(unbekanntes) Bauteil abgebrochen

Olórin

Neuling
Hi, gestern Abend ist mir von meiner Sapphire Radeon 9600 Pro Advantage ein kleines Bauteil abgebrochen.
Möglicherweise ein Kondensator, ist aber relativ klein (ca. 5 x 3,5 mm).
Ich habe es noch, aber wieder auflöten erscheint mir relativ riskant, da beide Beinchen abgebrochen sind.
Zurücksenden geht nicht (keine Garatie mehr).
Der Aufdruck ist (soweit ich das entziffern kann) " 47 6.3G 492 ".
Bilder hab ich auch:
bauteil1.jpg

bauteil2.jpg

Meine Fragen:
1. Was ist das für ein Teil?
2. Ist das Teil wichtig? (Funktioniert die Graka auch ohne das Teil?)
3. Wenn es wichtig ist, wo kann man es nachkaufen bzw. wie riskant ist es, wenn ich versuche, das alte wieder aufzulöten und dabei einen Kurzen verursache?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Danke!
Olórin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.) Das ist ein Elko (Elektrolytkondensator), 6.3V / 47uF und zwar einer für die Oberflächenmontage.

2.) Nein, völlig unwichtig, die Hersteller machen den nur so zum Spass drauf und damit die Karte net so leer aussieht... Oh Mann, KLAR IST DER WICHTIG.

3.) Einen neuen kannst Du in jedem Elektronikshop kaufen (notfalls bestellen lassen) oder auch direkt z.B. von Reichelt Elektronik bekommen. http://www.reichelt.de

OK, danke!
Erich.Sabbel schrieb:
2.) Nein, völlig unwichtig, die Hersteller machen den nur so zum Spass drauf und damit die Karte net so leer aussieht... Oh Mann, KLAR IST DER WICHTIG. http://www.reichelt.de
Ich hab hier halt gelesen, dass bei manchen die Graka auch noch funktioniert, wenn z.B. ein Kondensator fehlt...
und da ich nicht wusste, was das ist, hab ich gefragt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh