB vs. DDR3

basekk

Neuling
Zunächst ein herzliches Hallo in die Runde!

Nachdem mir mein PC nun schon einige Jahre treu seine Dienste erwiesen hat, habe ich in der Vergangenheit versucht möglichst günstig an neue Komponenten zu kommen. Die Quelle der neuen HW war die Bucht.

Nach genauerem Hinsehen ist mir aufgefallen, dass die von mir anvisierten Komponenten möglicherweise nicht so gut zusammen passen. Um das zu bestätigen bzw. nicht zu bestätigen wende ich mich an euch.

Also:
Den folgenden Speicher habe ich bereits erstanden:
Corsair XMS3 Dominator DIMM Kit 6GB PC3-14900U CL9-9-9-24 (DDR3-1866)

Hinzu soll eines eines dieser Mainboards kommen:
MSI 785GM-E51, 785G (dual PC3-10667U DDR3) oder Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)

Die CPU soll ein AMD X2 245e werden.

Von der Speicherrate her bildet die CPU den kleinsten gemeinsamen Nenner (1333 MHz). Diese Taktrate wird auch vom Mainboards unterstützt (ebenfalls 1333 MHz).

Kann ich dennoch den bereits gekauften Speicher mit den anderen Komponenten betreiben? Bildet die Taktrate vom DDR3 sozusagen lediglich eine Art Maximaltakt oder ist er nur mit genau diesem Takt zu betreiben? Eventuell gibt es eine Möglichkeit den Takt des Speichers auf 1066 MHz zu begrenzen. :confused:

Für euren Rat und die Antworten danke ich im Voraus! :wink:

Mit besten Grüßen
basekk

--- Edit ---
Von den drei Riegeln habe ich lediglich zwei erstanden. Sie werden demnach im Dual-Mode auf dem Mainboard laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wilkommen im Forum :wink:

Die ram werden auf dem mobo laufen und mit der cpu. Sie werden im @stock betrieb allerdings nicht mit 1866 laufen. Der ram ist etwas übertrieben finde ich, selbst wenn du hoch ocen willst.
Wobei es probleme geben könnte weil der ram ein triple channel kit ist und triple channel gibts nur auf dem s1366.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gahmuret,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Von den drei Speichermodulen habe ich lediglich zwei erstanden. Ergo werde ich die Riegel im Dual-Mode betreiben.

Beste Grüße
basekk

Ein Betrieb der beiden Module ist wie gesagt möglich, aber es wird halt problematisch, diese als DDR3-1866 laufen zu lassen. Demnach solltest du dich nicht wundern, wenn diese nicht mit dem effektiven Takt laufen, wie du sie erstanden hast.

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!

Alles klar. Dann weiß ich jetzt Bescheid.

Besten Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen! :hail:

Viele Grüße!
basekk

mir erschliesst sich aber nicht dein gedanke, sehr Teuren speicher zu kaufen, und so eine kleine CPU?
währe es nicht sinniger gewesen einfaches Ram zu Kaufen, und die Kohle in eine Bessere CPU zu steken, das hätte auf jeden fall mehr Power gebracht, und OC hättest immer machen können!
ist nur mal ne Frage.:coolblue:

Das MSI unterstützt 1600er. Also keine schlimme Sache...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh