Unganged wird als Single angezeigt - korrekt?

Croudy

Enthusiast
Hatte in letzter Zeit ein Problem mit meinem PC, besser gesagt eigentlich nur beim Spielen von Warcraft 3. Und zwar ist der PC dabei immer mal wieder ausgegangen (also komplett aus ohne Neustart). Ich hatte natürlich sofort ein Temperaturproblem oder das Netzteil in Verdacht. Allerdings scheint dies alles in Ordnung zu sein (lt. Everest, HWMonitor, BIOS). Da es bei WC3 gerade einen "Hack" gibt, bei dem WC3 einfach ohne Fehlermeldung abstürzt, habe ich eventuell im Verdacht, dass dies bei mir den PC "ausschaltet". Zahlreiche Tests mit Prime und einem GPU-Stresstest (sogar parallel ausgeführt) brachten keine dieser Abstürze und Fehler ans Tageslicht. Im Dauerbetrieb von Windows gibt es ebenfalls keine Probleme.

Das BIOS ist das neuste 1109, hab auch einen CMOS-Reset durchgeführt.

So, worauf ich nun aufmerksam geworden bin (hatte es vorher vielleicht nicht richtig wahrgenommen) ist, dass mein RAM vorher immer als Unganged Dual angezeigt wurde (in Everest und CPU-Z). Beim Booten zeigt das Bios auch "unganged" an, jedoch zeigt Everest und CPU-Z jetzt "Single" an und nur noch einen max. Speicherdurchsatz von ca. 6GB/s (vorher hatte ich das doppelte wahrgenommen) - liegt das an der Version oder dem neuen BIOS? Im BIOS ist ansonsten alles auf AUTO. Und der Unganged Mode lief vorher auch ein Jahr so.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:47 ----------

Kurios! Es liegt tatsächlich an den neuen Versionen von CPU-Z und Everest! Hab mir nochmal testweise die 5.30.1917 von Everest installiert - und siehe da: Da steht wieder 12000 GB/s Bandbreite und 128 Bit und Unganged!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh