Unterschied zwischen ATI Radeon RX9600XT und 9600 Pro?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
9600 XT: Chiptakt: 500MHz, Speichertakt: 300MHz
9600 Pro: Chiptakt: 400MHz, Speichertakt: 300MHz

=> 9600 XT schneller da der Chiptakt höher ist.

..also normal hat die 9600XT 100 MHz höheren Chiptakt ggü der 9600Pro, sonnst sind die Karten relativ gleich (bzgl Speichertakt und Speichermenge -> Hersteller abhängig).

cu
BUG

Wobei die 9500 wegen der 8 pipes @9700 nochmal deutlcih besser ist ,das alles natürlich auf sehr niedrigem Gesamtniveau.

Ist denn eine 9600XT schneller oder eine Geforce FX5900 Ultra?

GA-Thrawn schrieb:
Wobei die 9500 wegen der 8 pipes @9700 nochmal deutlcih besser ist ,das alles natürlich auf sehr niedrigem Gesamtniveau.

auf sehr niedrigem Gesamtniveau, was meinst du damit?
könnte ich bei der 9600XT auch noch mehr als die bisherigen 4 standardpipes freischalten?

Zuletzt bearbeitet:
..das kommt auf das Spiel und die Grafik Settings an, bei älteren DX8 Titeln unterliegt die 9600XT teilweise recht deutlich. Bei Games wo zunehmend 2.0 Shader eingesetzt werden liegen die Karten nah beieinander oder die 9600XT ist sogar schneller (z.B. 3DMark05 und 3DMark06). Allerdings "ruckeln" dann meist beide. ;)

cu
BUG

Nico1985 schrieb:
Ist denn eine 9600XT schneller oder eine Geforce FX5900 Ultra?

auf sehr niedrigem Gesamtniveau, was meinst du damit?
könnte ich bei der 9600XT auch noch mehr als die bisherigen 4 standardpipes freischalten?
Dei FX ist deutlich schneller ,war ja damsl der unterscheid wie heute 6600GT zu 6800 Ultra.

Sehr niedriges Gesamtnieveu meine ich das damit aktuelle Games eh net wirklich toll laufen und somit die Diskussion ein wenig müssig ist ob die nun 10 oder 15 fps bei bf2 schaffen ;)

Nein, die 9600er sind nicht freischaltbar, nur die 9500 (soweit ich weiss uach nur die nonpro)

Ichh kann mir nämlich 'ne 9600XT oder ne Geforce fFX5900 Ultra besorgen, wusste jedoch nicht welche die schnellere ist. Kann eine Leadtek A350 myvivo (5900 ULTRA) bekommen. Also eher die Geforce als die ATI!?

Kommt auf deine Spiel vorlieben an, wenn du auf DX9 Effekte verzichten kannst (lässt sich bei vielen Spielen noch deaktivieren) dann nimm die FX (ist ohne DX9 Effekte meist deutlich schneller als die 9600)! Wenn Spiele kommen die DX9 zwingen vorraussetzen, bist du mit der 9600 sicherlich besser drann als mit der FX wobei die 9600 inzwischen andere defizite (Fülrate, Bandbreite) hat und neuere Games maximal in Low bis Medium Details noch halbwegs brauchbar auf den Schirm zaubert.

cu
BUG

jop eher die geforce. allerdings ist die um einiges länger als die 9600 und braucht mehr strom und wird wärmer.

Mit welcher karte kann man aktuelle spiele denn besser spielen?
Ist die 9600XT denn so viel besser mit DX9 effekten als die Geforce 5900 Ultra?

nein, da dürfte die GF besser sein, die 9600 ist eine mittelklassekarte gewesen und die 5900Ultra die high end karte, die auch besser waar.

AA stellt bei diesen karten auch keinen kaufgrund dar... sind dafür sowieso zu schwach.

auch wenn ich ein NVidia Gegner bin würde ich bei dieser entscheidung zur 5900Ultra raten und soweit es geht unter DX8.1 spielen (sieht eh fast gleich aus)..

die 5900 hat einfach mehr zu bieten... besseren ram, doppelte anbindung (viel mehr datendurchsatz), mehr recheneinheiten.

wieviel würdest du denn bezahlen?

für eine 5900U solltest du nicht mehr als 60€ zahlen
und für eine 9600pro/XT nicht mehr als 40€/45€

wenn du mehr bezahlen müsstest, dann vergiss es, leg noch ein paar euro drauf und leg dir ne X1600pro zu.

Nico1985 schrieb:
..das kann man nicht pauschal sagen. Das kommt aufs jeweilige Spiel an und wie aufwendig die Shader sind (Instruktions Slots). Mit zunehmender PixelShader 2.0 Last verliert die FX immer stärker an FPS. Die meisten Spiele brechen auf der FX extrem ein sobald man Shader Model 2 aktiviert, einige Spiel verweigern der FX-Serie sogar den PixelShader 2 Pfad -> HL2 z.B.

FarCry ist mit Shader 2.0 teilweise auch unspielbar langsam (Cooler bzw Kühlraum Level) auf der FX Serie, mit maximal PixelShader 1.4 bzw DX8 läuft es dagegen recht anständig. :)

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
MajPay schrieb:
nein, da dürfte die GF besser sein, die 9600 ist eine mittelklassekarte gewesen und die 5900Ultra die high end karte, die auch besser waar.

AA stellt bei diesen karten auch keinen kaufgrund dar... sind dafür sowieso zu schwach.

auch wenn ich ein NVidia Gegner bin würde ich bei dieser entscheidung zur 5900Ultra raten und soweit es geht unter DX8.1 spielen (sieht eh fast gleich aus)..

die 5900 hat einfach mehr zu bieten... besseren ram, doppelte anbindung (viel mehr datendurchsatz), mehr recheneinheiten.

wieviel würdest du denn bezahlen?

für eine 5900U solltest du nicht mehr als 60€ zahlen
und für eine 9600pro/XT nicht mehr als 40€/45€

wenn du mehr bezahlen müsstest, dann vergiss es, leg noch ein paar euro drauf und leg dir ne X1600pro zu.

Was kostet ne ATI X1600pro denn neu und was sollte sie gebraucht im forum kosten? hat die denn ein so gutes Preis/Leistungs - Verhältnis?

Nico1985 schrieb:
Bei den Karten ohne wenn und aber die 5900 Ultra, aber weiso nimmst nicht ne 9700 pro, günstiger als ne 9800 pto, dopplet so viele pipes wie die 9600 (und fast doppelt so schnell) dopplete speicheranbindung UND sehr viel schneller bei neueren spielen als die 5900 ultra.

Hatte auch mal ne 9700, war durchaus zufrieden.

das beste an der 9600xt ist eigentlöich dass sie im 0,13 low-k verfahren hergestellt wird uns somit gearde mal 20w verbraucht, eine nv 5900 verbraucht um die 50w. somit ist die 9600xt in meinen augen deutlich besser.

chicco schrieb:
das beste an der 9600xt ist eigentlöich dass sie im 0,13 low-k verfahren hergestellt wird uns somit gearde mal 20w verbraucht, eine nv 5900 verbraucht um die 50w. somit ist die 9600xt in meinen augen deutlich besser.

Nen Nissan Micra 1.0 60 PS verbraucht auch deutlcih weniger asl mein ST 3.0 150 PS,k ist er dehalb besser, oder gar schneller (was der Threadersteller wissen möchte) ichm iene nein, und die paar watt kann man wohl verschmerzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh