Unbekanntes Gerät im Manager Win 11 pro

srambole

Neuling
Hallo, habe im Geräte-Manager ein unbekanntes Gerät ohne Treiber, ich weiß aber überhaupt nicht was das für ein Gerät ist??????
Wie kann ich das herausfinden?

2025-12-06 00_19_51-Geräte-Manager.png

LG Hans

Lösung
Ist das dieser:
Driver-HIDfilter.zip
?
LG Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Super hat funktioniert, der Fehler im Gerätemanager ist weg! Vielen Dank!!!!!
LG Hans
Bei der Fülle an Infos werden wir regelrecht erschlagen...

Geh mal auf das "unbekannte Gerät" Rechte Maustaste Eigenschaften-> Details und wähle die Hardware-IDs aus. Zeig uns diese Hardware-ID. Bzw. du kannst auch selbst nach dieser Hardware-ID googeln

Einfach über die Hardware ID im Windows Gerätemanager per Google suchen, Bild unten als Beispiel.
Hardware ID suchen.jpg

Edit:
XMG.jpg

Ich vermute, das ist ein Schenker XMG Notebook, Treiber findest du bei Schenker-XMG, Beispiel unten im Spoiler Zitat von mir:

Warum lädst du dir die Treiber für dein Schenker XMG Fusion 15-M22mdb XMG FUSION nicht vom Hersteller Schenker runter?
Der Intel Chipsatztreiber z.B. ist bei Schenker (link unten) vom Juli 2025 Intel Chipset Version 10.1.20266.8668

https://download.schenker-tech.de/package/xmg-fusion-15-m22-id-xfu15m22/
Solche update Tools wie Ashampoo Driverupdater verursachen nur Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe alle Treiber die ich gefunden habe installiert ausser 2-3 da war kein Setup Button dabei, da aber in diesen 2-3 Ordnern soviele Treiber drinn sind habe in denen suchen lassen, aber nichts gefunden!
hier das Abbild:

Anhänge

• 2025-12-06 10_25_22-Geräte-Manager.jpg
    2025-12-06 10_25_22-Geräte-Manager.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dieser:
Driver-HIDfilter.zip
?
LG Hans
Beitrag automatisch zusammengeführt:

LG Hans

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
LG Hans
Ich würde den entsprechenden Post als Lösung markieren, einfach auf den Haken Lösung, rechts im entsprechenden Post klicken.
Dann kann man die Lösung sofort sehen, und es kommen keine weiteren Vorschläge oder Nachfragen, ob der Treiber gefunden wurde.

Lösung.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh