Umstieg von AM2+ auf AM3

DerJens^^

Neuling
Mal ne Frage. ich habe bereits nen PC mit SSD und anderer Peripherie. nun wollte ich mich mal Fit für das neue Jahrzent machen ;)
Ziel ist es auf den Sockel AM3 und DDR3 um zu schwenken und nebenher auch gleich USB3.0 und den neuen Sata-Standard.

Ich habe mir folgende Hardware rausgesucht.
-Phenom II X4 955
-Asus M4A87TD EVO
-OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LVAM4GK, Gold AMD Edition)
-GigaByte GeForce GTX460 OC (mini-HDMI, 2x DVI)

Findet ihr das mitsamt den preisen und die hardware an sich O.K. ? Die Graka könnt ihr vernachlässigen. Es soll halt nicht der ÜBERpreis entstehen aber auch nicht ne zu lahme Krücke werden.
Wäre halt schön damit für Crysis2 gerüstet zu sein ^^

PS: Bei der Graka schwanke ich immer zwischen ner HD 5830 oder eben der GTX460 aber mit der Graka werde ich eh noch bis Herbst warten, bis die neuen GPU's von AMD kommen. Mal sehn was sich dann an den Preisen (auch bei Nvidia) noch tut

PPS: Bereits vorhanden

OCZ Summit 64GB SSD
500GB Seagate Barracuda 32MB Puffer/ 8,5MS
DVD-Brenner
Sharkoon Silentstorm 560Watt NT
Software: Windows 7 Home Premium 64Bit

Anhänge

• angebot.jpg
    angebot.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vom 940BE auf den 955BE und vom AM2+auf AM3 umsteigen finde ich unnötig momentan, außer du hast Geld übrig zum Verbrennen.

naja ich hab irgendwie die Ansicht gewonnen, dass es praktisch ist HALBWEGS up-to-date zu bleiben, da man dann bei wiederverkauf der gebrauchten Teile noch nen Recht guten Wert erhält. Wenn es dann langsam in die Jahre geht investiert man zwar nur einmal RICHTIG aber bekommt auch NIX mehr für die alte Hardware.
Was ich allerdings gad grübele:
Wieso gibt es DDR3-1600er Speicher wenn es keine CPU von AMD gibt die den beherrscht. Und was bedeutet diese Unterstützung eigentlich? Heißt das die CPU nutzt den DDR3-1600er Speicher nur als 1333er oder heißt das sie kann gar nicht mit dem Speicher umgehn? Hab nämlich festgestellt, dass die 4GB DDR3-1600 OCZ Titanium-Edition billiger ist als die 4GB DDR3-1333 OCZ Gold Edition

PS: Vllt. sollte ich noch erwähnen: Mein aktuelles MB (Gigabyte GA-MA770-DS3) geht mir tierisch auf den Nerv. Wenn ich den Rechner in Stndby schicke und aufwecke braucht er manchmal ewig bis er reagiert. Dann dreht erst ewig der Lüfter der Graka hoch im Selbsttest ehe der gesamte Rechner wieder erwacht. Ich finde das Board allgemein eher mäßig. Auch will ich irgendwann man auf den 2Grafikkarten-Zug bei dem die eine das PhysX übernimmt, aufspringen was bei dem Board mit 1x PCIe schwierig wird.
Bei der CPU hingegen ärgere ich mich einfach, dass ich damals nicht gleich AM3 gekauft habe, dann wäre der Umstieg nun einfacher gewesen und der Umstieg auf DDR3 SPeicher ist derzeit auch recht praktisch, da DDR2 so teuer geworden ist und (letzten Beobachtungen zufolge) sich in der Bucht fast für den gleichen Preis verkauft wie man für neuen DDR3 bezahlt. Von daher ist ein Umstieg solange DDr2 teuer ist, recht praktisch (vorrausgesetzt DDR2 wird überhaupt wieder mal billiger)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh