Unerwartetes Kompatibilitaetsproblem mit DDR 400 Ram

jha

Neuling
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab mir einen Riegel Ram gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Wenn ich diesen anschliessend boote, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm, sowohl mit beiden Modulen zusammen, als auch wenn ich nur das neue Speichermodul ohne das alte eingebaut habe. In dem Rechner befindet sich bereits ein 512 MB Ram Modul von kingston mit der Aufschrift "DDR 400 PC 3200 CL3". Auf dem neuen Modul steht lediglich "DDR Modul 1024MB PC 400", also ohne CL3 und 3200.

Im Bios ist eigentlich alles failsafe eingestellt, also auf "Auto".

Kann mir jemand einen Tipp geben wodran das liegt oder sagen, welcher Ram stat dessen passt und was ich falsch gemacht hab?

Mein Rechner:
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dl...30004057029&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1

Der Ram:
http://www1.conrad.de/conrad/layout...&fh_search=ddr+400+cl3+3200&fh_refview=search

Vielen Dank fuer jeden Hinweis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue Speichermodul läuft wohl nicht auf dem Board. Der Conrad Link geht nicht, weil er an eine Session gebunden ist. Ist das neue Modul zufällig ein NoName Modul? Man sollte schon Marken-RAM kaufen.

Ja, es ist ein No Name Modul. Der Artikel heisst "DDR MODUL 1024MB PC400 (NO NAME)_TP!" und hat die Artikelnummer 974119.

Gibt es da nicht irgendeinen definierten Standart, der dazu fuehrt, dass die alle mehr oder weniger gleich sind?

Kann ich davon ausgehen, dass ein Modul von z.B. kingston dann definitiv funtkioniert?

Einen genauen Standard gibt es nicht, dann bräuchte man ja auch nur einen Hersteller. ;)

Es gibt zwar ein paar Grundspezifikationen, aber wie die Chips im einzelnen arbeiten ist nicht festgelegt. Marken Hersteller halten sich eher an diese Standards die z.B. von der JEDEC festgelegt werden.

Kingston ist zwar nur ein Reseller, aber die Module gelten im allgemeinen als recht Kompatibel. Und da ja auch schon ein Kingston auf dem Board läuft ist die Chance da natürlich höher.

Ich selbst nutze das gleiche Board, erst mit einer Mischbestückung mit einem Samsung(Original) 512MB Riegel und einem Corsair Value Select 512MB Riegel und inzwischen mit dem Samsung(Original) 512MB Riegel und einem Samsung(Original) 1024MB Riegeln.

Evtl hat der Speicher keine SPD Timings.

Stell im Bios folgendes ein:

CL auf 3
Tras auf 8
Trcd auf 3 oder 4
Trp auf 3 oder 4

evtl gehts dann

ciao
Baris

Wenn der Speicher keinen hat, sollte aber der vom Kingston übernommen werden, zumindest wenn beide Module verbaut sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh