Und wieder ein PC-Problem - Ist es das Mainboard?!

N!lz

Neuling
erstmal zum system:

Corsair HX450
Asus P5Q PRO
E7200 @ default
Corsair XMS2-6400 ( 4Gb dualchannel)
HD4850
Supertalent Ultradrive 64Gb (Systemplatte)
WD10EADS (Datengrab)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Win 7 Professional

CPU & GPU sind unter wasser....

zum problem...

seit ca. einer woche hat der computer ein problem. er startet sich ab und an einfach neu. dabei ist es unrelevant ob ich surfe/ spiele oder arbeite. mittendrinn geht die lüfter aus, der bildschwirm wird schwarz - dann fährt er wieder hoch.
der fehler ist nicht reproduzierbar. das heißt ich kann ihn nicht gewollt herbeiführen. gestern und vorgestern lief der pc wieder ohne murren. dafür heute gleich 3-4 mal neugestartet.

wenn er sich dann mal wieder neustartet ist es meist so, dass er es nichtmal schafft windows zu booten sondern während des bootvorgangs wieder neustart - ein endloskreislauf :grrr:

erst wenn ich ihm nen bissel ruhe gönne, also zB ne halbe std aus lasse, fährt er normal hoch. von da an warte ich eigentlich nur wieder auf das oben beschriebene symptom.

sehr komisch das ganze. zumal er bis vor einer woche null, nada, keine, nichts an zeck gemacht hat. es kam urplötzlich.

zuerst hatte ich vermutet dass es irgendwo ein temperatur problem gibt. also zwei 120mm lüfter mit 1400umdrehungen auf chipsatz und graka gerichtet und gehäuse geöffnet. außer dass er pc jetzt kack laut ist ändert sich leider nichts am neustart-problem.

dann hab ich meine alte systemplatte angeschlossen und mit dem alten system gestartet - selbes problem.

bin dann mal ins bios gegangen und hab mir die spannungen der 3,5 und 12V angeguckt. ich dachte ich spinne als das board mir die werte ausgab - satte 14,5V auf der 12V-Leitung. die beiden anderen leitungen waren auch maßlos übervoltet.
konnte es kaum glauben. hab dann mitm voltmeter nachgemessen und es stellte sich heraus, dass das mainboard vollkommen falsche spannungen ausließt. es war alles im dunkelgrünen bereich.
netzteil also auch nicht schuld.

als nächtes der speicher... slot gewächselt, einen baustein rausgenommen, aderen baustein rausgenommen - keine änderung, es gab weiterhin willkürlich neustarts... hab leider gerade kein ersatz kit da :heul:

als nächstes werd ich wohl mal das bios updaten... muss aber gerade wieder warten bis er vernünftig hochfährt. ich könnt kotzen! :motz: :kotz:

habt ihr vielleicht ideen/ ratschläge was mit dem system los ist?

bisher hatte ich noch keinen nerv das system auseinanderzubauen und nur die einzelnen teile nach und nach zu testen. die wakü macht das immer so umständlich und ich wollte mir das eigentlich ersparen.

also vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
würde mich freuen!

Grüße
Nils

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau in die Ereignisanzeige und gib uns die Fehlermeldung durch.

CPU und GPU Kühler sitzen richtig bzw Temps sind i.O. ?
Mal mit nem andern Netzteil getestet?

sacht an, was ihr aus der Ergegnisanzeige braucht...

EDIT:
Kühler sitzen korrekt und temps sind auch super in ordnung!

anderes NT hab ich leider gerade nicht da...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Bitte verkleinere das Bild auf maximal 900x900px und maximal 400KB:wink:

Genau die selben Einträge hatte ich selbst mal. Bei mir lag es an einer falsch gesetzten Spannung im Bios. Und ich denke mal, dass es hier auch mit einem Spannungs-Problem zu tun hat.

Mit diesem Fehler bist du nicht alleine - teste es ohne Stromsparfunktionen...

werd morgen mal berichten... jetzt ist erstmal WE angesagt! :d -> :banana: -> :fresse2: -> :kotz:

:coolblue:

so das problem hat sich ein wenig verändert... surfen kann ich mittlerweile aber sobald ich zB nen cod4 server joine gibts nen restart. stromsparfunktionen habe ich schon alle aus, an und wieder aus gemacht. macht kein unterschied!

liegts vielleicht anner graka?!

oder habt ihr noch andere ideen?

sitz gerade seit jahren mal wieder auf ner lan und bin ein wenig gefrustet :S
zocken kann man SO nicht!

grüße

#1 edit:
so ich glaub nach intersiver suche hat sich herauskrisallisiert, dass es wohl die graka ist. seit ich sie im 2d-modus laufen lasse gabs noch keinen restart!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh