unterschiedliche CPU-Zeit der Cores bei identsicher Rechenaufgabe

Kandaules

Neuling
Hallo Gemeinde,

habe mir dieser Tage einen Athlon64 X2 4200+ auf einm 939-Sockel zugelegt und installiert.

"AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor Driver 1.3.2.16" & "AMD Dual-Core Optimizer" sind installiert.

Lasse ich nun zwei Instanzen von Prime95 (Torture Test) ohne fester Prozessorbindung laufen, so ergeben sich nach ca. 5 Stunden Laufzeit verschieden CPU-Zeiten im Taskmanager zu beiden Instanzen. Ein Unterschied von ca. 15 Sekunden ist nach 5h zu beobachten.

Wodurch kommt dieser Unterschied?

Gruß Kandaules

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK, das sehe ich ein.

Wie verhält es sich denn, wenn den beiden Instanzen explizit ein Core zugewiesen wird. Demnach müßte der Scheduler von Windows nicht die Prozesse permanent zwichen den beiden Cores hin- und herschieben. Würde sich dann selbes Phänomen zeigen?

ich denke selbes bild da die anderen dienste ja immer noch laufen. selbst wenn du die aufteilen würdest gäbs unterschiede. ich denke wenn man da nen guten vergleich machen könnte dann mit nem quadcore. ein oder zwei cores bekommen die normalen dienste zugewiesen und die verbleibenden zwei dürfen sich jeweils mit einer fest zugewiesenen prime session abmühen.