Unterschied sehr groß?

Skatch

Semiprofi
Hi all,

ich wollte mir demnächst einen neuen Prozessor zulegen und dabei noch auf den Sockel 754 bleiben.
Somit habe ich entschieden mir die größte CPU für diesen Sockel zu holen..

Es gibt jedoch ein problem was ich habe..

Ich wollte mir zuerst den 3400+ NC holen, die CPU wird mit 2400Mhz getaktet und hat 512kb Cache..

Dann habe ich den 3700+ CH gesehen, dieser hat auch 2400Mhz aber 1024kb Cache..

es gibt auch noch den 3400+ als CH Version, dieser hat dann auch 1024kb Cache aber 200Mhz weniger als der NC..

Mir ist klar das ich mich für die 2400Mhz Variante entscheiden sollte, meine frage ist nun eigentlich nur ob der unterschied von 512kb zu 1024kb Cache sehr groß ist?
Eigentlich spiele ich nur mit meinem Computer, wenig Grafik oder Musikprogramme werden auch genutzt..
Soll ich mir nun den 2400Mhz und 1024kb Cache kaufen oder den 2400Mhz 512kb Cache der um einiges billiger ist?

Danke schonmal für die Antworten.. :)

Gruss.... Skatch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cache kann je nach Anwendung 100-250mhz ausmachen.
Ich würde zum 3700+ greifen.
Solltest du aber eh kaum anspruchsvolle Spiele laufen lassen. Nimm den billigsten ;)

frage brauchst du die leistung für spiele?
denn dort würde dir ne neue Graka ja viel mehr bringen
sonst würd ich eben den 3700+ nehmen oder takten
alles dazwischen lohnt sich kaum

hab auch erst letztens auf einen 3700+ aufgerüstet und bn voll zufrieden bekommt man schon ab 214 euro würde dir denn ans herz legen wenn aufrüsten schon gleich richtig...:)

ich würd den 3700+ nehmen. und du mehr takfrequenz willst kannst du auch oc`en. cache kannst du net dazu baun :wink:

Ich habe die 3700 für 199 Euro gesehen-Nimm die 3700-5-9% schneller als die 3400 ABER ist CL2 möglich?(habe gelesen das bei die Clawhammers nur CL3 und CL2,5 möglich ist)

Aber eine schnellere grafikkarte bringt wirklich mehr(X800 Pro für 199 Euro Alternate oder 250 bei Snogard ein X850PE-6800GT leider teuere circa 250-280 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Mhh naja der 3400+ mit dem CH Kern hat ja auch 1024kb aber eben 200Mhz weniger..
Was ich gerade gesehen habe ist das mein Board (Asus K8N) nur bis 3400+ geht.. :-/
Mal schauen ob es durch ein Biosupdate bis 3700+ geht.. :)

Danke für die vielen Antworten und Tipps.. :)

Habe noch die Frage, ich habe im moment einen Athlon 64 2800+ auf dem Sockel, ist der Leistungsunterschied sehr groß?
Ich mein sind dann immerhin 600Mhz mehr und 1024kb Cache statt nur 512.. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh