Umzug auf neue Festplatte bzw. nachträglicher Raid Aufbau

JamaikJay

Enthusiast
Hallo,

hab mir endlich eine 1TB Samsung Festplatte gekauft und möchte jetzt meine beiden alten Festplatten als Systemraid (Raid 0, da am sichersten) benutzen.
Habe imo auf ersten Festplatte drei Partitionen ( C: Vista x64, E: Vista x86, G: Backup) die zweite Festplatte ist meine Gaming Festplatte mit meinen Games. Beide Platten sind Samsung 250GB.

Auf die neue 1TB wollte ich jetzt meinen Backup-Partion und meine Games-Platte verfrachten, so dass ich die beiden 250GB als Raid benutze.

Jetzt meine Frage: Kann ich das Raid im Nachhinein aufbauen (ohne neu zu installieren)? Die zweite 250GB wäre vollkommen leer...kenne mich da gar nicht aus (Mainboard Asus P5W DH Deluxe).

Falls dies nicht möglich ist, wollte ich die Vista x86 Partition auf die leere zweite 250GB kopieren. Ist das möglich ohne neu zu installieren?

MfG
Jam

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundwissen: RAID0 wirst du denke ich erstmal nicht meinen sondern RAID1 wenn du schon von sicherer sprichst
RAID1 = HDDs gespiegelt
RAID0 = Striping (Daten werden geteilt auf beide Platten abgelegt

Sicher wird es also durch das RAID1 nicht .. du erreichst nur eine höhere Verfügbarkeit. Bei Ausfall einer HDD, kannst du normal am Rechner weiter arbeiten.
Jedoch ersetzt die Spiegelung kein Backup, z.B. gelöschte Daten sind auch auf der Spiegelung weg. Über ein richtiges Backup kannst du sowas wieder rückgängig machen.

Wenn du wirklich RAID0 meinst, also das Striping der Daten .. lass den Mist ;)

Wenn du trotzdem ein RAID1 aufbauen willst, wegen höhere Datenverfügbarkeit .. dann mach mit TrueImage z.B. ein Backup der einen HDD auf die 1TB Platte.
Erstell im RAID Bios das RAID1 und stell dein Windows mit Hilfe des Backups von der 1TB Platte wieder her.
Das RAID BIOS sollte dir beim starten mit einer speziellen Taste zugänglich gemacht werden.

Unter Umständen ist direkt unter Windows auch ein Aufbau eines RAID1 Arrays möglich.
Intel Storage Manager installieren und da mal reinschauen.

Erstmal Danke für deine Antwort.
Hast Recht, meinte natürlich Raid 1. Hätte aber eine Frage zu TrueImage und dem späteren wieder aufspielen des Images: Läuft dann überhaupt Windows oder fehlen da nicht die Raid "Treiber"?

MfG
Jam

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh