Unregelmässige Abstürze

SonicDeluxe_

Neuling
*gelöst*

Man glaubt es kaum.. Ein einfaches BIOS Update auf eine Version vom 15./21.09.09 hat das Problem behoben.. :d :angel:

Zu finden ist es hier

*gelöst*

Hi,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook. Es stürzt unregelmässig immer wieder ab (wie auch beim ersten Schreiben dieses Textes :-[ :shot: )

Ausgeschlossen habe ich:

Temperatur (Coretemp 45-50 Grad) / manchmal auch Absturz nach 10min
Grafikkarte (läuft nur Office, World in Conflict lief problemlos)

Noch zu testen:

Ram (Memtest)
CPU (Prime, Orthos)

Acer Aspire 7735G

Core 2 Duo P7350 (1066 Mhz)
Ati Mobility radeon HD 4570 (shared Memory)
4GB DDR3
500 GB HDD

Hat jemand noch eine Idee? Einschicken will ich es nicht umbedint da ich es für die Schule benötige.

MfG

SonicDeluxe

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er stürzt ab, dass er sich einfach auschaltet, ohne eine Meldung oder eine Vorwarnung.
Also Blackscreen / Reboot, obwohl er nicht immer von selbst rebootet

Hmm kann man noch nicht allzuviel dazu sagen. Stromversorgung auch mal checken. Vielleicht ist das Netzteil kaputt oder der Akku. Akku einfach mal rausnehmen und nur über netzteil versorgen lassen. Möglicherweise ist auch eines der der RAM-Riegel defekt. Auch hier mal einen rausnehmen und probieren.

Ich würd als erstes Memtest durchlaufen lassen, klappt das wie Av3nger90 schreibt die Stromversorgung überprüfen. Nur akku, nur Netzteil und Akku+Netzteil.

Ansonsten mal ne Linux Live CD ausprobiern und schaun, ob er hier auch abschmiert. Falls nein, Windows neu aufsetzen und erstmal die Treiber nicht aktualisieren. Schmiert immer noch nicht ab? Dann die Treiber einzeln aktualisieren. Womöglich hat ja da einer was zerschossen

Die Abstürze kommen bei allen Variationen der Stromversorgung (Akku, Netzteil, Akku+Netzteil)

Memtest werde ich heute laufen lassen. :wink:

So.. Memtest86+ läuft gerade, hatte leider vorher keine Zeit.

Prime lief während 2-3h fehlerfrei. Die CPU kam auf max. 60° Grad.

Ein User hat mich per PN informiert das er mit dem selben Notebook das selbe Problem hat. :fresse:

Werde mich wohl am Wochende mit der Acer Hotline in verbindung setzen müssen.

Einen Vorteil hat das Ganze, ich klicke jetzt alle 2min automatisch CTRL+S.
Und Word und Firefoy haben ja beide eine Wiederherstellungsfunktion. :shot:

Nachtrag:

Memtest lief jetzt ~4h ohne Errors.

Zuletzt bearbeitet:
Die Abstürze sind leider immernoch vorhanden, es kommt ein ziemlich lautes Klacken und plötzlich ist der Laptop weg.

lautes klackern deutet meist auf einen defekt der festplatte hin wie schon vorher erwänht lad dir mal eine linux boot dvd oder cd runter und starten und dann laufen laasen wenn er da läuft kannste eigentlich schon mit sicherheit sagen das die platte einen defekt hat.

Hört sich nach Festplattendefekt an, auch das mit den Abstürzen. Das wird dadurch ausgelöst, dass defekte Dateien geladen werden, bzw. die Auslagerungsdatei in einem entsprechenden Bereich liegt. Bei der Art von Fehlern ist die Festplatte selber ziemlich nah am Exitus ... versuch alles zu sichern (am besten mit ausgebauter festplatte), und dann direkt ne Neue rein.

Alternativ bricht die Kommunikation zwischen Controller und HDD ein, was dann so etwa den gleichen Effekt hat. Das Problem hat der PC von der Schwester...wenn man die defekte HDD entfernt geht's problemlos :rolleyes:

Man glaubt es kaum.. Ein einfaches BIOS Update auf eine Version vom 15./21.09.09 hat das Problem behoben.. :d :angel:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh