UMTS Internet / Netzwerkaufbau

UsAs

Moderator Mr. Carbon,Be-King
Hardwareluxx Team
Nabend zusammen,

habe eine Idee im Kopf und wollte sie euch vorstellen um etwaige Probleme ausräumen zu können.

Ausgangssituation ist folgende:

Person X möchte zu Hause Internet haben. Normaler DSL / Kabelanschluss kommt nicht in Betracht. Nun will ich es über UMTS lösen. Soll mal etwas gesurft werden und mal die Playstation anschließen können (keine Online Games, ist quatsch über UMTS).

Tariflich soll Prepaid kommen, hier ist in meinen Augen die 15 € Aldi Geschichte (E-Plus (Ruf manchmal schlimmer als das Resultat)) in Betracht gekommen. Ich weiß, dass es die UMTS Router gibt. Problem ist nur, dass die meines Wissens nach keine Tarifwahl zulassen, wie es z.B. die SW des ALDI UMTS Sticks macht. Somit fällt so ein Router flach. Es ist jedoch ein PC vorhanden. An diesem wollte ich den UMTS Stick installieren und dann per Switch an die Playstation gehen (oder geht das sogar per Crossover per fester IP) ? Darüber kann ich mir dann das INET holen.

Ich hoffe die Ausgangssituation ist klar und ihr könnt noch etwaige Fehler ausräumen.

Danke und Gruß, UsAs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte so funktionieren, je nach Netzwerkkarten reicht auch ein normales Patchkabel.

Sprich sollte auch ohne Switch gehen, wa ?

Danke dir,

werde bescheid geben, wenn ich das alles mal getestet habe.

Grüße

Einfach die Internetverbindungsfreigabe nutzen. Crossover benötigst du bei heutigen Rechnern mit Gigabit Schnittstelle nicht mehr.
Ich hatte sowas in der Art erst neulich mit 2 Notebooks + iPhone gemacht. Theoretisch kannst du auch einen Switch dazwischen machen; nötig wäre der allerdings nicht... aber falls da schon eine Verkabelung existiert geht das.
Wichtig wäre noch, dass dann zuerst der PC an ist; die verbindungsfreigabe gemacht wird und dann erst die PS3 angeschaltet wird... bin mir nicht sicher ob diese sich nachträglich nochmal per DHCP die IP-Konfig holt. Dort hatten wir auch leichte Anlaufschwierigkeiten mit einem Macbook pro und einem Win7 Notebook. GGf einfach nochmal die Internetverbindungsfreigabe deaktivieren und nochmal freigeben wenns nach einem Neustart nicht mehr gehen sollte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh