• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Unerklärliche Freezes unter Windows, nicht bei Games

CalibraDriver

Neuling
Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem System. Habe vor zwei Wochen von einem X2 auf einen Phenom und ein neues Board umgerüstet.

Erstmal das System:
Phenom 9850 BE
ASROCK K10N780SLIX3-WiFi (NFORCE)
4GB OCZ DDR2-800
2x 8800GTS 640MB SLI
2x IDE Laufwerke
4x SATA Festplatten
SB X-FI
1000Watt AXP SuperNova Netzteil
Temperaturen sind alle im grünen Bereich

Win XP64, alle Updates installiert
neueste Treiber (Chip/Graka/Nvidia)

Problem:
Der Rechner stürzt unter Windows in unregelmäßigen Abständen (mal nach 5min, mal direkt beim Start, mal nach 10 Stunden) ab, jedoch nur im Windows oder beim Spielen/Benchen wenn viel von der Festplatte geladen wird. Sowohl Prime 95 als auch 3D Mark 06 liefen einen Tag lang ohne Fehler durch, ebenso konnte ich schon 5 Stunden Mass Effect und 4 Stunden GRID am Stück spielen. Das Problem tritt auf, egal ob die Komponenten übertaktet sind oder nicht.

Jedoch kommt es wie oben gesagt, unter Windows ab und zu zu einem Freeze, heißt das Bild friert ein und es hilft nur noch ein Reset. Dann läuft wieder alles normal. Einmal ist es jetzt passiert das nach dem Start die System Platte nicht mehr erkannt wurde, nach einem weiteren Start war sie wieder da. Es handelt sich dabei um eine 160GB Platte von Maxtor, die anderen Platten sind von WD und Samsung. Die SMART Werte alle Platten sind ok.

Der Freeze tritt wie gesagt beim Laden auf, beim Kopieren zwischen Festplatten oder einfach wenn man eine Datei öffnet.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
- alle Treiber neu installiert
- Bios Einstellungen für CPU/RAM und SATA Platten alle durchprobiert, Ram Timings geändert, Ram Spannungen, CPU/Northbridge Spannungen geändert, HT Takt runtergesetzt
- alle Windows Updates installiert
- mit und ohne OC getestet

Mittlerweile bin ich mit einem Latein am Ende, manchmal läuft der PC 10 Stunden und mehr am Stück, auch unter Volllast mit Prime, manchmal freezt er gleich nach dem Einschalten wenn der Desktop geladen wird.

Ich hoffe jemand von Euch hat eine Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- mit memtest86 Speichertest durchführen. Der bringt manchmal fehlerhafte Module zum Vorschein.

- Schon mal die Default-Einstellungen im Bios geladen, oder ein neues Bios geladen?

- Die Festplatte hat eventuell einen Schaden. Mit einem Maxtor-Tool das überprüfen.

Kann aber trotzdem was anders sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh