Unterschied 32bit - 64bit

Sephir0th

Neuling
Hallo,

ich besitze windows xp sp2 (32bit).
da ich demnächst einen neuen rechner bekomme, werde ich den alten wohl in die ecke stellen... der neue läuft dann allerdings auf 64bit prozessor...

meine frage:
lohnt es sich für die tatsache, dass demnächst 64bit möglich wären, tatsächlich ein xp zu kaufen, welches die 64bit unterstützt oder soll ich einfach das 32bit betriebssystem drauf machen?
bin hinsichtlich dieser frage echt ratlos und würde mich über schnelle antwort freuen.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke mal, dass ein 64Bit Betriebssystem bloß etwas bringt, wenn du mehr als ca 3GB RAM hat....

Wie mein Vorredner schon sagt "spürbar" wird die Änderung erst ab einer grossen Menge RAM, aber unter der Haube wird endlich die Datenautobahn aktiviert, schliesslich kann der Prozessor jetzt doppelt so viel Daten in einem Rutsch verabeiten als vorher. Bzw sein "Gedächtnis" ist jetzt doppelt so gross.
Ob es sich fürDich lohnt ... das musst Du für Dich selbst entscheiden. Kommt ganz auf die Anwendungen an die Du benutzt.

doppelt so viele Daten auf einmal könnte er nur verarbeiten, wenn man jeweils 2 32Bit-Befehle "aneinanderpappen" würde ;)
64-Bit Befehle sind ja auch doppelt so groß und die variablen brauchen auch mehr Speicher etc. Also bringt es geschwindigkeitsmäßig gar nix ;)

soll schon in richtung gaming-rechner gehen, werde den aber vorerst nur mit 1gb ram ausstatten, da dieser im moment sehr teuer ist :'(
später dann erstmal auf 2gb... ich gehe mal davon aus, dass es sich also noch nicht lohnt extra ein teures neues betriebssystem zu kaufen...
ich denke mal dass es dann wenn vista endgültig da ist bei xp sowiso ordentlich bergab was die preise angeht geht...

ps: thx für die antworten :)

edit: wenns euch in irgendeiner art u. weise hilft kann ich euch die rechnerzusammenstellung auch noch posten

Zuletzt bearbeitet:
sinnfrei
da viele anwendungen auf xp 64bit leider nicht laufen

nutze dein xp 32bit einfach weiter

würdest mit 64bit nur ärger haben, fängt bei den treibern schon an

desweiteren, denke ich nicht das due irgend einen unterschied beim spielen merken würdest

Leute, die fragen ob ihnen WinXP 64 was bringt, die brauchen es nicht. Eine simple Regel, die zutrifft.

64bit bringt dir NUR etwas bei Anwendungen die ENTWEDER sehr viel RAM fressen und du entsprechend 4gb und mehr hast ODER bei Anwendungen die 64bit unterstützen. Das sind aber nur eine handvoll und das sind dann auch Profiprogramme oder Programme die von 64bit nicht wirklich viel haben. Kannst ja mal in die Application-Liste hier schauen. Für Spiele bringt 64bit rein gar nichts. Zumindest jetzt noch nicht. Sollte es mal was bringen, ist mit Sicherheit schon Vista etabliert...

@damn Nenne mir Programme, die unter winxp64 nicht laufen.
Treiber für die gängiste Gamerhardware gibt es in aktuellsten Versionen. Nforce, Forceware, Catalyst, Creative, etc. pp.
Ich will ihn nicht dazu bringen 64bit zu kaufen, wär rausgeschmissenes Geld für Gamer... aber das 64bit nur Ärger macht ist meiner Meinung nach Humbug...

Zuletzt bearbeitet:
thx, besonders an dich jurrasstoil :)
gut ausformuliert für leute die zwar von hardware an sich ahnung haben aber von betriebssystemen irgendwie nicht die welt^^ muss wohl mal dahingehend nen bischen weiterlesen...
werde dann mein 32bit beibehalten =)

edit: liste grad mal angeschaut, ist demnach für gamer wirklich total sinnfrei... demnach liegt 64bit betonung wohl ehr bei tools bzw. bearbeitungsprogrammen die in richtungen gehen mit denen ich nicht wirklich viel zu tun habe

Zuletzt bearbeitet:
Nicht total Sinnfrei .. Gothic3-Harcorezogger die genug Speicher haben werden XP64 Bit lieben. Mit dem Large-Adress-Workaround kann man die G3-Caches so gross machen das man nach einiger Zeit spielen praktisch keine Ruckler mehr hat weil alle Daten in den grossen Caches liegen :-) Bei mir frisst das liebste Prog dann deutlich mehr als 3GB Hauptspeicher.. aber wie gesagt.. die einzige Ausnahme die ich bis jetzt kenne die von X64 DEUTLICH profitiert, und das auch nur mit frickeln und weil ich so viel hauptspeicher zu verfügung habe.

BTW in der Liste fehlt Photoshop, ist zwar nur ne 32-Bit Applikation, kann aber auch Large-Adressroom und belegt bei einem 4GB-System seinen kompletten 32-Bit Adressraum, bedeutet gute 3,85GB Speicher :-) (Speicherhungrige Filter werden damit deutlich beschleunigt)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh