Ungleichmässige Farbtemperatur bei IPS Monitoren

meccs

Neuling
Ich habe mir einen iiyama ProLite XUB2792QSU zugelegt. Die Ausleuchtung ist nahezu perfekt. Keine Lichthöfe, keine Pixelprobleme, nur wenig IPS Glow. Das einzige was ich jetzt nach ca. einer Woche Nutzung gemerkt habe ist eine ungleichmäßige Farbtemperatur (nur leicht sichtbar bei komplett weißem Hintergrund). Die linke Hälfte des Monitors ist ganz minimal etwas wärmer als die rechte. Der Übergang ist ganz gleichmäßig. Wenn ich Google danach befrage, dann scheint das recht häufig aufzutreten :hmm:, bei anderen meist auch immer links wärmer als rechts. Selbst im DELL Forum wird davon berichtet. Woher kommt dieser Unterschied? Das Risiko bei einem Tausch ist, dass der Monitor nahezu null BLB hat und ich ggf. hinterher schlechter dastehe als jetzt. Deswegen die Frage meinerseits wie häufig diese Temperaturschwankung vorkommen.

Bild1 - weiß: komplett weiß
Die Kamera verstärkt das etwas, ganz so schlimm wie es hier aussieht ist es dann doch nicht.
Bild2 - Webseite: Webseite
Hier sieht man das links das weiß etwas rötlicher, d.h wärmer ist

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an 2 Sachen Ausleuchtung und Blickwinkel, aber zu 90% eher die Ausleuchtung. Kannst du nur zurückschicken, wenn es dich stört.Mein alter 30" Dell hat das auch aber nicht störend und nicht so Farbverfälschend und nur im Randbereich ist die Helligkeit niedriger.Der ist aber noch LCD und vom Bild 1A.

Zuletzt bearbeitet:
hab das Modell auch und gerade nochmal gecheckt. Bei mir ist da nix auf den ersten Blick sichtbar. Werds aber auch mal mit der DSLR und langer belichtung checken.
Schick ihn ein und nehm einen anderen wenns dich stört und es noch geht. Das Ding ist sonst wirklich der Hammer für den Preis. Leider hat meiner links unten etwas BLB (genau da wo der IPS Glow auch sichtbar ist)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh