Unitiymedia Digital-TV

Meik

Enthusiast
Hallo Gemeinde.

Habe da eine Frage an die Experten hier:

Mein Schwager hat seit kurzem Digital-TV (und Telefon sowie Internet) über Unititymedia (ehem. ISH). Es läuft so weit auch alles wie es soll.
(Achja, wir wohnen im Ruhrgebiet (Mülheim), falls das evtl. wichtig ist.)

Er hat einen Samsung-LCD (Serie 5?) mit Tripple-Tuner, und damit kann man wohl auch DVB-C (so nennt sich doch das Digitale-Kabel-TV, oder??) direkt übers TV empfangen. Sprich OHNE externen Receiver.

Jetzt die Frage: Was braucht man um das hinzukriegen?

Danke im Voraus...

mfg Meik

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
smartcard von UM und nen alphacrypt modul classic (CI Modul ) von mascom. wird von UM aber nicht gerne gesehen, aus verständlichen gründen. kostenpunkt 100 euro, lohnt sich aber, weil mit den tollen receivern von UM nichts anzufangen ist.

Ein Alphacrypt Classic CI Modul um auch die verschlüsselten Sender sehen zu können,
die öffentlich rechtlichen (auch deren HD Programm, ab morgen) ist auch ohne zu sehen.

ja, wichtig ist bei den smartcards eben, dass es ein alphacrypt CLASSIC mit firmware 3.19 ist. alles andere geht mit den smartcards von UM net.

benutze ich selber auch ohne probleme.

Ma ne Frage: Um die normalen digitalen Kanäle über Kabel (auch ARD/ZDF/ARTE HD) sehen zu können, reicht da das ganz normale Antennenkabel? Mein DVB-C Tuner im Fernseher hat die ganzen digitalen Kanäle gefunden. Ist denn dann aber ARD ab morgen zum Beispiel auch wirklich HD? Oder brauche ich da ne andere Anschlussart? Ich habe die ganz normale Kabelbuchse in der Wand, mit dem Kabelausgang, und einen Anschluss fürs Radio.

Zuletzt bearbeitet:
Die ursprünglichen Sender in SD Auflösung ändern sich nicht. ARD HD, ZDF HD und Arte HD kommen als neue Sender hinzu.

Bei einem Sendersuchlauf sollten diese Kanäle also zusätzlich auftauchen. Ein Bild wirst Du aber nur sehen, wenn der DVB-C Receiver in Deinem Fernseher HD fähig ist.

An der Anschlussart ändert sich für Dich nichts.

man muss aber dazusagen, dass durch den tollen UM reciever der effekt von hd wohl wieder zu nichte gemacht wird. am besten echt direkt mit kabel in fernseher und classic modul.

ich freu mich auf morgen und das hd programm der ÖR! die wm kann kommen

Wenn er nur die HD-Kanäle über den Fernseher braucht, braucht er gar kein Alphacrypt-Modul, die öffentlich rechtlichen kommen ja unverschlüsselt, auch in HD.

ganz richtig!

Also ich hab n Panasonic 42" S10, der ist ein Full HD Fernseher. Das sollte also kein Problem sein, wollte nur wissen ob ich noch irgend ne Zusatzhardware brauche.

Aber wenn das so einfach ist (wäre glaube ich das erste mal, dass JEMALS etwas im TV/Computer Bereich bei Upgrades so einfach ist) dann wäre das sehr erfreulich.

Bin gespannt! Mit Unitymedia und den privaten HD Kanälen will ich nix zu tun haben, für Fernsehen zahl nix (abgesehen vom unverschämten Zwang genannt GEZ). Sky und derlei Anstalten kommen mir nicht ins Haus.

Erst mal Danke für euren input!!

Komme aber nicht ganz mit (ist halt Neuland für mich).

ich versuche mal zusammen zu fassen:

1.) Er braucht eine Smartcard von UM.

Die hat er wohl (glaube ich). Zumindest habe ich gesehen das in seinem Receiver eine Karte stecket. Das wird die wohl sein.

2.) Er braucht ein CI-Modul "alphacrypt CLASSIC mit firmware 3.19"
Da kommt die Karte rein und schwupps kann er auf den Receiver (wieso hat der eigentlich kein HDMI??) verzichten...

Das CI-Modul wäre ja dann wohl dieses hier:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a62047.html

Dieses (light) würde nicht gehen??
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a140524.html

Ist das so richtig?? (Sorry falls das doofe Fragen sind.)

Achja, zusätzliche Kanäle hat/will er nicht(Das Grundpaket halt). Nur digital halt soll es sein...

mfg Meik

Edit:

Jetzt bin ich noch verwirrter. Es geht um fogenden Fernseher:

http://www.samsung.de/de/Privatkund...E40B579A5SXZG/detail.aspx?atab=specifications

Hier steht das der CI-Slot eine "CI plus"-Version ist.
Sind die "Abwärtskompatibel" oder bräuchte man dann gänzlich ander CI-Karten??

Zuletzt bearbeitet:
hallo meik,

ja die smarcard muss er mit normalem digital anschluss bekommen haben.

ja, es MUSS das alphacrypt classic sein (Firmware 3.19) die light kann UM signale nicht entcoden.

!kauf das modul bei einem seriösen händler!

UM receiver haben KEIN hdmi, damit die später nochmal mit teurern geräten abzocken können. wenn du UM nach den alphacrypts fragst, werden die garstig oder sagen dir durch die blume, dass es "offiziel" nicht geht. tuts aber wunderbar.

also

alphacrypt modul classic kaufen, smartcard reinstecken, alles zusammen in den CI+( ja der ist goldrichtig) reinstecken, und ab die post mit den verschlüsselten signalen die dein freund vorher auch empfangen hat, bloss mit besserer qualität und er kann die fernbedienung vom fernseher nutzen und nich das öde UM teil.

bei fragen einfach rest per PM

gruß

flaggi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh