Universal-Fernbedienung, lernfähig, Timer

Rudi Ratlos

Urgestein
Ich hab ein großes Problem: Meine Mini-Fernbedienung, die mich jetzt jahrelang geweckt hat, indem sie morgens das Radio per Fernbedienungsbefehl einschaltete, hat den Geist aufgegeben. Nun suche ich verzweifelt nach Ersatz. (nein, eine Schaltuhr geht nicht, da der Receiver dann in den Standby geht, nicht aber einschaltet)

Also: Die Fernbedienung MUSS lernfähig sein, da ich schon öfter erlebt habe, daß das eine oder andere Gerät eben NICHT mit den Voreinstellungen bedient werden kann. Mein Receiver ist aus den 90er Jahren, also schon etwas älter.

Und zweite Bedingung: sie muß einen Timer haben, der zu einer festgelegten (Weck-) Zeit einen Fernbedienungsbefehl ausführt. Also die Anlage einschaltet.

Mehr muß sie nicht können. Sie braucht kein Superdesign zu haben, kein USB, keine PC-Programmierung, nix. Einfach nur lernfähig und mit Timer muß sie ausgestattet sein.
Eine Auvisio-FB, die eine Uhr aber keinen Timer hat, habe ich schon....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss ja nicht, aber wäre ein Radiowecker nicht einfacher und günstiger?

Ansonsten kenne ich nur die Logitech FB aber ob die einen Timer haben kann ich dir nicht sagen.

Mich stört einerseits, extra ein Gerät dafür anschaffen zu müssen, wenn eines schon vorhanden ist. Außerdem ist das Gequäke eines Radioweckers nichts gegen eine Anlage...

Ich fürchte, eine Harmony der günstigen Sorte hat keinen Timer.
Es gibt aber Billigteile wie die SilverCrest 8in1, die es bei Lidl mal
für 7,99 gab, mit Timer. Ob der auch Geräte einschaltet, ist nicht bekannt,
ich weiss nur, dass man nach Timer Geräte ausschalten kann.

Du brauchst aber ein Makro, denn es sollen ja mehrere Geräte verschiedenes
tun.

Richtig komfortabel wird das teuer. Geht nicht gibts nicht, aber das kostet mehr
als ein guter Radiowecker.

Also für mich ist eine FB auch ein Gerät.

Ausserdem soll dich das Teil ja wecken und da ist manchmal je schlimmer desto besser.

Na, es genügt ein einziger Befehl, da der Receiver ja Tuner und Verstärker enthält.

Hab gerade bei Pearl eine Auvisio-FB gefunden, die 13 Euro kostet und laut Bedienungsanleitung (auch bei Pearl zu finden) timergesteuerte Makros ausführen kann. Und das sogar nach Wochentagen gestaffelt. Das wäre es ja dann. Und wenn nicht, geht das Teil zurück, wegen falscher Produktbeschreibung.

https://www.pearl.de/a-PX2153-1601.shtml?query=Auvisio%20lernf%E4hig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh