Unterschied zwischen Intel E Prozessoren?

johho

Neuling
Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass vom E6320 bis zum E6850 alle den gleichen Kern (Conroe) haben.
Das heisst doch, dass es technisch gesehen alles die gleiche CPU ist, die nur mit unterschiedlichen Multis auf eine Frequenz gepinnt wird, oder?

d.h. auch, dass der 6850 theoretisch der von der Frequenz her am höchsten taktbare ist, der 6320 am ehesten beim ocen aufgibt, oder?

Gruß
Johannes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
d.h. auch, dass der 6850 theoretisch der von der Frequenz her am höchsten taktbare ist, der 6320 am ehesten beim ocen aufgibt, oder?

Kann man so eigentlich nicht sagen.
Ein E6850 schafft auch noch mehr takt, wie er schon von Haus aus hat aber wenn du einen sehr guten E6320 erwischst, dann ist es möglich, dass er sogar einen übertakteten E6850 übertrifft.

erstere V♦ermutung ist korrekt. E6320-E6850 haben technisch gesehen den gleichen Kern und unterscheiden sich nur durch unterschieldichen Multi und FSB. Einige CPUs besitzen ein anderes Stepping als andere.

Zweiteres stimmt nicht so ganz. Es kommt darauf an, was du als OC ergebnis ansiehst, eine relative Übertaktung im Vergleich zumk Standardtakt oder ein absolutes Ergebnis.

auch beim absoluten ergebnis ist das so eine Sache...
es hängt viel von der ausgereiftheit des Fertigungsverfahren ab.

wenn zB 70% aller Chips als E6850 laufen würden, weden doch höchstens 20% der Produktion an Conroes als E6850 verkauft, die anderen werden "heruntergelabelt" zu zB E6320, wovon deutlich mehr verkauft werden (geringerer Preis) und diese Abstufung wird meist nicht auf die nächst kleinere Stufe gemacht, sondern auf die, welche am meisten gerade benötigt wird.

und genau diese E6320 sind dann gute OC CPUs.

und desshalb kann ein E6850 schon mal ne krüke sein und bei 3,2 Ghz zu tun (er hat ja den Test al E6850 bestanden) und ein E6320 der mal ein E6850 oÄ werden sollte erst bei 3,6 Ghz

naja aber in der regel werden die chips als zB e6850 gelabelt, die eben auch "besser" sind als die chips, die als e6320 verkauft werden. das merkt man dann eben beim übertakten der kleineren cpus, siehe spannungserhöhung etc.

ich habe mir einen E6750 bestellt.. bin wirklich mal gespannt wieviel luft nach oben da drinsteckt..

im prinzip selber core aber die E6x50er haben doch noch nen zusätzlichen Befehlssatz? (glaube für BusinessPCs irgendwas mit überwachung...) diese Befehlserweiterung hatten die ersten Conroes nicht, und vom E6320+E6420 ist mir auch nichts davon bekannt!

die ist es glaube ich:
Intel Trusted Execution Technology

mfg
aelo

nix mit Buissnes Pc, der auch unter TCPA bekannte Versuch den Gläsernen User zu erschaffen was uns in Zukunft wohl auch nicht erspart bleiben wird.

Diese Funktion ist ein Nachteil! Auch wenn dir Mitlieds firmen was ganz anderes erzählen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group

Zuletzt bearbeitet:
trotzdem wird es meistens verschwiegen dass diese CPUs den Befehlssatz unterstützen (bzw. in Boards & Co nicht erwähnt), aber da die zukünftigen dass sicher auch haben werden, bleibt uns USERN nichts anderes als zu akzeptieren dass wir beobachtet werden :-[

mfg
aelo

gibt bestimmt irgendwann mal ein trick wie man das umgehen kann =P irgendwas kurz schliesen oder so

was genau macht denn dieser befehlssatz?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh