• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unsicher...was brauch ich?

LargeLars

Enthusiast
Ich bin nach langer Notebook Nutzung auf einen 2. Rechner zuhause umgestiegen. Das Ding ist soweit auch schon fertig. Und tut gut seine Dienste. Was es genau ist, könnt ihr meiner Sig entnehmen. Das einzigste was jetzt noch fehlt, ist nämlich ne ordentliche Grafikkarte, mit gut BUMS.... weil im Moment werkelt da ne Geforce2 MX200 mit 32 MB Ram drin. Das ist ja nu nicht mehr das schnellste :banana: vorallem paßt es recht wenig zu den anderen Komponenten. Ich zocke auf nem 19" CRT Monitor, bei 1024*768. Das heißt höhere Auflösungen sind für mich in Games nicht interessant.
Was braucht der Mensch nun zum Glücklich sein? X800 Pro, XT, XT PE?
6800, 6800 GT oder 6800 Ultra?
Wenn eine X800XT oder 6800 Ultra ihr Geld wirklich Wert ist, bin ich davon nicht abgeneigt...sofern man eine bekommen kann :p
Im Moment tendiere ich zu einer 6800GT.... die sind ja auch recht gut zu bekommen, und gar nicht sooo teuer. Aber wie sieht es evtl mit 9800Pro aus? Reicht der vieleicht auch noch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir einfach ein paar viele Benchmarks an und mach dir selber ein Bild.

Kommt drauf an, was du alles so zocken möchtest und was für Einstellungen du benutzen möchtest.
In 1024x768 2XAA und 4xAF kannst du mit ner 9800pro, die ja auch noch zu ocen geht eigentlich im Moment noch alles zocken.
Wenn du für zukünftige Games gerüstet sein möchtest und gerne in höheren Auflösungen + 4AA+8AF oder höher zockst, dann hol die ne Geforce 6800 oder ne X800!!

von den neuen grafikkartengenertion, würde ich sagen ist die 6800 GT ihr geld am ehesten wert...der leistungsunterschied zur ultra ist recht klein der preisunterschied dafür umso größer..OC und ein wenig glück dann hast du das niveau der ultra

bei 1024x768 Pixel mit Medium Details reicht im Moment sgar noch ne Radeon 9500 Pro von daher reicht eine Radeon 9800 Pro erst recht ...

wennste doch lieber noch nen bissle Luft willst dann ist die Investitution an einer Geforce 6800 (nicht LE, GT, Ultra und was es noch so alles gibt) auch lohnenswert und mit rund 280€ auch nicht so teuer

Alternative

Die ASUS Geforce 6800 GT für 300€

also von der neuen generation würd ich dir ne 6800 GT ans herz legen. die herstelle nehmen sich da mit den karten nicht wirklich etwas sollte also im groben egal sein welche du nimmst.

achja und wenn du die dann noch oc dann reicht die auch ne ganze weile aus :)

würd eher 256 nehmen, da die neuen spiele durchaus 256mb gebrauchen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh