unterschiedliche Graka in einen rechner

bulldog06

Neuling
Hallo Gemeinde,

Ich will in mein rechner noch ein TFT Display mit Touchscreen bauen der TFT ist 7 zoll groß und hat ein 15 Poligen D-sub Anschluss nur leider ist meine jetzige graka schon koplett belegt und da habe ich mich gefragt ob es moglich wäre eine weitere Graka einzubauen und zwar die ATI Radeon HD2400 PRO die über PCI angeschlossen wird und von der leistung her locker reicht nun meine frage könnte es mit meiner jetzigen 4870 probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt auf´s OS an - im Falle von VISTA sind nur identische Grafikkarten moeglich, aber keine unterschiedlichen. So jedenfalls mein Kenntnisstand ...

würde schon vista verwenden wollen,
Würde auch eine Nvidia gehen.

Wenn du XP einsetzt, dann ist es egal, du kannst quasi jegliche Grakas dazu verbauen, wo der Hersteller Treiber für XP mitliefert.

Wenn du hingegen Vista einsetzt, wirds minimal schwieriger, du kannst nur max. einen Grafikkartentreiber installieren, heist, wenn deine Hauptgraka von AMD ist, musst du eine zweit Grafikkarte einsetzen, welche den gleichen Treiber verwenden kann, wie die Hauptgrafikkarte...
Ein Mischen verschiedener Hersteller geht also mit Vista nicht... gleiches gilt für Windows Server 2008 und wohl auch für Windows 7.

In deinem Fall würde die 2400Pro also mit der 4870 zusammen mit Vista laufen... Du bist dann aber immer auf AMD Karten angewiesen, wenn du die Hauptkarte mal gegen eine NV Karte ersetzt, brauchst du zwingend wieder die Zweitkarte auch von NV.
Des weiteren ist ein Mischen von Quadro und Geforce Karten (auch wenns der gleiche Hersteller ist) nicht möglich, genau so wie ein Mischen von FireGL und Radeon Karten nicht geht.
Auch ein Mischbetrieb von einer horn alten Geforce 2 oder was auch immer würde mit ner neuen NV Karte nicht funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
super danke.

HAb noch ne frage und zwar habe ich mir gestern ein mini ITX Mainboard mit intel atom Cpu bestellt und da das Board nur über onboard verfügt würde ich gern auch hier eine Bessere Graka verwenden leider hat das Board auch nur Ein PCI anschluss, würde es da probleme geben wenn ich auch hier eine HD 2400 Pro verwende, oder wird die Cpu oder GPU irgendwie limitiert.

was willst mit dem Atom Board machen?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es PCI Modelle der aktuellen Grafikkarten gibt...
Von den NV 8x00 Karten gabs aber mal ne PCI Version die auf dem Board laufen müsste, damit sollte dann sogar das gucken von HD Material problemlos möglich sein.

Aber Achtung, PCIe <> PCI <> PCI-X
PCIe ist der aktuelle Grafikkarten Standard, PCI hat das Board, das passt also nicht, du musst also zwingend ne PCI Grafikkarte besorgen...

Zweites Problem, wenn du die Grafikkarte gefunden hast, wirst du mit Vista die Onboard Karte nicht verwenden können, da diese einen Treiber von Intel brauch und soweit mir bekannt gibt es keine Erweiterungskarten von Intel ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh