Undervolten? X2 3800+ EE oder E2160?

23Eagle89

Enthusiast
Hi

Ich überlege momentan, mir einen Datei-Server zu kaufen. Dabei ist für mich vor allem der Verbrauch wichtig, ich würde gern ein 30W-System zusammen stellen können. Allerdings wäre es auch schön, wenn die CPU für LAN-Partys oder ähnliches trotzdem die Leistung hätte, auch mal einen Gaming-Server laufen zu lassen.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob mir jemand eine CPU empfehlen kann. Ich bin weder AMD- noch Intel-Freak, deshalb offen für beides. Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut, und die AMD X2's soll man ja ganz gut undervolten können, um Energie zu sparen (von 1.25V auf ~0.9V VCore). Weiß jemand, wie das mit den Intel E21x0 CPU's ist?

Und wo kann ich mehr Energie einsparen?

Thx im Voraus. VG 23E

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an,obs idle oder mehr last läuft.

Idle würde ich AMD nehmen und bei Last ganz klar Intel.

Kannst natürlich beide noch untervolten,weiss aber nicht wer dann im idle weniger verbraucht.

und die AMD X2's soll man ja ganz gut undervolten können,
i.d.r. nur die 65nm modelle
jene laufen auch meist auf 1V oder darunter

im angebot wäre z.zt ein spezielles 90nm modell
http://www.hardwareschotte.de/hardw...eis_AMD+Athlon+64+X2+3800+EE+SFF+ADD3800CUBOX
welcher bei vollast <35W garantiert

ansonsten sowas:
http://www.heise.de/preisvergleich/a239987.html
falls er sich auf 1V zum arbeiten bewegen ließe
wären er bei vollast im bereich von ~20W
im idle <5W

gruß fk

p.s.
falls es amd werden sollte
empfähle sich ein board mit amd690g
oder nv7050 chipsatz

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an,obs idle oder mehr last läuft.

Idle würde ich AMD nehmen und bei Last ganz klar Intel.

Kannst natürlich beide noch untervolten,weiss aber nicht wer dann im idle weniger verbraucht.

Er soll größtenteils im Idle laufen.

http://www.heise.de/preisvergleich/a239987.html
falls er sich auf 1V zum arbeiten bewegen ließe
wären er bei vollast im bereich von ~20W
im idle <5W

In einem anderen Thread war davon die Rede, dass diese CPU mit bis zu 0.8V betrieben werden kann. Was lohnt sich da denn mehr, eher die 65nm Modelle oder die 90nm mit EE?

Bei deinem Vorhaben macht der AMD mehr sinn,
leistungsmäßig nehmen die sich nicht viel und im IDLE
spaarst du mehr bei AMD.

meiner läuft 800MHZ 0,8V / 1,9GHZ 0,93V

im idle bringt das aber nahezu nichts.
da der prozessor hier sowieso nur 5W verbrät
wären das einsparungen im unteren einstelligen Wattbereich

ein netzteil welches auch bei kleinsten leistungen einen hohen wirkungsgrad hat
ist hier wesentlich wichtiger.
wenn du hardcore rekord einsparen willst,
brauchst du hocheffiziente kleinstnetzteile welche aber im bereich von 100€ liegen

über den ee sff liegen noch keine erkenntnisse vor
einige jungs hier sind gerade am bestellen - musst noch warten

gruß fk

meiner läuft 800MHZ 0,8V / 1,9GHZ 0,93V

im idle bringt das aber nahezu nichts.
da der prozessor hier sowieso nur 5W verbrät
wären das einsparungen im unteren einstelligen Wattbereich

Naja, wenn der Server 24/7 laufen wird, ist da ein Watt mehr oder weniger schon was, so übers Jahr gesehen. Rechnet sich das aber vom Aufwand noch?

ein netzteil welches auch bei kleinsten leistungen einen hohen wirkungsgrad hat
ist hier wesentlich wichtiger.

Danke soweit. :) Was würdest du denn für ein Netzteil empfehlen? Wie gesagt, so wenig Verbrauch wie möglich, ich muss aber keine Rekorde brechen. ;)
Hinzugefügter Post:
@ brasillion: Thx für den Link, les gerade ma durch. Sieht sehr gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
dabei sollte auch das komplette system betrachtet werden
reine prozessorvergleiche bringen in bezug auf verbrauchsoptimierung wenig
chipsatz, angeschlossene geräte und vor allem das netzteil
sind im idle der größte brocken

gruß fk

Also bei intel ,kann ich dir von nem nvidia chipsatz abraten,verbraucht zuviel strom.

eher nen intel chipsatz.ein 945 oder vergleichbares.weiss zwar nicht wieviel die verbrauchen,aber mein p35 verbraucht schon weniger wie der 650i den ich mal hatte.

Bei amd würde ich dir nen nforce410 oder amd 690 nehmen.

Netzteil braucht nicht mehr wie 300w,obwohl da die unterschiede nicht so gross sind,habe schon zahlreiche test gemacht,mit 300w,420w,450w.Nimmt sich nicht viel.

am besten nur eine festplatte und ein ram modul.

habe ich was vergessen?:hmm:

ich hab im moment ein umgelötetes altes 200W nt in betrieb

wenns dir nur um kosteneinsparung geht
sollte der ganze aufwand in einem verhältniss stehen

10W wären aufs jahr gerechnet

0,01 x 24 x 365 = 87kWh

bei einem preis von von mir aus 15c
13€/jahr

hier ist ein passender netzteilthread
leider nur mit nts jenseits von 300W
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=329435

gruß fk

Zuletzt bearbeitet:
Komplettsystem

Ich denke beim Komplettsystem mal an so was, zumindest in etwa:

-CPU ist noch die Frage, wobei der X2 3800+ sehr gut aussieht (s.Link von brasillio)
-MoBo (kA was genau, integrierte Graka, am liebsten Intel/Nvidia-Chipsatz)
-2 GB DDR2-533 oder 667 RAM
-2,5" HDD
-NT (kA...)

Feedback fänd ich cool. Wobei's ein bisschen offtopic ist. ^^

@brasillio:

Thx... Ich würde eig gerne noch ein Linux auf den Rechner spielen (Ubuntu). Da muss ich mich aber auch erstmal erkundigen, wie man in dem OS die CPU runtertakten kann. Deshalb auch X2 EE vmlt, sind glaub ich auch ohne undervolten ziemlich gut.

Und MoBo, naja, Intel-Chipsatz wäre am besten, ATI hat meistens Treiber-Probs.
Hinzugefügter Post:
10W wären aufs jahr gerechnet

0,01 x 24 x 365 = 87kWh

bei einem preis von von mir aus 15c
13€/jahr

Bei momentan etwa 5 Rechnern, die hier im Haus laufen, muss ich meinem Vater eigentlich jeden Cent erklären können. ;) Aber stimmt schon, viel ist es eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der aus brasilios link ist nur ein ee und kein ee sff

intel chipsatz mit amd prozessor?
da brauchst aber nen hammer zum einbauen
icon10.gif

bei nv ist der neueste ein 7050
7025 gäbs auch noch aber meines wissens ohne dvi

ddr 800 kost fast gleich und bringt nen kleinen leistungsvorteil
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

der aus brasilios link ist nur ein ee und kein ee sff

Stimmt. Gibt es da einen Leistungsunterschied, weißt du das zufällig?

intel chipsatz mit amd prozessor?
da brauchst aber nen hammer zum einbauen

Ups. Jetzt wo du's sagst. :wall: Habe mal überlegt, den E2160 zu nehmen (überlege immer noch), deshalb die Intel Boards.

bei nv ist der neueste ein 7050
7025 gäbs auch noch aber meines wissens ohne dvi

Nehmen die sich iwas im Verbrauch? Hab gehört, nv sei da eh nich sooo sparsam. Stimmt das?

will dir deine entscheidung ja nicht schwerer machen wie sie schon ist,aber nen c2d kann man auch sehr gut untervolten.0.95v bei 2,1ghz ist meist kein problem,wenn der takt nicht noch höher geht.könnte es bei mir mal testen.

und könnte dir dann den verbrauch schreiben.

will dir deine entscheidung ja nicht schwerer machen wie sie schon ist,aber nen c2d kann man auch sehr gut untervolten.0.95v bei 2,1ghz ist meist kein problem,wenn der takt nicht noch höher geht.könnte es bei mir mal testen.

und könnte dir dann den verbrauch schreiben.

Hey, das wär super! Vorteil von AMD ist halt der Preis momentan, aber Intel will ja min. am 22. Juli noch mal senken, und im September und Dezember auch noch mal. Könnte durch aus interessant sein.

Also rechner läuft gerade mit 1,8ghz und 0,93v.

Verbrauch liegt bei ~77-79w.

Bei Last ,also dual prime 86-87w.

Prozi steht ja was ich habe,ist nen l2.

Versuche jetzt mal noch niedriger zu gehen mit der vcore.

Stimmt. Gibt es da einen Leistungsunterschied, weißt du das zufällig?
ee grundeinstellung ist 1,2 - 1,25V
ee sff liegt bei 1,025 - 1,075V

meiner siehe unten
wie gesagt: 2x prime ~20W

Zuletzt bearbeitet:
@ brasillio: Weißt du, was bei dir Board und Graka ziehen?

Zuletzt bearbeitet:
Also der 7025 hat DVI, der 7050 hat kein DVI, sondern HDMI.
Der verbrauch hat auch was mit den anderen Teilen zu tun...

Hab einmal ein MSI-Board inkl. GF 6100, X2 3600 EE (90nm), 2x 512MB, 1x Samsung 160GB HDD, 1x Samsung Brenner und ein altes 350W NT Enermax ->zw. 26 und 29W C&Q

nud ein Abit AM-M2 (7025), X2 3600 (65nm), 2x 1GB RAM, 1x WD 250GB, 1x 120GB Maxtor IDE, Samsung Brenner und 350W Fortron -> zw. 49 und 52W bei C&Q

Im Abit AM-Sammelthread haben auch welche unter 30W mit dem Board.
Die Konfiguration ist entscheidend.
Meiner Meinung fährst du mit nem X2 EE (90nm) besser...

Jo danke. Denke ma, dass mein System relativ schonend ist mit Onboard und so. Ich will mir wie gesagt Ubuntu (Linux) draufspielen und den Rechner dann einfach stehen lassen und vom anderen Rechner aus steuern. Ich brauch also keine Graka, eig auch keinen Bildschirm, etc...

€: Ich will übrigens ne 2,5" HDD fürs System reinlegen und dann ne 500GB für die Daten, die dann auch aber mal idlen darf.

Denke mal die graka so 20w und chipsatz,keine ahnung,denke aber das du mit nem intel chipsatz und onboard graka an die werte ran kommst.

so jetzt bei 0,91v

idle 72w
last 84w

@ brasillio: Ok, danke. Denk ma, das wird sich bei dir bei etwa 70W im Idle einpendeln. Mal schauen, wie viel als Verlustleistung der 8600GT angegeben ist und runterrechnen.

@FrauKrauter: Thx, schon gesehen. Aber das Asus M2A-VM hat z.B. schon einen ATI Chipsatz (690G), und es gibt damit Probleme mit Linux. :( Ansonsten hab ich den Thread auch schon durchgelesen. Bin mir halt nicht sicher, ob ich ein AMD oder Intel System nehmen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ja pendelt sich so bei 72w idle und 85last ein.Komme zwar noch bis 0,88v runter,aber da ändert sich nicht mehr viel.

@ brasillio: Danke für die Mühe.

@ sommerwiewinter: Hatte an 2x1GB vom MDT gedacht. DDR2-800 auf Anraten vom FrauKrauter. Weißt du einen Versand, wo ich nen Board mit 6100er herbekomme, oder geht das nur noch über eBay oder ähnliches?

€: Ok, find's schon. Läuft mit den Nv4xx. Ich such ma, was ich so finde in dem Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Gern geschehen.

Mindfactory,oder schau mal bei geizhals wo du am besten beides kriegst.

EDIT:Willst du unbedingt nen Dual Core?Sonst würde doch noch der Sempron oder celeron 4xx in frage kommen.da wäre die Leistungsaufnahme noch mal niedriger.Den Letzteren habe ich vor mir am Mittwoch zu holen,um in mal durch zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
@ brasillio: DualCore? Hm, was ich so gesehen habe ist die maximale Leistungsaufnahme eigentlich überall mit 65W angegeben. Egal ob SC oder DC. Und ein X2 3800+ EE SFF, der maximal nur 35W zieht klingt ziemlich cool.

Ich weiß leider nicht genau, wie das im Idle aussieht mit DC oder SC, aber was ich vorhin im Test so gelesen habe (s.Link oben), scheinen die ziemlich nahe beieinander zu liegen! Gerade Sempron und X2 EE SFF. 60Cent Stromkostenunterschied im Jahr...

@ sommerwiewinter: Hab mal bei ALTERNATE geschaut, die haben ein Asus M2N-MX. Hat als Chipsatz den Nv430 und AM2 Sockel. Preis: 59€.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=157125&showTechData=true#tecData

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh