Unentschlossen in Prozessorfrage

idontno

Neuling
Hallo Leute,

habe vor meinen PC aufzurüsten, bzw. neuen zusammenzustellen.

Budget ca 500€

Es soll ein extrem leiser PC werden, mit dem allerdings nicht wirklich gezockt wird. Nur paar gammelspiele, nichts aufwendiges...
Wichtig ist mir eine hohe Prozessorleistung und genügend Arbeitsspeicher,
Grafikkarte eher Nebensache.

Nun bin ich hin und her gerissen zwischen AMD und Intel!!!:(
Bisher bin ich immer AMD treu geblieben, aber ich würde auch zu Pentium wechseln. Natürlich muss ich nun vom Prozessor abhängig machen, welches Mainboard ich nehme und deshalb bin ich da noch nicht sehr weit gekommen.
Daher bitte ich euch um Hilfe, die u.a. Komponenten habe ich bereits ausgewählt.
CD Laufwerk benötige ich nicht. Nur CPU Arbeitsspeicher und Graka.Budget also noch ca 350€

Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB
54€

ANTEC Phantom 500PEC ATX12V 500Watt 4xSATA PCI-ex hybrid-fan-design
99€

Ich danke euch für eure Hilfe

bis später...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2900pro ca.220€
x2 4000+ ca. 50€
Gigabyte GA-M57SLI-S4 ca. 75€
NT: Seasonic S12 430Watt

Dann lieber die neue 8800GT - die 2900PRO bekommt man nur noch sehr schwierig und ist zudem etwas langsamer!
Aber was versteht Du unter "Gammelspiele" - vielleicht ist ja die 8800GT etwas oversized...

Das NT - naja, muss es unbedingt semi-passiv sein?
Finde es absolut überteuert!

Willst Du OCen?
Dann besser ein Intel-Sys...

Zuletzt bearbeitet:
also ne graka für 220???
nee nee, da reichen 70.
gammelspiele...ja so halt tetris like in moderner verpackung.
luxor, magic ball 2...
möchte nur ein ruhiges, schnelles system.
Guten Prozessor + Viel Arbeitsspeicher.

overclocken...niemals...

mache viel bildbearbeitung, deshalb nen guten prozi...
Hinzugefügter Post:
ach ja, wegen dem nt.
ich finde egal was man sich holt, das nt ist immer am lautesten.
deshalb die variante mit passiv...

Zuletzt bearbeitet:
für solche "gammelspiele" sollte auch ne aktuelle onbaord grafikkarte reichen

aber sag doch mal wozu du "Wichtig ist mir eine hohe Prozessorleistung und genügend Arbeitsspeicher" brauchst
was sind deine anwendungen?
für office und etwas bildbearbeitung reicht n kleiner pentium e21xx
machst du viel endoing wäre n q6600 von vorteil

Eine 8600GT/S oder eine 2600er ATI sollte für einen Gelegenheitsspieler auch ausreichen.

Das NT im Antec ist dann aber auch etwas zu groß. Eins mit 400W und 80+ sollte ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal ich sagen würde, dass Netzteile von Seasonic und be quiet! wirklich nicht laut sind. Die liegen im 0,... Sone-Bereich.
2GB DDR2800 Arbeitsspeicher von MDT (~60€) oder OCZ (~70€) sollten es da eigentl tun...
Wie wäre es mit einer passiven 8500GT?

ok folgende komponente stehen nun fest...

2GB DDR2800 Arbeitsspeicher von MDT (~60€)

Seagate ST3250410AS SATA2 7200rpm 16MB
54€

CPU: AMD X2 6000+

125€

bei dem mb hab ich noch ne frage und zwar:
gibt es schon welche mit wireless+normal lan?
hab zur zeit kein wireless...aber später sicherlich...
gibts da was passendes?

als graka hab ich mir nach eurem vorschlag ne nvidia 8600gts ausgeguckt?
gibts da wieder ne besonders leise!?

welcher cpu kühler? oder is boxed schon leise!?

hier nochmal um eure fragen zu klären:

aber sag doch mal wozu du "Wichtig ist mir eine hohe Prozessorleistung und genügend Arbeitsspeicher" brauchst
was sind deine anwendungen?

Es ist klar, dass man nie für die Zukunft kaufen kann.
Dennoch möchte ich wenigstens ein bisschen abgesichert sein was die Zukunft angeht.
64-Bit Systeme...vielleicht später doch mal zeit was vernünftiges zu daddeln...
da spare ich lieber jetzt bei der graka und hol mir dann ggf. später
etwas vernünftigeres...obwohl die 8600er ja nich schlecht ist...
wird mehr als ausreichen...

danke euch allen...bin endlich mal nen schritt weitergekommen...

Ich würde nicht unbedingt extra ein Board mit WLan nehmen - das kann man immer noch per PCI oder USB-Stick lösen (sehr günstig zudem)!

Nimm halt z.B. erstmal mein oben vorgeschlagenes Board mit Onboard-Grafik- dann kannst Du immer noch einmal eine zusätzliche GraKa verbauen.
Die 8600GTS macht meines Erachtens nicht wirklich Sinn, da sie für "aufwändige" Spiele zu schlecht und für Solitär und Co zu überdimensionert und zu teuer ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Lan haben alle Boards, die Frage ist, ob du es zwei Mal brauchst. Wireless kannst du problemlos als Karte nachrüsten. Du kannst aber auch gleich ein Board kaufen, das WLan hat. Bei Asus zum Beispiel sind das alle Boards mit Deluxe Wifi - Endung.
Bsp: hier

Naja, leise ist der Boxed-Kühler nicht gerade.

so...back from work...

sollte ein mb heutzutage nicht schon sli unterstützen?
finde das boards gut, das mit onboard grafik ist auch ne gute idee...
doch sli...für später...schon oder?
juhu, gleich bin ich durhc damit :)
Hinzugefügter Post:
vergessen:
ok wlan wird dann ggf nachgerüstet...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, ich empfehle generell kein SLI oder CF (vielleicht bei einem 30" Monitor...)!
Für das Geld der zweiten Karte bzw. plus dem Geld der verkauften alten Karte kauft man sich, wenn einem die Leistung zu wenig ist, lieber die nächste Generation, die dann meist wiederum schneller ist, als das SLI/CF-Gespann...!

Sli ist selbst heute noch für die meisten User uninteressant. Zu teuer, zu hoher Stromverbauch und zu geringer Leistungszuwachs.

Deshalb reicht auch eins ohne SLI/CF.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh