Umstieg von Core 2 Duo auf Core I7 für einen Gamer PC

Akki-Extreme

Enthusiast
Hallo zusammen,

wie Ihr dem Titel entnehmen könnt plane ich mir nach drei Jahren einen neuen sehr guten Gamer PC zusammenzustellen.

Bisher habe ich mir das in etwa so gedacht:

Gehäuse: CM Storm Scout SGC-2000

MB: DFI LanParty Ultra X58-T3EH8 X58 oder Gigabyte GA-EX58-Extreme X58

CPU: Intel Core i7 920 4x2.67GHz BOX oder Intel Core i7 965 XE 4x3.2GHz BOX
Abgesehen vom Preis, zu welchem würdet Ihr eher tendieren? Wie siehts
mit der Übertaktbarkeit mit Lüftkühlung bei beiden auss, lässt sich der
965 weiter übertakten als der 920?

Graka: Zotac (Retail) GTX285 AMP! (evtl. eine zweite für SLI)
Wie sind da Eure Erfahrungen bezüglich dieser Mikroruckler im SLI?

RAM: Überhaupt keine Ahnung, sollen 6GB werden und schnell sein

Festplatte: WD VelociRaptor 150 GB

Netzteil: Habe jetzt das Enermax Galaxy, ist aber deutlich hörbar, gibts
leisere Alternativen für einen SLI Betrieb der zwei 285 GTX?

CPU Kühler: Prolimatech Megahalems würd mich extrem reizen, frage mich nur
ob der auf oben genannte Boards passt? Hat da einer
Erfahrung?

Viele Fragen auf einmal, aber lieber dreimal nachfragen als später enttäuscht sein, freue mich über Kommentare, Verbesserungsvorschläge und Anregungen.

Gruß Akki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7 920 wobei bei games der x4 940 von amd auch eine preis günstigere alternative wäre
mobo beim i7 sys ud5, da du keine wakü planst brauchst du das extreme nicht.
Welche Auflösung nutzt du, SLI zahlt sich selten aus.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das ging ja schnell, ich würde schon gerne die volle Aüflösung 1920x1200 ausnutzen, werde meinen Samsung 245B+ behalten.

gtx285, 4870x2, gtx295 würde dafür reichen

Ok, wie sind denn Deine Erfahrung mit der 295 GTX, sehe gerade das du ja stolzer Besitzer dieser Karte bist? Ist ja nichts anderes als ein SLI Verbund, oder liege ich da daneben?
Wie siehts bei der 295 mit Rucklern aus?
Lohnt sich der Kostenmehraufwand für 2 285 GTX im Gegensatz zu einer 295 GTX?

Hoffe ich nerve nicht.

Gruß akki

Bin sehr zufrieden mit der graka und sie ist nicht ganz ein sli verbund. Ich finde die mehrkosten zahlen sich allerdings nicht aus.

wieso hast du sie dir dann geholt ??

Core i7 965 XE 4x3.2GHz BOX lohnt sich nicht
der preis steht in absolut keiner relation zur leistung ,auch der preisverfall ist bei solchen cpu meist dramatisch wenn ein noch höhergetaktetes modell kommt den 920 kriegst auch auf die taktrate vom 965

in den nächsten wochen bringt intel neue i7 cpus raus nur mal so zur info

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Weil sie mehr peformance hat, als die gtx285 :d

Bin sehr zufrieden mit der graka und sie ist nicht ganz ein sli verbund. Ich finde die mehrkosten zahlen sich allerdings nicht aus.

doch sie ist ein SLI Verbund! definitiv sogar, mit allen Vor- und Nachteilen, bis auf einen! sie geht auch auf MB's ohne SLI Freigabe (P35, P45, X38, X48, etc.)

MFG ritter-sebo

ja aber mit einer beschnittenen pcie anbindung :p pro gpu 8x lines, von richtigen sli red ich erst wenn beide gpus 16 lines haben ;)

Zuletzt bearbeitet:

der preis steht in absolut keiner relation zur leistung ,auch der preisverfall ist bei solchen cpu meist dramatisch wenn ein noch höhergetaktetes modell kommt den 920 kriegst auch auf die taktrate vom 965

mfg badiceman316

Guten Morgen,

ist schon bekannt welche Taktraten die neuen I7 cpus von Intel haben werden?

Guten Morgen,

ist schon bekannt welche Taktraten die neuen I7 cpus von Intel haben werden?

Die werden sicher alles andere als günstig werden, mein Tipp wenn du hauptsächlich spielst:

Nimm ein Phenom 2 System (P 2 940 BE + 790FX/X MB), da kann man einiges einsparen dazu dann eine GTX285 bzw. HD4870 X2. ;)

ich persönlich würde erst nen phenom 2 nehmen.. auf nem am3 sockel o_O weiß zwar jetz nicht mehr genau wiesoo...

aber wenn der te das geld ausgeben möchte würd ich schon nen i7 nehmen :)

ich persönlich würde erst nen phenom 2 nehmen.. auf nem am3 sockel o_O weiß zwar jetz nicht mehr genau wiesoo...
siehst du weisst selber kein grund

am3 is totaler schwachsinn...genauso wie ein c2d und ddr3

Du möchtest also einen X58-basierten Rechner zum Spielen haben? Du möchtest das, obwohl der i7 in Spielen nicht wirklich schneller ist als ein vergleichbarer Core2-Quad. Da es dir offenbar weniger auf den Gesamtstromverbrauch ankommt, spricht eigentlich nichts dagegen, einfach nur die Grafikkarten zu ersetzen und die CPU zu übertakten.

Wenns umbedingt ein i7 sein soll, dann nimm den 920, denn bei 4 GHz ist meist eh Schluss.

@Kollege Gahmuret
Die 295 GTX hat 2 GPUs, die via SLi miteinander kommunizieren, egal wieviele Lanes jede GPU zur Verfügung hat. Dank PCIe 2.0 hat jede GPU auf einem geeigneten Mainboard die Bandbreite einer "PCIe x16 1.1"-Anbindung.

mfg badiceman316
Der i7 965 lohnt sich nicht nur nicht, er hinkt einem 920er sogar hinterher, wenn man beide bis ans Limit übertaktet.
Bevor hier Missverständnisse auskommen: ich spreche hier von einer Übertaktung bei einer sehr guten Wasserkühlung; hier hat sich gezeigt, dass ein 965XE so gut wie nie auf den max. Takt eines gut laufenden 920ers kommt (wir reden hier von Taktraten >4,3GHz) oder/und der 965 bei einem Takt von angestrebten 4GHz (was bei allen Spielen mehr als reicht) gegenüber einer guten Batch des 920ers mehr VCore benötigt.
Hatte sich der enorme Preis einer Extreme Edition beim z.B. QX9650 noch rentiert, wenn auch nur marginal durch einen BISCHEN höheren maximalen Takt, dann schafft dies der 965XE nicht einmal und disqualifiziert sich damit selbst. Der 975 bleibt mit dem neuen Stepping noch zu testen, ansonsten gilt: wenn hier kein High-End-OC betrieben werden soll => 920 kaufen und moderat übertakten.
Vorteile in Games hat der i7 - hier aber enorm - lediglich bei GTA4, was als schlecht adaptiertes Konsolero-Game eine absolute Ausnahme darstellt.

Gruß

Druss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh