[Kaufberatung] Unsicher wegen Prozessor/Mainboard

ChrisFGM

Neuling
Guten Tag,

ich möchte demnächst ein komplett neues System aufbauen. Es werden keine Teile aus dem alten übernommen. Ist ein Phenom X6 II 1090 und eine GTX 570 die aber immer irgendwie abstürzt, deswegen ist als Übergang eine HD5850 drin.

RAM würde ich DDR4 3200 CL 14 nehmen von Gskil. Eine 500GB NVME SSD von Samsung 970 Evo. Grafikkarte wird erst gekauft sobald die NVIDIA Preise sich hoffentlich gebessert haben. Die Pascals scheinen ja jetzt echt langsam „alle“ werden.

Ich bin mir bei der CPU mega unsicher. Hab die ganze Zeit ein i7 8086 im MF Korb mit einem Asus X Hero. Aber habe gehört die Z270 und Z370 sind nur gelablte refreshte 170er. Deshalb dachte ich gleich an ein 390.
Ihr kennt es sicher, da kam dann gleich der Gedanke wieso keine 9th Gen.
Der i9 muss ich sagen ist ja schon schön aber der Preis und kühlen würde ich nur mit einer Corsair H150 Pro 360mm. Preislich finde ich den i7 9700k besser da dieser ja sehr nah an meiner jetzigen Auswahl ist.

Macht das ein Unterschied 6/12 und 8/8. Das dies ein Unterschied ist ist mir klar. Ich spiele zu 99% nur. Von LoL nach der Partie( Silver 🙈😊) bis zum eigentlichen Spielen. Die ich aber leider zurzeit nur auf der Ps4 Pro zocken kann.
Macht SMT echt so den Unterschied in Spielen? Gibt es da Erdahrungen, sind ja bedingt verfügbar im Netz und naja die ganzen Tests sagen mir nur Hitzkopf und Ende der Fahnenstange was mich fast eher zum 8xxx verleitet.
Ehrlich gesagt fällt der i9 weg, mir zu teuer. Ist halt nur der i7 8xxx vs 9xxx.

Ich versuche mal mein MF Warenkorb zu verlinken.

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Edit:

Natürlich Danke für Infos und einen schönen Tag😇

War zu schnell🙈

Mit freundlichen Grüßen

Chris

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Aktuell kann ich dir aus Preislicher bzw P/L sicht nur vom i7 8086k bzw i9 abraaten.
Kauf dir einfach nen Ryzen 2700x mit nen MSI b450 Tomahawk ggf. maximal nen Asus Prime oder MSI Carbon bei, sowie den ram kannste besser bzw. günstiger kriegen gibt für AMD Ryzen GSKIL rgb ram für AMD ryzen direkt mit 3600 Mhz für <180 euro.

Das Gehäuse ist müll , kauf dir nen Fractal Design meshify c ,das 750 d hat arcyl als seitenfenster was leicht zerkratzt.

Windows 10 kriegste bei gewissen seiten für um 20-30 euro als key bzw. musste dir runter laden ggf noch nen usb stick für <10 euro bei kaufen und hast 50 euro oder mehr gespart.

Anti viren programm ok wenne es brauchst, aber windows hat Windows defender das ist eigendlich ausreichend.

Netzteil könnteste auch nen Voll modulares Straight power 11 nehmen zwar nur Geld effizenz , aber was solls. Bzw. die lüfter sind gleich leise.

Die AIO wenne die unbedingt haben willst , ist es gut . Alternativ würde richtung Scythe mugen5 , Dark rock 4 , dark rock 4 , noctua nh 15 , Thermalright macho rev b auch alles ausreichen

AMD fällt aber aus, ist zwar preislich ok aber ich möchte max. FPS da ich noch in Full HD unterwegs bin und dies erstmal so bleibt.
Solche „eBay“ Keys kaufe ich nicht da ich gerne eine CD haben möchte und auch nicht eine zufällige Sperre dann weil der Key mehrmals vergeben wurde. Zumindest liest man einiges davon.
Das Netzteil möchte ich haben weil ich noch nicht weiß welches GPU Setting ich nutzen werde und mir einfach ein Puffer lasse.

Es war ja mehr die Frage zwecks Mainboard und CPU.
Dennoch erstmal danke.

AMD fällt aber aus, ist zwar preislich ok aber ich möchte max. FPS da ich noch in Full HD unterwegs bin und dies erstmal so bleibt.
Solche „eBay“ Keys kaufe ich nicht da ich gerne eine CD haben möchte und auch nicht eine zufällige Sperre dann weil der Key mehrmals vergeben wurde. Zumindest liest man einiges davon.
Das Netzteil möchte ich haben weil ich noch nicht weiß welches GPU Setting ich nutzen werde und mir einfach ein Puffer lasse.

Es war ja mehr die Frage zwecks Mainboard und CPU.
Dennoch erstmal danke.

Nichtmal 100€ mehr
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

1800 Euro PC zzgl Grafikkarte, also so 2400€ rum um LoL auf Full HD zu spielen :lol: Alles klar.

Ist ziemlich sehr ernüchternd hier.
Wenn man lesen kann....jajaja.

Aber gerade der Post über mir sagt alles.
Werde am besten woanders nach Erfahrungen fragen.

Oder ist an dem Satz das ich jene Spiele zurzeit auf der Ps4 spielen muss nicht ausreichend an Information um zu implizieren das ich dies gerne am Pc tun will.

Einen schönen Abend alle.

Aber super das null auf die eigentliche Frage(n) eingegangen wird. 👍👍

Zuletzt bearbeitet:
Jop wenn man um Hilfe fragt und einen gut gemeinten Rat bekommt, es aber anscheinend selbst besser weiß, ist das schon ziemlich ernüchternd. Dann kauf dir halt einfach ohne zu Fragen eine komplett überpowerte Kiste (nimm am besten noch ne RTX 2080TI dazu) mit deinem FHD Monitor und schmeiß Geld zum Fenster raus. Bist damit sicher 15 % schneller als die von Sweetangel vorgeschlagene Konfig....nur nicht in FHD.

Das Gehäuse ist müll , kauf dir nen Fractal Design meshify c ,das 750 d hat arcyl als seitenfenster was leicht zerkratzt.

Dir ist schon bewusst, dass er in seinem Warenkorb ein BigTower hat und du kommst mit Midi
und Müll ist es auch nicht Top verarbeitet und ne menge Platz

alles andere wurde doch von Sweetangel beantwortet also bleib mal cool

andere lachen weil du für so ein Setup WQHD oder sogar 4K anpeilen kannst mit einer Potenten Karte und passenden Monitor nur in FullHD ist ehrlich witzig

Und warum rechnet ihr alle im Kopf nicht gleich sein ungefähres Budget zusammen und empfehlt ihm einen anständigen 144Hz Monitor mit passendem System?

Außer Sweetangel hat keiner einen konstruktiven Beitrag geleistet.

Unglaublich, was sich die Tage hier im Forum rumtreibt. Wir waren alle mal Noobs, aber so schlimm war ich zu meinen Anfangszeiten nicht.

Und warum rechnet ihr alle im Kopf nicht gleich sein ungefähres Budget zusammen und empfehlt ihm einen anständigen 144Hz Monitor mit passendem System?

Und warum machst du das nicht? Sorry, aber wäre der TE höflich geblieben und nicht gleich pampig geworden wär es mir die Mühe vielleicht wert gewesen, so aber...

Ich spiele zu 99% nur. Von LoL nach der Partie( Silver 🙈😊) bis zum eigentlichen Spielen. Die ich aber leider zurzeit nur auf der Ps4 Pro zocken kann.

Oder ist an dem Satz das ich jene Spiele zurzeit auf der Ps4 spielen muss nicht ausreichend an Information um zu implizieren das ich dies gerne am Pc tun will.

Welche Spiele? Ich lese hier nur LoL und irgendwelches Kauderwelsch das ich nicht als ein Spiel-Titel identifizieren kann aufgrund dessen man ordentlich Beraten kann.

Zum Thema Spiele: Ich sagte das ich zu 99% nur Spiele. Zurzeit aber nur LOL weil die anderen Spiele auf dem aktuellem System nicht laufen. Deshalb erwähnte ich auch das ich jene zurzeit auf der Ps4 spielen muss. Also wurde nie davon geredet das es nur LOL ist. Verzeih das die IOS Icons hier nicht richtig dargestellt wurden, aber sowas ist ja sicherlich nicht zum ersten Mal passiert sodass man dies sich denken könnte. Ich wollte auch nicht „pampig“ rüber kommen sondern dies nur klarstellen weil dein Post eher eine negative Aussage hatte.

Ich habe mich gestern Abend dann mal mit allem selber beschäftigt. Im Moment ist es nur Full HD das stimmt aber wieso sollte ich dies dann nicht ändern wollen, was im Moment ( nächsten 2 Monate) nicht relevant ist.

Aktuelles Ziel 1080p und dann gern 1440p weshalb ich auch mir bei dem GPU Setting noch unsicher bin/war.
Wie gesagt habe ich Dutzende Dinge gestern gelesen. Das 1440p meist GPU Limit ist sodass ich mich für den Ryzen 7 2700x entschieden habe mit einem Noctua Kühler. Der wird sehr hochgepriesen was Luftkühlung angeht.
Ebenso finde ich das Gehäuse nicht schlecht und mir gefällt das Design.
Hauptgrund für den AMD war das angeblich bis 2020 AM4 unterstützt wird und es ja Gerüchte über Intel Komet Lake gibt welche dann jedoch trotzdem noch 14nm usw sein sollen und aber Amd eine neue Architektur oder wie man das nun nennt raus bringt.

Wegen Graka bin ich unsicher deswegen auch erstmal 1080p. Ich dachte erst an eine Vega 64 mit einen Asus VGA xyz Monitor mit 1440p 144hz mit Freesynch. Nvidia unterstütze Bildschirme sind ja einiges teurer.

Ebenso kam ja die RTX Reihe raus welche aber preislich schon drückt. Würde da eine 2070 Bzw Max . 2080 1440p so viel besser stemmen als die Vega. Je nach Variante sind es ja bis zu 600€ mehr für GPU und Monitor gegenüber AMD Variante.

So hoffe es war alles verständlich und falls nicht, schadet ja nicht zu fragen bevor sich drüber lustig macht was man sich auswählt.

Den RAM werde ich noch gegen die Flare X schwarz tauschen nur war er nicht verfügbar. 3200 CL 14.

Zwecks GPU: Viele aufbau Spiele wie Anno zb und auch ältere RTS Spiele. Dann möchte ich gerne endlich Fallout spielen, auf der Konsole Katastrophe. Ebenso Einige Far Cry. Tomb Raider. Die Witcher Reihe und wenn es je kommt Cyberpunk. Also solche Spiele eher und ja auch mal LOL😇 aber denke darüber brauchen wir nicht reden.

Danke an alle für Hilfe.

Einen schönen Tag noch.

Persönliche Meinung:
Ich finde du investierst dein Geld einfach völlig falsch.

- NVME: Musst du wissen, halte ich für ein Nicht-Produktives System, also nur System, Games und Programme, für unnötig. Für das Geld bekommst du schon 1 TB "normale" SSD.
- Win10.. die Keys für 15€ gehen genauso..
- Kryonaut.. find ich unnötig, die Noctua paste is doch völlig okay.
- AntiVir? Welcher Privatuser zahlt noch Geld für Antivir.. ^^
- Obisidan: Gut, heftig groß und hart teuer, aber wenns dir gefällt.

- Mainboard: Was hast du an Übertaktung vor? Bedenke: MSI X470 hat kein Voltage Offset.
Wenn du nicht übertaktest oder nur wenig tun es die 120€ Boards genauso, wenn viel OC interesse is, lieber Asus ROG oder Asrock Taichi

- RAM
Willst ja selbst schon tauschen.

- Netzteil
Wozu DPP ? Und dann auch noch 750 Watt?
Selbst wenn du eine 2080TI kaufst und die CPU übertaktest reichen 600-650 Watt Netzteile völlig.

So sieht das schon wieder anders aus. Neben den Punkten die mein Vorredener schon angesprochen hat.

Für was willst du unbedingt einen BD Writer für 70 € drinnen haben? BD findet im PC Bereich als Datenträger kaum Verwendung.

Hab mir gedacht vielleicht zum Filme schauen, aber du hast ja die PS4 Pro fürn Fernseher. Insgesamt ist es mit den optischen Laufwerken eh so ne Sache, ob man die will/braucht. Gebrannt z.B. habe ich schon Jahrelang nix mehr und auch zum sichern gibts bessere Alternativen. Zudem gibts die meiste Software bzw. Spiele eh nur noch als Download ohne Datenträger am PC.

Wenn du unbedingt ein optisches Laufwerk drinnen haben willst tut es eigentlich auch das billigste DVD Laufwerk für 15 - 20 €

Zuletzt bearbeitet:
Würde mir erstmal einen anständigen Bildschirm aussuchen und das System drum herum bauen.

Suche nach ''iiyama 144hz'' in 27 Zoll LEDs -> LED Monitore -> Monitore (TFT) | Mindfactory.de

NVMe SSD braucht man eigentlich nicht. Normale SSD vom Markenhersteller reicht. Samsung, Crucial, Hynix.

DVD/Bluray Laufwerk habe ich zwar auch verbaut, aber in 10 Jahren vielleicht zwei Mal benutzt.

Windows 10 Pro 64bit: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4819924_-windows-10-pro-32-64-bit-multi-esd-microsoft.html

Hab jetzt ziemlich lange überlegt...am Ende stand ich einfach vor der Frage nutze ich das alles. Also 2500€ und das 2 max 3 mal in der Woche.
Hab da mal so einiges geändert und werde auch auf Full HD bleiben. Bin 27 und Freudin Wohnung usw. Kommt sicher der Tag wo ich das alles so gut wie gar nicht mehr tue.

Den i5 möchte ich gern behalten. Das Board war das was mir empfohlen wurde nur halt Intel Chipsatz.
Läufter nur weil ich denke die werden doch so heiß oder ist das nur der i7? Übertakten würde ich den Intel schon gerne dann weil ich in 1080p doch sicherlich eher im CPU Limit hänge, falls nötig.
Graka hab ich nun keine Ahnung?! RX 580 oder eine GTX ?
Gehäuse gefällt mir immer noch und das möchte ich auch^^

Ist halt nur noch das Graka Problem.
Ach und Danke fürs zum Nachdenken bringen :) hätte fast bestellt heute ;/

Mfg Chris

Ok, letzten Post des TE übersehn.
Wenn du auf FHD bleibst RX 580 oder 590.

Aber warum bist du so scharf auf den i5? Ich mein der is eine gute CPU, aber sollte maximal 200 € kosten. Warum kein Ryzen 5 2600? Was hast du die ganze Zeit mit deinem CPU Limit? Beide CPUs sind stark genug, damit du da in naher zukunft wenig Probleme haben solltest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh