• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unterschied zwischen Windows Versionen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die Systembuilder Version(OEM) hat nur Support vom Hersteller des PC, die Vollversion hat Support von Microsoft.
Außerdem kann bei der Systembuilder Version Änderungen bei den mitgelieferten Treibern vorhanden sein...

Hi,

steht in der Beschreibung:

"Anmerkungen
Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller."

Wird (Soll) eigentlich nur von Systemherstellern genommen (weden), ist aber funktionell das Selbe wie die Vollversion, nur gibt es keinen direkten Support von Microsoft.

Gruß

Rimini

Bei der Vollversion ist "Support" von MS enthalten und bei den Systembuilder hast keinen Support.

Also wenn du bei MS anrufst wollen die deine Seriennummer und wenn da was von OEM kommt, dann kostet der Support was und wenn nicht, dann kosten 3 Anfragen nichts.

Die Seriennummer kannst rausfinden:

Arbeitsplatz rechtsklicken und "eigenschaften".

Ich hab ne Vollversion und ne SB und bei der Vollversion stehen da nur Zahlen und bei der SB steht einmal mittendrinn "OEM".

Danke für die schnellen Antworten.

Kann man dann trotzdem, für den heimischen Rechner, die Systembuilder Version nehmen oder gibts dann keine Updates von Mcrosoft wie Servivepack2 etc?
Grund für die Frage ist natürlich der Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht. Auch bei einer SB Version hast Du 2 kostenlose Anfragen frei, die nix kosten !

Zudem ist es Ansichtssache von Microsoft, was nun als kostenpflichtige Support Anfrage gewertet wird und was nicht.

Ich habe schon mehrere telefonische Anfragen an MS gestellt bezüglich meiner OEM Version und ich habe immer noch 2 kostenlose Support-Anfragen (habe vorgestern nochmal nachgehört). Das kommt daher, weil meine bisherigen Anfragen nicht als Support Anfragen aufgenommen wurden, obwohl es welche waren.

Daraufhin sagte mir der MS-Mitarbeiter, das man es alles nicht so eng sieht. Und so ist es auch. Die Aussage, das man bei einer OEM Version keinen Support hat, ist schlichtweg falsch !

ALTERNATE schrieb:
Eine SB Version (System Builder) enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen Support vom Hersteller

Das sagt alternate in der Produktbeschreibung

Das ist definitiv nicht richtig. Man hat 2 kostenlose Supportanfragen (das ist offiziell von MS so). Darüberhinaus keinen kostenlosen Support, sondern nur kostenpflichtigen Support. Aber wer braucht den schon ??
Und wenn jemand unbedingt ein Buch zu Windows XP braucht, dann kann er ja mal bei Amazon oder so vorbeischauen.

Also ich wüsste sofort welche der beiden Versionen ich nehmen würde, wenn bei der Systembuilder version wirklich nur keine Dokumentation und Support mit bei ist. Das ist mir doch keine 140Euro wert. :-)

@Alex2108

Will ja nicht bestreiten, dass du Recht hast, aber alle Händler berufen sich genau dadrauf.

future-x schrieb:
Eine SB (System Builder) / DSP (Delivery Service Pack) / OEM (Original Equipment Manufacturer) Version enthält nur den Datenträger mit der Vollversion der entsprechenden Software, jedoch keine Dokumentation und keinen kostenlosen Support vom Hersteller. Patches, Bugfixes, Servicepacks und kostenlose Updates sind jedoch über das Internet per Download oder die automatische Update-Funktion möglich. Die Software darf ohne Hardwarebindung frei verkauft werden. Dies hat der Bundesgerichtshof entschieden.

http://www.jurpc.de/rechtspr/20000220.htm

@XxXE schrieb:
Also ich wüsste sofort welche der beiden Versionen ich nehmen würde, wenn bei der Systembuilder version wirklich nur keine Dokumentation und Support mit bei ist. Das ist mir doch keine 140Euro wert. :-)

Eben drum !

Ich glaube kaum, das Du Dich für die Vollversion entscheiden würdest, schau Dir mal die Preisunterschiede an !

Wie gesagt, man hat 2 kostenlose Supportanfragen. Und mal um ehrlich zu sein, man findet eigentlich heutzutage alles im Internet, Hilfestellungen etc... einfach alles..
Da braucht man den Support von MS nicht.

Ich habe zwar schon einige Anfragen dorthin gestellt, aber so richtig geholfen hat da auch nichts. Probleme oder Fehler sind immer Systemabhängig und treten im Zusammenspiel mit Software von Fremdherstellern auf. Da schiebt sowieso der eine die Schuld dem anderen zu... wie immer....

Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund, die SB Version nicht zu kaufen. Zudem ist das teuerste an der ganzen Sache sowieso der Aufkleber mit dem Product-Key, genau der ist es, der soviel Geld kostet. Alles andere ist irrelevant.

Und nur für die schöne Retailverpackung, das "Handbuch", welches sowieso keine Hilfestellung bietet und den "Support" den kein Mensch braucht, muss man kein Geld ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
@XxXE schrieb:

wer schüler ist kauft sich einfach ne schüler version

gibts nur als prof und kostet ca. 100€ (man braucht allerdings nen schülerausweiss dafür)

ich hab mir mit dem rechner hier auch win xp pro als sb version geholt. keine probs online aktivierung erfolgte immer problemlos (waren mittlerweile 4 oder vllt 5) also kann man da auf jedenfal bedenkenlos zugreifen. und support hast in jedem größerem forum weil es fast immer einen gibt der die probleme schonmal selbst hatte, da braucht man ms eigentlich eh sogut wie garnicht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh