Unregelmäßige Freezes - Maiboardproblem?

§layer

Semiprofi
Hi,

ich hab seit gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Bestehend aus:

E6300
Asus Blitz Formula
2GB Cellshock
250GB Seagate
500GB Samsung
LG H62N
etc

So, nun war es von Anfang an so, dass ich immer wieder Freezes hatte.
Zu Anfang erst nach dem Windows Setup, nachdem ich moderat OCed hatte. Ich also nochmal Settings gecheckt, waren wirklich sehr HW-freundlich.
Also nochmal ins Win und Prime angeworfen. Das hatte ne Stunde lang keine Fehler. Dann plötzlich wieder ein Freeze ohne das Prime abbrach.
Dann dacht ich mir: Vielleicht nen zu altes Bios, flashste mal das neueste.
Also die 1301 drauf. Damit dann gleichzeitig alles auf Setup defaults gesetzt, also den OC raus. Erstmal keine Veränderung.
Jetzt wirds aber immer schlimmer. Egal was ich mache, selbst im Bios freezt er mir weg. Manchmal macht er auch andere Fehler, zum Beispiel lies sich auch einmal im Win keine einzige Anwendung initialisieren.
Dann dachte ich an Ram und hab ne Runde Memtest laufen lassen. Das lief fehlerfrei, bis zum Freeze nach 20 Minuten ^^
Was kann das sein? Mainboard? Kompatibiltätsprobleme mir anderer HW?

Grüße, §layer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BIOS Freezes = Brutal:-)

Hi,

ich hab seit gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut.
Bestehend aus:

E6300
Asus Blitz Formula
2GB Cellshock
250GB Seagate
500GB Samsung
LG H62N
etc

So, nun war es von Anfang an so, dass ich immer wieder Freezes hatte.
Zu Anfang erst nach dem Windows Setup, nachdem ich moderat OCed hatte. Ich also nochmal Settings gecheckt, waren wirklich sehr HW-freundlich.
Also nochmal ins Win und Prime angeworfen. Das hatte ne Stunde lang keine Fehler. Dann plötzlich wieder ein Freeze ohne das Prime abbrach.
Dann dacht ich mir: Vielleicht nen zu altes Bios, flashste mal das neueste.
Also die 1301 drauf. Damit dann gleichzeitig alles auf Setup defaults gesetzt, also den OC raus. Erstmal keine Veränderung.
Jetzt wirds aber immer schlimmer. Egal was ich mache, selbst im Bios freezt er mir weg. Manchmal macht er auch andere Fehler, zum Beispiel lies sich auch einmal im Win keine einzige Anwendung initialisieren.
Dann dachte ich an Ram und hab ne Runde Memtest laufen lassen. Das lief fehlerfrei, bis zum Freeze nach 20 Minuten ^^
Was kann das sein? Mainboard? Kompatibiltätsprobleme mir anderer HW?

Grüße, §layer

Hi $layer - BIOS-Freezes :haha: hab ich ja noch nie gehört :confused:

Ich denke das es auf jeden Fall ein Temperaturproblem ist - wie siehts den zwischen deiner CPU & deinem Kühler aus WLP :confused: Wenn ja :haha: welche o. was fuer eine - auch nicht zu dick aufgetragen :confused:

Dann, wie schauts überhaupt in Sachen Gehäusekühlung aus :confused:

Was hast du für ein Netzteil, wieviel Watt & wieviel Ampere auf den Rails :confused:

Bitte um Info

Gruß Mike :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
am NT liegts nicht, is nen corsair 520W
Temp kanns nicht sein, würde dann ja kein prime laufen und erst nach ner stunde freezen
und vor allem auch nicht schon im bios ;)
Das ganze Sys ist unter Wasser, ist nen nexxxos x2+ drauf und der ist an nem htsf dual + triple dran

ich kenn mich zwar mit wasserkühlung nicht aus, aber wenn du dein komplettes system damit kühlst fehlt im innern des gehäuses sicher jeder luftstrom, so dass auch kleine teile, die sonst nicht selbst gekühlt werden, überhitzen können (z.b. auf dem mainboard)
nur ne idee...

nene, ich hab schon seit paar jahren wakü, sowas passiert mir nicht (mehr) ;)
Ausserdem sind auch einige Lüfter drin die langsam laufen. tempproblem schließe ich wie gesagt aus

tag ,

habe seit ein paar tagen auch massive probleme (u.a. auch diese bios freezes hatte ich).

habe jetzt fast mein komplettes sys getauscht:

P5W DH del. -> P5K-E Wifi
2GB Corsair -> 2 GB OZC
NT Enermax -> NT Seasonic

mit dem "erfolg" das ich nun kein videosignal mehr bekomme. heute abend hole ich von nem kumpel einen e6750 und tausche den gegen meinen e6600 aus.

ich dachte "mit logik und dem einzelnen austauschen von komponenten"
müsste die fehlerquelle ja zu finden sein......aber irgendwie haben pc's und logik nicht viel gemein.....

beispiel: ich letztens bei nem kumpel in mein instabiles sys seinen ram rein (OCZ), sys ging sofort, prime lief ca. halbe stunde ohne probleme. am nächsten tag kam mein neuer RAm (GENAU der selbe OCZ, den ich einen tag vorher problemlos testete) -> nix. kurz vor winstart nur noch blinkender cursor, winsetup freezt und jetzt bringt er keinen bios peep bzw. bild mehr....

hoffe der heutige cpu tauscht bringt die lösung, ist fast das letzte was ich noch tauschen kann.
drückt mir die daumen !!!

@threadstarter: kannst wirklich nur eine komponente nach der anderen tauschen (kumpels etc. fragen)....dann kommst du am ehesten zu einem ergebniss.......verlasse mich auch nicht mehr auf diverse testtools......

parole: nicht aufgeben !!! :fresse:

Guinnes

@§layer
Hast du einen CMOS schon gemacht, Bios nochmal geflasht, habe es des öffteren erlebt, das das Bios Schwammig ist auf dem Blitz. Das größte Problem was du jetzt aber hast, ist, das nach dem Flashen auf das 1301er Bios, du es nicht mehr zrück Flashen kannst.
Hier auf den letzten 3 Seiten sind die gleiche Probleme mit dem Bios.

Gruß

Hi GT, CMOS-Reset wurde gemacht. nachgeflasht habe ich noch nicht. werde ich nachher mal veruschn
mit dem rückflashen das hab ich leider schon gelesen -.-

hab nochmal bisschen rumgespielt, atm scheints zu laufen wenn ich den cellshock ausm 4 slot rausnehm und den ausm 2. in den ersten slot stecke o0

naja bin noch skeptisch, abwarten. ich melde mich wenns durch ist ^^

[edit] hatte Guinnes Post total übersehen, sorry xD
Bisschen mit der HW spielen bin ich dabei, aber rumzutauschen ist ja eigentlich auch kein weg ;)
deshalb versuch ichs erstmal ohne tausch, nur mit umkonfiguration. soll ja im endeffekt auch so laufen :coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
...sicher ist (um)tauschen nicht DER weg, zumal die HW ja neu ist.
ABER:wenn alles nicht fruchtet (cmos clear, andere ram slots benutzen etc.) bleibt dir/mir keine andere möglichkeit.

...und an dem punkt war ich schon vor einer woche.....hoffe nur dass meine graka nicht schrott ist! ne gtx kostet immer noch 400€ :-[

Guinnes

BIOS Freezes hatte ich auch schon bei einem Freund (defektes Mainboard - hinten war eine Leiterbahn nicht mehr ganz "normal").

Schau Dir das Board mal GENAU an, auch von hinten...gerade bei einem BIOS Freeze kannst Du zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit von einem defekten Boards ausgehen....
Ein anderes NT zu testen würde aber wohl auch nicht schaden..

hab nochmal bisschen getestet.
ram egal in welchem slot, andere graka, anderes nt, zweite platte ab, erweiterungskarten raus
keine reaktion. würde somit wohl auf ein defektes board schließen... -.- na wunderbar, kommt frisch aus der RMA
oder hat jemand noch nen anderen vorschlag?

Eigentlich nicht,
versuch doch mal wenn möglich die Lüftersteuerung CPU im Bios abzustellen.
Eventuell gibt es ein Problem damit!

schon direkt bei installation der wakü geschehen ;)
das ists auch nicht

OK und Batterie raus für 10 min jumper umstecken usw.
nicht vergessen nach jeden Bios defaults wieder Lüftersteuerung deaktivieren,
RAM Timings entschärfen, RAM Spannung erhöhen, und alles andere wie Board Spannung und PCIe von 100 MHz auf 105 Mhz hast du ja sicher auch schon durch.

hab bios auf unterschiedlichen settings probiert, letzten endes sogar auf auto. da der ram da nur mit 533 mhz läuft mit spd timings ist enschärfen nicht nötig und spannungserhöhung auch nicht. wieso ich pcie von 100 auf 105 stellen sollte kann ich nicht ganz nachvollziehen ^^

Ich auch nicht, aber manche Boards brauchen das genau wie merkwürdige RAM Timings die anders sind als bei AUTO.

nimms mir nicht böse aber würde ich für ein gerücht halten ^^ und selbst wenn es boards geben sollte die das brauchen, das blitz gehört sicher nicht dazu

problem wurde gelöst, ich hab einfach nochmal das bios auf die 1302 upgedated :) heut nacht hat er 6 stunden munter geprimed
also finger weg von 1301 ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh