Umstieg von Soft- auf Hardtube knifflige Stellen

Tailor84

Enthusiast
Hey ho zusammen,

oft melde ich mich ja nicht hier im Forum, da ich auch meistens nichts Sinnvolles beitragen kann und sich meine Erfahrungen in vielen Dingen einfach nicht mit denen hier von den Profis mithalten kann 😊

Aber bei Fragen bin ich hier im Forum immer gerne, weil ich hier bis jetzt auch immer die besten Antworten bekommen hab.

Um was geht’s?

Die jährliche Wartung steht an und in diesem Schritt möchte ich meine Soft Tubes mit Hard Tubes aus Acryl ersetzen. Das Ganze hat zwei Gründe zum einen wollte ich schon immer mal selber einen Loop mit HT bauen (schiebe das immer vor mir her) und zum zweiten habe ich jetzt aktuell viele drehbare 90° und 45° Fittinge verbaut die sich einfach nicht mit meinem Leakshield vertragen, nehme ich an. Ziehe mir egal mit welchen Einstellungen Luft ins System, zu großer Druckabfall wenn ich 3D Anwendungen starte, falsche Füllstandswerte etc.

Ich Liste unten jetzt erst einmal alle aktuell verbauten Komponenten ausgehend vom Pumpenausgang auf (Unterpunkte beschreiben den Weg des Wassers vom Bauteil kommend in das nächste)

• Pumpe Aquacomputer ULTITUBE D5 150 PRO LEAKSHIELD
    • 90°Winkel; Verlängerung; 90° Winkel; Schlauch; 90° Winkel; T-Stück mit Kugelhahn
  • Seitlicher Radiator Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
    • Schlauch; 90°Winkel
  • Radiator oben Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
    • Schlauch
  • High Flow Next
    • Verlängerung, 45° Winkel
  • CPU-Kühler Alphacool Core 1 Aurora Black
    • Schlauch; 45° Winkel, Verlängerung
  • GPU Kühler Alphacool Core Geforce RTX 5090 TUF Gaming mit Backplate
  • Temp Sensor Aquacomputer Temperatursensor
    • 90° Winkel; Schlauch
  • Radiator unten Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 360mm
    • Schlauch; 90° Winkel > Pumpeneingang
  • Verschlaucht ist alles mit EPDM 16/10mm

Neben den ganzen Anschlüssen habe ich insgesamt etliche drehbare Alphacool 90° und 45° Winkel im System und diverse Verlängerungen. Auch alles von Alphacool.

Ändern soll sich eigentlich beim Umstieg neben den ganzen Anschlüssen eigentlich nur das alle drehbaren Fittinge rausfliegen, der RAM künftig noch mit in den Loop aufgenommen werden soll und ich alles selbst biegen möchte.

Einen groben Plan wie der Loop laufen soll habe ich glaub ich schon (Im Endeffekt so wie jetzt nur werden die Rohre anders gelegt als die Schläuche, nur bereiten mir zwei Stellen einfach Bauchschmerzen.

• Vom Pumpenausgang in den Radiator seitlich mit T-Stück und Kugelhahn für den Ablauf (angefügt)
  • 20250930_183427.jpg
    20250930_183411.jpg
  • Vom seitlichen Radiator in den oberen Radiator (Bild angefügt)
  • 20250930_183355.jpg

Wie würdet ihr das Lösen bzw. ist das gar nicht so schwer zum biegen?

Ich bin bei meiner Recherche auf folgendes Teil gestoßen (L-Verbinder), Wie kann ich das verstehen? Er ist nicht drehbar, wie gebe ich dem Verbinder dann die Richtung vor, wenn ich den Einschraube schaut er ja zu 99% nicht in die Richtung, in der ich ihn brauche.

Screenshot 2025-09-30 190734.png

Oder ihr habt eine komplett andere Idee wie ich das sauber lösen könnte oder gleich an ganz anderer Loop? Für eure Ideen bedanke ich mich jetzt schon :d

Grüße Tailor

Anhänge

• 20250930_183411.jpg
    20250930_183411.jpg
    946,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

Dieses Thema schon gesehen?

Hi Tailor,

grundsätzlich kann man beide Stellen auch ohne spezielle Fittinge hinbekommen, allerdings musst du dich darauf einstellen, dass du mehrere Anläufe brauchst.

Bei Bild 1/2: Könntest du nach den 2x90° nochmals im 45° Winkel nach unten biegen. Wichtig ist hier nicht zu versuchen dem 2. 90° bogen auch noch die 45° nach unten mitzugeben, sondern wirklich die 45° ein Stück weiter weg zu biegen. Du wirst auch etwas weiter rauskommen als mit 90° Fittingen, da du immer beachten musst, dass du für die Überwurfmutter ein gerades Stück Rohr brauchst (falls keine Steckfittinge verwendet werden).

Bei deinem 3.Bild biegst du nach dem Radiator erst ca. 30° nach unten und wenn du dann auf der Höhe von deinem Anschluss bist wieder 30° zurück. Evtl. brauchst du bei dem kurzen Stück etwas mehr als 30° um auf die Höhe vom 2.Anschluss zu kommen.

Danke ihr zwei. @snipez.o7 Ja das Tutorial hab ich schon gesehen und so gut wie durchgelesen. Leider werden mir bei dem ausführlichen Beitrag keine Bilder mehr angezeigt, die sind wohl nicht mehr da.

@holli146
zu Bild 1/2: Für die Stelle nach dem Pumpenausgang dachte ich mir, dass ich wie jetzt mit zweimal 90° rausgehe um gerade nach hinten zu kommen. Danach im 90 Grad Winkel nach unten auf höhe des Anschlusses, einen festen L Verbinder und unten vom seitlichen Radiator gerade raus und mit 90° vor Richtung L Verbinder. Das wäre so meine Idee, weil ich glaube nicht das ich in einem Rohr 5 Winkel biegen kann, das würde in die Hose gehen xD

zu Bild 3: Die Anschlüsse liegen leider horizontal und vertikal nicht einer Flucht, ich hab leider gerade nicht im Kopf ob ich die Beiden Radiatoren so angleichen kann damit sie wenigstens in einer Richtung in einer Flucht sind.

Noch ein paar Allgemeine Infos:

- Gehäuse LianLi 011 Dynamic EVO RGB
- Geplanter Rohrdurchmesser 16/12 hab da halt schon paar Fittinge :d
- Flüssigkeit DP Protect Ultra Clear
- vorhandenes Werkzeug, eigentlich alles aus der Hobbywerkstatt und dazu noch den Alphacool Eiskoffer Professional
- schon vorhandene Fittinge sind 4x Alphacool HT Pro gerade und 4x Alphacool 90 Grad HT L-Verbinder, dazu würd ich noch die Byski Anti-Off Fittinge nehmen und natürlich L-Verbinder

Zuletzt bearbeitet:
Geht alles...
Man muss eben schauen und mehrere Bending Versuche einkalkulieren.
Wait what? Respekt Respekt, was du da gebaut / gebogen hast! Du hast ja da ein Drehbares Fitting und den Leakshield am Start. Das funktioniert? Ja hatte jetzt mal überlegt 8-10 80cm Acrylrohre zu ordern damit ja genügend da ist um etwas doppelt biegen zu können

Ist zwar etwas staubig auf den Bildern, aber hier siehst du mal was man alles so hinbekommt.

Anhänge

• 20251001_152942.jpg
    20251001_152942.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20251001_153005.jpg
    20251001_153005.jpg
    545,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20251001_153034.jpg
    20251001_153034.jpg
    887,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20251001_153058.jpg
    20251001_153058.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 15
...ich habe drei Rotary Fittings im Loop, die sind auch alle unterdruckdicht.
Sind ja die sackenteuren Bitspower :fresse:
Die lassen sich aber auch nur sehr schwergängig drehen, passt also.
Dafür ist einer der 4 Alphacool Nexxos 480 nicht unterdruckdicht, weswegen das mit dem Leakshield so semigut klappt *sfz*
Man hört es zwischen den Lamellen an einer Stelle pfeifen, wenn entsprechend starker Unterdruck da ist, den ich für Dual D5 im Shield Modus bräuchte.
Ich müsste aber meinen kompletten Kühltower auseinander reißen und da hab ich keine Lust zu derzeit (Eigenbau Gigant aus 4 480ern, in der Worklog Ecke zu sehen).
Muss jeden Tag nachpumpen, wenn ich den im Shield Modus laufen habe, läuft derzeit nur zur Überwachung und zum nachfüllen mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh