[Kaufberatung] Umstieg von AMD FX8150 auf Intel: Welche CPU + Sockel empfehlenswert?

regu04

Enthusiast
Hallo Leute,
ich überlege mir eine neue CPU + Board zuzulegen, da die CPU scheinbar meine GPU und somit den ganzen Rechner ausbremst. Jedenfalls fühlt es sich bei BF4 und DayZ irgendwie so an.

Verbaut sind momentan folgende Komponenten:

AMD FX 8150 8x3,6 ghz
Asrock 990fx Extreme 3
16 gb Ram DDR3-1600
AMD R9 280x
SSD + HDD
Enermax Modu 82+ 525W (5 Jahre alt)
Win 8.1

1. Würde eine i5 CPU mit passendem Board Abhilfe schaffen? Da ich hauptsächlich spiele, ist eine i7 CPU unsinnig oder?
2. Wieviel ghz sollte die CPU haben, um ggü. der alten AMD CPU eine Verbesserung zu erreichen?
3. Welcher Intel-Sockel ist empfehlenswert? 1150, 1155 oder 2011?

Eingeplant habe ich für die CPU 170 bis 270 €. Das Board sollte nicht mehr als 90 bis 100 € kosten.

Besten Dank!
Regu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du bf4 mit mantle spielst bremst der 8150 definitiv nicht,
aber ja in dayz bremst er gewalltig.

für maximale fps in dayz brauchst du eine cpu mit hoher ipc und hohem takt (die anzahl der kerne/threads ist nebensächlich)

würde dir zu nem 3570k oder 4670k + übertaktung raten.

1) i5 reicht
2) ueber 2.5GHz.
3) 1155 oder 1150. Kannste ne Muenze werfen, musst halt nur die passende CPU nehmen.

4) Kurz und Schmerzlos:
i5-4670 und AsRock B85 Fatal1ty Killer. Kostet zusammen ca 270€

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh