• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Undefinierbares Rechnerproblem

KarlUebel

Enthusiast
Hallo zusammen,
(ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik)

ich habe den (relativ neuen) Rechner eines Bekannten hier stehen, welcher permanent Bluescreens, freezes und Rechnerneustarts produziert.

Als mögliche Fehlerquellen habe ich auf Speicher oder Festplatte getippt...

Dementsprechend wollte ich als erstes einen Memtest per BootCD starten. Allerdings erscheint nach auswahl des memtests im bootmenu nur für einen kurzen Augenblick der blaue Hintergrund des Memtests, dann startet der Rechner neu.

Das Drive-Test-Tool der BootCD läuft dagegen problemlos durch.

Nun meine Frage:
Müssten, wenn der Speicher derart defekt ist, dass Memtest nichtmals startet nicht auch in allen anderen Anwendungen Fehler auftreten?

Gruß
Karl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle Geräte die nicht notwendig sind erstmal abklemmen und Problem eingrenzen. Du kannst bis auf die Grafikkarte, ein Speicherriegel und natürlich die CPU alles entfernen. Die CPU natürlich nicht ocen sondern im Defaulttakt laufen lassen. Wenns dann immer noch Ärger wegen Absturz gibt, hängt es mit Sicherheit am Speicher, CPU, Mainboard, Netzteil oder GraKa.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh