Unterschied Analoge-Digitale TV Karten

Rolf-Hanka.ITD

Neuling
Hallo ich habe mal ne Frage. Ich möchte mir eine TV Karte für mein Notebook holen, es gibt ja analoge und digitale. Wo ist da der Unterschied? Und auf was muss ich achten hat einer nen bissel Ahnung davon?

MfG
Rolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Analog-> kann nur mit analogen SAT- oder terrestrischen Signalen umgehen.
Digital-> kann nur mit digitalen SAT- oder terrestrischen (DVB-T) Signalen umgehen.

Letzteres ist natürlich empfehlenswerter, da analoge Sendestationen im Aussterben sind.

Also Digital ok was für Sender kann ich damit empfangen? Und wo ist der unterschied zwischen DVB-T;-C;-S?

Danke schon mal!
MfG
Rolf

DVB-T ist der Terrestrische Empfang von TV-Signalen via "Funk"
Du hast quasi eine Antenne und kannst damit dein TV Empfangen.
Problem: Qualität schwankt sehr stark (je nach Gebiet/Empfang) und ist anfällig für Störungen.

DVB-C ist der Empfang per Digitalem Kabelanschluss. Der ist im Kommen, und darauf würde ich setzen.
Vorraussetzung ist allerdings dass dein Haus-Kabelanschluss auf Kabel-Digital umgestellt ist.
Sender: Musst du dich bei deinem AnschlussBetreiber erkundigen was du damit für Sender empfangen kannst.

DVB-S ist der Empfang über Digitalen Sattelitensignal

Zuletzt bearbeitet:
Und DVB-S?

Ich möchte unterwegs Fehrnsehen. Und was für Sender kann ich dann empfangen?

MfG
Rolf

Naja, am aussterben ist etwas übertrieben. bisher wird afaik nur der terrestrische analoge betrieb zurückgefahren. Auf absehbare zeit ist für satellit+kabel aber afaik keine kürzung geplant. zukunftssicherer und vor allem qualitativ besser ist digitales TV.

Bei digitalen Empfangsstandard muss man noch unterscheiden zwischen:
DVB-T - digitales terrestrisches tv - kostenlos, aber nicht überall verfügbar
DVB-S - per satellit - kostenlos bis auf bezahlkanäle natürlich
DVB-C - per Kabel - kostet mehr gegenüber analogem Kabel-TV

analoge karten gibs meißtens entweder für sat, oder für terrestrisch+kabel

edit: verdammt, ich bin zu langsam :(

edit 2:
falls du über DVB-H stolpern solltest: das ist quasi DVB-T für handys, also für pc uninteressant. IN deutschland auch höchstens in testnetzen verfügbar...

Zuletzt bearbeitet:
Und was kann ich denn damit alles empfangen? Und was is besser wenn ich unterwegs ich sag mal im zug oder am Strand Fehrnsehn möchte?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh