"Undervolten" - Intel extreme utility

Stefan 0815

Enthusiast
Hallo da draußen,
Ich habe in meinem Surface 3 einen Intel Core i3-4020Y erbaut. Mit dem Intel utility lässt sich zwar nicht mit dem Turbo herumspielen, jedoch ist damit möglich die Spannung etwas zu senken.

Nun hat das Intel Tool einen riesen Nachteil:
es belastet die CPU im Schnitt (selbst minimiert) um mindestens 1% und dadurch entsteht natürlich wieder Stromverbrauch.

Nun wird es doch auch sicher Tools geben, die auf das Wesentliche reduziert sind und richtig im Hintergrund schlummern.
(Throttlestop kann leider die Spannung nur anheben ;-( )

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich nehme mal an das "Problem" ist dass Du auf einem Surface bist und bei dessen BIOS man keine CPU voltage einstellen kann? Ansonsten würde man das natülich im BIOS machen.

ABER: Undervolten brauchts bei modernen i3/i5/i7 gar nicht weil das Intel Speedstep und sog. "c-states" schon dafür sorgen dass die CPU fast keine Spannung im IDLE bekommt. (Kann man mit HWInfo testen, hier mal ein Beispielbild von meinem Desktop, die *wirklichen* Vcore Spannung die anliegen im idle:

Anhang anzeigen 311801

Untervolten braucht es da nicht. Speedstep macht das schon.

Wenn Du Stromverbrauch unter Last minimieren willst, dann geh in Windows unter Power Options und da kannste dann den maximalen CPU Speed einstellen, bspws. min. 5% und maximal 75%. Oder mit Throttlestop halt ein Multi Limit setzen damit die CPU nicht den maximal Multi hernimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich antworte mir mal selbst, da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat.
Im Idle Betrieb verbraucht der I3 natürlich fast nichts. Im Teillastbetrieb kann jedoch das Verringern der Spannung nochmal die Akkulaufzeit erhöhen, von daher ist das Intel Tool sehr interessant gewesen. Denn ein Begrenzen der Maximalfrequenz verschlechtert eher die Energieeffizienz.

Probiert habe ich zunächst mit Throttlestop 6. Es gibt mittlerweile eine Beta für Haswell in Version 7.0 die man jedoch kaum im Netz findet!
In der Version 7.0 funktioniert es bestens, die Spannung abzusenken.
ThrottleStop 7.0 Beta 3 Download

Ich habe damit die Spannung um -65mV heruntersetzten können, das sind etwa 10% Vcore Ersparnis. Sofern der Zusammenhang ideal quadratisch ist, sind das immerhin knappe 20% Stromersparnis im Kern (natürlich nicht im IO oder Speicherbereich).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh