Unterschied: Core Duo - Core2Duo

nix-wissen

Neuling
Hallo!

Ich dachte, ich wende mich mal mit dieser Frage an Spezialisten.
Außer, dass der Core2Duo das neuere Modell auf dem Markt ist, weiß ich leider gar nix, sorry.
(bin zwar weiblich aber nicht blond!! :rolleyes: )

Wäre jemand so lieb und erklärt mir den Unterschied der 2 Prozessoren in Hinsicht auf deren Leistung - oder wie man das auch nennt?

Ist der neue Prozessor in der Anschaffung in Hinbilck auf Preis-Leistung heutzutage ein MUSS?

Als Hilfe:
Office-Programme + Internet + Skype + CAD oder Solid Edge Programme werden sich stets bei mir überlagern.
Mit welcher Taktung 1,66 - 2,0GHz sollten diese Prozessoren ausgerüstet sein, um meinen Anprüchen gerecht zu werden, wenn ich von 1024GB RAM ausgehe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe auf baldige Antwort :)

Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo und ein herzliches Willkommen an Bord! :wink:

Wenn du CAD-Anwendungen bearbeiten willst (Architektin?) und ordentlich Performance benötigst, empfehle ich dir einen Core2Duo (Merom falls Notebook) mit >=2GB Arbeitsspeicher.

--> KLICK!

Dort findest du einige Antworten auf deine Fragen.
Das wars erstmal von meiner Seite - wir freuen uns, dich in unserer Mitte begrüssen zu dürfen.
Bist übrigens nicht die einzige *Blondine* an Deck - zB. Goldi775 und Katrin treiben hier ebenfalls ihr Unwesen ;)

Viel Spass und ärgere die Jungs nicht so...
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
IEH EIN MÄDCHEN! :d

Also mal ernst die Geschwindigkeit der Core2Duo im verlgeich zum CoreDuo ist schon ordentlich was mehr (je nach anwendung bis zu 40%) aber ob du diese Leistung auch benötigst musst du selber entscheiden. vom P/L verhältnis sind die C2D auf jeden fall das non Plus aber auch nur im Desktopbereich im Notebook würde ich die CPUs nicht einzeln kaufen - dann lieber direkt ein neues Book ;)

Hej!

Was für eine Begrüßung :banana:

Danke für die Antworten! Das sind schon mal gute Anhaltspunkte mit denen ich enorm weiter komme.
Echt klasse! :)

würde auch einen core2duo vorziehn...von selbigem gibt es soviele ausführungen=> für jeden was dabei...

PS:willkommen im forum^^

Willkommen hier im Forum

Ich spreche jetzt mal im namen meiner frau die sich jetzt gerade einen neuen core2duo E6600 zugelegt hat "einfach geil" endlich fluts.... es. Sie macht hautsächlich Internet /Shop erstellung/und Photoshop. Das Preis/Leistungs verhältnis "Quote Unbek..N1" sind die C2D auf jeden fall das non Plus und Man/Frau hat etwas für die Zukunft vorgesorgt

Hallo!

Ich dachte, ich wende mich mal mit dieser Frage an Spezialisten.
Außer, dass der Core2Duo das neuere Modell auf dem Markt ist, weiß ich leider gar nix, sorry.
(bin zwar weiblich aber nicht blond!! :rolleyes: )

Wäre jemand so lieb und erklärt mir den Unterschied der 2 Prozessoren in Hinsicht auf deren Leistung - oder wie man das auch nennt?

Ist der neue Prozessor in der Anschaffung in Hinbilck auf Preis-Leistung heutzutage ein MUSS?

Als Hilfe:
Office-Programme + Internet + Skype + CAD oder Solid Edge Programme werden sich stets bei mir überlagern.
Mit welcher Taktung 1,66 - 2,0GHz sollten diese Prozessoren ausgerüstet sein, um meinen Anprüchen gerecht zu werden, wenn ich von 1024GB RAM ausgehe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und hoffe auf baldige Antwort :)

Grüße!

Zur Topic-Frage...
CoreDuos sind Notebook Prozessoren, Core2Duos gibts für Desktop PCs und Notebooks. Es gibt wohl auch Desktop Mainboards für CoreDuo Prozessoren das ist aber eher ein ungewöhnliches Alien ;)

Die Core Architektur basiert im Wesentlichen noch auf der Architektur des Pentium M und hat lediglich ein paar Verbesserungen erhalten (Fertigungstechnik, shared L2 Chache, etc.) ist jedoch nicht wirklich schneller als ein Pentium M geworden. Erst mit der Core 2 Architektur hat Intel etwas "wirklich Neues" gewagt und diese CPUs sind auch deutlich schneller, als alles, was vorher gewesen ist.

Lange Rede kurzer Sinn -> Core 2 Duo

Der Core Duo ist aus heutiger Sicht nicht mehr sonderlich interessant. Er wurde vorallem für den mobilen Einsatz entwickelt und daher gibt es nur wenige Desktop Boards dafür, die meist relativ teuer sind.

Außerdem verfügt er noch über keinerlei 64 bit Support, wodurch das nutzen von 64 bit Betriebssystemen unmöglich wird.

Der Core 2 Duo ist eine wesentlich weiterentwickelte Variante die sowohl für den mobilen als auch für den Desktopeinsatz entwickelt wurde. Diese CPUs sind in der Regel bei gleichem Takt deutlich schneller als ein Core Duo und verfügen über größere Caches und mehr Befehlssätze. 64 bit unterstützen sie ebenso.

Es gibt eine relativ große Auswahl an Boards und daher ist er klar vorzuziehen, zumal er im moment recht günstig zu haben ist. Am 22. Juli soll eine weitere Preissenkung erfolgen.

In der Regel ist der Core 2 Duo, selbst wenn er mit 266 MHz weniger taktet, gleich schnell oder leicht schneller als der Core Duo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh