Unterschied der Raid Controller?

SApitz

Enthusiast
Hallo!

HighPoint RocketRAID 2340 vs. Promise SuperTrak EX16350

Preislich ist da ein Unterschied von gut 200€, wo ist der Unterschied Leistungstechnisch?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OK etwas präzieser:

Wie ist der Leistungsunterschied bei einem Raid 5?
Danke

öhm soweit wie ich gesehen hab hat der highpoint keine xor engine für die parity berechnung was der promise schon hat weiters hast der promsie 256mb cache der highpoint keinen :)

damit liegt die leistung auch deutlich drüber genaue werte kann ich dir leider nicht sagen

feichti

Es gibt durchaus controller, die auch ohne XOR gute perfomance erreichen. Das ist dann aber stark davon abhängig, welcher code verwendet wird(highpoint gehört hier sicherlich nicht zu den könnern).

Unterm strich kann man sagen, dass ne XOR immer von vorteil ist, wenn gleich aussnahmen die regel bestätigen.

Ich habe da nochmal ne Frage.

Onboard Raids haben doch generell keine XOR engine oder?

Bei einem Raid 0 oder 1 dürfte das doch nicht so viel ausmachen ob man einen Controller mit XOR oder ohne kauft??

Danke

Highpoint Rocketraid Controller konnten meiner Meinung nach immer gut mithalten, WENN die CPU im rechner startk genug ist.

http://pda.tweakers.net/?reviews/639

Zu dem gesuchten hab ich nicht direkt was gefunden, aber Highpoint ist im allgemeinen nicht schlecht, wenn man auf bis zu 80% der CPU leistung verzichten kann. Die geht dann für RAID5 berechnungen drauf.

ich komm mit software raid auf einem unserer server auf 100mb/s schreiben (echte schreibrate bei ner 40gb datei)

dann brauch ich gleich gar keinen HPT controller ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh