• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

unbekanntes mainboard

Scabble

Enthusiast
wollte den pc meiner freundin mal bissl auf trap bringen (win neuinstallieren, bissl ram) die art des mobos wird aber nicht mal angezeigt und der sockel auch net. steht amd athlon 1000. hab mir auchmal die rams angeschaut. die haben so 2 einkerbungen. könnt ihr mir sagen, was für ein chipsatz das ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hol mal eben die Kristallkugel aus dem Keller *suchengeh* :fresse:

Also lad dir mal CPU-Z, das kan auslesen was für nen Brett es ist - meistens jedenfalls ...

Ansonsten wird es Wohl ein AMD Irongate oder ein VIA KT133 Chipset sein - das ist SD-RAM ...

hat denn sd ramm diese 2 kerben???
habs versucht so gut wie möglich zu beschreiben is mir wohl net so gut gelungen!

Hallo,

am besten wäre es, wenn Du mal auf das Mainboard schaust und dort den Aufdruck des Herstellers und Types und eventuell der Revision findest oder mal ein Bild machen und hier reinstellen.

Ansonsten ist der sogenannte "BIOS-String" sehr aussagekräftig, den man gleich nach dem Einschalten sieht. Wenn der RAM hochgezählt wird einfach auf die Pause-Taste (oberhalb des Cursor-Blocks oder des numerischen Blocks auf der Tastatur) drückst und dann steht der "BIOS-String" (enthält meist eine Datumsangabe wie z.B. 09/28/2000) in der/den untersten Zeile/n auf dem Monitor. Außerdem zeigen die mesten BIOSe im oberen Bildschirmbereich Informationen zum Revisions-Stand und eventuell auch die Mainboardbezeichnung und eventuell den Mainboard Hersteller an.

Oder einfach das c't-BIOS Programm hier downloaden:

http://www.heise.de/software/default.shtml?prg=1822&T=bios

und auf eine DOS-Systemdiskette kopieren und damit den PC starten und dann das c't-BIOS Programm starten. Die Anzeige enthält dann auch den "BIOS-String" und, wenn bekannt, sogar den Hersteller.

Das alles hilft weiter.

Gruß

Rimini

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh