Umstieg von 7800GT auf X1800XT.. Lohnt sich das?

Ostsol

Semiprofi
Hallo!

Habe eine AOpen Aeolus 7800GT (430/1100 Standardtakt) 256MB und bin soweit eigentlich mit ihr zufrieden. :)

Nun überlege ich aber trotzdem, ob es sich lohnt auf eine X1800XT 256MB umzusteigen... :hmm:

Ich müsste zur neuen Karte 50€ zuzahlen. --> Lohnt sich das?!

Habe mich schon mal umgeschaut, aber die Meinungen differieren ja.

Ist die Bildquali bei der X1800XT wirklich so viel besser?

Laut CB ist die X1800XT 256MB bei Qualitätseinstellungen etwas schneller:

Nur: merkt man das bei normalem Zocken auch?

Sorry, dass ich nochmal damit anfange, aber ich will in den nächsten ein, zwei Tagen ein Entscheidung treffen.

Danke!

MfG,

Ostsol

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen,

zur Bildqualität kann ich dir nicht viel sagen da ich bis jetzt keine Vergleichmöglichkeiten hatte.
Aber schneller ist die X1800XT auf jeden fall, besonders gut ist das die Radeon AA & HDR unterstützt, was für mich ausschlaggebend für meine Graka war.
Meiner Meinung nach sind es die 50€ Wert

@Lutschi: du hast ja auch eine ganz feine Karte! ;)

Aber ne X1900XT ist mir zu teuer... :(

Also 1:0 für die X1800XT. :)

MfG,

Ostsol

@P0ng1: ja, genau die X1800XT meine ich.

Die X1900XT ist außerhalb meiner Reichweite, weil ich max. 50€ draufzahlen kann und will. ;) (bin nur Gelegenheitszocker und die Karte kommt in meinen Zweitrechner fürs Gamen...)

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, also eine X1900XT nicht.

Würde allerdings die X1800XT 512MB nehmen, eine HIS Excalibur Radeon X1800 XT, 512MB GDDR3 ist schon recht günstig:
http://www.geizhals.at/eu/a174110.html

Und bevor du jetzt fragst: "Bringt der zusätzliche Speicher überhaupt etwas?", Ja er bringt eine Menge:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_club3d_radeon_x1800_xt_256_mb/

Denn wie es scheint hat Ati die Speichertimings der 256MB Variante in die Höhe geschraubt, darum ist die 512MB Karte schneller,
und natürlich auch wegen dem doppelten Speicher.

.......Aber wenn du "Gelegenheitszocker" bist, und die Karte in deinen Zweitrechner kommt, reicht auch die X1800XT 256MB.

Zuletzt bearbeitet:
..spiele, wenn überhaupt, ein bis zweimal in der Woche und einmal alle ein, zwei Monate geht es auf eine kleine Lan mit Kumpels...

Aber lohnen tut sich der Umstieg auf jeden Fall, oder? :hmm:

MfG,

Ostsol

Für 50€ lohnt sich meiner Meinung nach der Umstieg auf die X1800XT 256MB, denn diese Karte ist schneller als die 7800GT,
vorallem ist sie aber deutlich schneller mit AA + AF.

Ich würde sie jedenfalls nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte selbst die X1800XT 256MB, die sich leider bei mir grad in RMA befindet :grrr:

also ich hatte davor eine GF6 und ich kann dir sagen, die Bildqualy ist spürbar besser. Aber letztlich habe ich den Unterschied mehr in Benches als beim Zocken gemerkt, denn beim benchen kann man auch mal genauer hinschauen ;)

...also für die Augen ist es entspannender?

Auf den letzten Punkt kommt es mir nicht an...

Warum ist deine X1800XT denn in der RMA? Oc´ed? ;)

Von welchem Hersteller war deine Karte?

MfG,

Ostsol

kannst ja mal in den marktplatz schaun, VLLT fidnest eine bei der du keine 50€ mehr hast ;) oda kannst direkt tauschen oda kA

@Badrig: mit X1800XT sind es imho mau aus im Marktplatz...

Entsprechenden Thread habe ich dort ja schon geschaltet. ;)

MfG,

Ostsol

naja also mir persönlich ist das Bild der ATI "ruhiger" und von daher meine Empfehlung

Nachteile der X1800XT:

Ganz klar die Wärmeentwicklung, das Ding wird sau heiß und der Standardlüfter hat es bei mir dank seiner Laufstärke nicht länger als ne Woche bei mir ausgehalten ^^

Der Stromverbrauch ist imo kein wirkliches Argument, da er nur bei 24/7 Zocken ins Gewicht fallen würde, sonst sind das wenige Euros pro Jahr ;). Im idle verbraucht die ca. 5W mehr als ne 7800GTX :).

zu meiner Karte:

War ne Connect3D X1800XT 256MB und OCed hatte ich die nur zu Beginn ein wenig, aber da fiel mir gleich der shice RAM auf, der die 760 (default 750) als Grenze hatte und das bei egal welcher VMem. Das war schon so nen Indiz.

ca. 2 Monate später habe ich jetzt mal nen Accelero austesten wollen und als ich den drauf hatte, war die RAM Temp ca. 10-15°C höher als mit Zalman (~60 statt 45) und im 3DMark06 kam nach halben Durchlauf plötzlich nen D3D Fehler und das Bild war dann total verpixelt. Tja der Pixelsalat ist dann auch geblieben, weshalb ich mal davon ausgehe, dass ein Speicherbaustein das zeitliche gesegnet hat, vermutlich der, der auch das OC so stark beeinflusste. Gehe hier aber mal von nem Einzelfall aus, denke ned, dass sowas öfters vorkommt.

Mich nervt nur, dass ich hier geile Games habe und mit ner Onboardgraka auskommen muss :grrr:

:hmm:

Bin echt am Schwanken jetzt...

Wenn ne 256MB lieber eine Sapphire oder eine Connect3D? :shake:

MfG,

Ostsol

Ich denke mal,dass du da einfach die günstigere nehmen kannst.
In Sachen Lüfter dürften die sich nich viel tun.
Un die Ausstatung is dabei eher Nebensache.

Meine ehrliche Meinung zum ganzen:

bringt dir doch überhaupt nix, die X1800 ist viell. minimal schneller, doch dafür soviel geld auszugeben is komplett sinnlos!

Ich würde auf die nächste generation warten ;-) sonst ärgerste dich noch!

Also die X1800XT 256MB ist schon ein ganzes Stück schneller als eine 7800GT, und für 50€ mehr, absolut zu empfehlen.

wenn er auf die nnächste generation wartet kann er dann wieder wartenm, das is immer so, so sollte man nicht wirklich argumentiernen

mit tastatur auf m bett is rechtschrebung etzt mal egal :fresse:

Badrig schrieb:
wenn er auf die nnächste generation wartet kann er dann wieder wartenm, das is immer so, so sollte man nicht wirklich argumentiernen

mit tastatur auf m bett is rechtschrebung etzt mal egal :fresse:

Nein, die X1800 und die 7800erter sind in der selben DX Generation... und die nächsten haben DX10, verstehst du was ich meine? es geht ja nicht nur um die Rohleistung.

Für 50€... naja ok... so viel ist es nicht, aber ich würds eben an seiner stelle nicht ausgeben, da es für mich keinen Sinn machen würde.

Wenn er dann auch noch selten spielt, sind die 50€ anderswo besser angelegt!

PS: Hast du die 7800GT übertaktet? So kannst du eventuell auch noch ein kleines bisschen Leistung rausholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
..die ist Standardmäßig auf 430/1100 übertaktet und schafft laut Coolbits 490/1,22GHZ.

Noch habe ich mich nicht entschieden...

MfG,

Ostsol

Habe jetzt hier einen Venice 3500+ boxed mit dem Stepping: ADA3500DAA4BW
CAB2E 0608APAW

:)

MfG,

Ostsol

Also, ich stand letzt vor fast der selben entscheidung.

Ich hatte eine MSI 7800GT und konnte für 50€ auf die X1800XT 512MB wechseln. Ich habe diesen Wechsel vorgenommen und bereue ihn nicht, auch wenn die GPU viel wärmer ist.

Die X1800XT ist schneller und leiser (nun noch leiser dank X2), verbraucht allerdings mehr Strom. Bloß ich habe halt die 512MB-Version und nich die 256MB-Variante.

Deshalb kann ich dir leider nicht genau sagen ob es soviel bringt. Und meine 7800GT hatte weniger Takt.

@KM: hast du die Aktion von N***-IT ausgenutzt? ;)

@all: momentan stehe ich noch 60/40 zum Wechsel...

MfG,

Ostsol

Meine bescheidene Meinung ist: Wechsel ja, aber dann auf die 512MB-Version. Der entsprechende CB-Test wurde ja schon genannt.

Ausserdem habe ich es mal selbst kurz angetestet, da ich dir erst meine Karte in deinem MP-Thread anbieten wollte. Also eine 7800er geliehen, eingesetzt, sauberes OS auf einer Extraplatte genutzt und schon habe ich bei Oblivion die Kriese bekommen. Habe nur mal kurz auf 1280x1024 getestet mit 4xaa 8xaf, kein HDR natürlich. Das ganze sah aussen doch recht hakelig aus. Mit HDR gings eigentlich besser, aber da fiel dann ja auch AA weg.

Nicht zuletzt kann man sich bei der 512MB noch ein bisschen Zukunftssicherheit einreden ;)

Falls es auch eine andere Alternative gäbe, würde ich die 7800gt verticken und mir eine 7900gt holen.

Gründe?
- Ähnlich schnell wenn nicht schneller als X1800xt 256
- Verdammt geringer Stromverbrauch (ein SLI aus 2x7900gt ist sparsamer als eine x1900xtx!)
- bleibt schön kühl
- ähnlich geringer Aufpreis (NP derzeit 260€)
- gigantisches OC Potential (bestimmt 530-570mhz möglich!)

Aber wenn du nur die x1800er als alternative hast, würd ich auch auf die wechseln, die 50 eier sind gut angelegt, da die ati wirklich sehr schnell ist.
(Das mit der Bildqualität ist für mich kein Argument, wir ham das auf ner Lan getestet und die Testperson hat von PC kaum Ahnung gehabt und fand mal das ATI und mal das NV Bild besser...)

zur Bildquali muss ich zustimmen. Nvidia wirkte zwar leicht schwammig, aber nur bei genauem hinsehen. Im Spiel wirds sicher nicht so extrem auffallen.

Ostsol schrieb:
Die X1900XT ist außerhalb meiner Reichweite, weil ich max. 50€ draufzahlen kann und will. ;) (bin nur Gelegenheitszocker und die Karte kommt in meinen Zweitrechner fürs Gamen...)

Kommt denn die 7800er beim daddeln an ihre Grenze?
Ich bin nämlich auch nur Gelegenheitszocker (NFS MW, Hitman) und mir reicht meine X850XT dafür noch allemal.
Und die 7800er ist ja noch etwas schneller als eine X850.

Ich wollte auch schon des öfteren Aufrüsten, habe mir aber dann mal in einer ruhigen Minute überlegt, dass es für mich eigentlich total überflüssig ist.

Muss aber im Endeffekt jeder selber für sich entscheiden.
Wenn die 7800er bei dir ab und zu etwas schwächelt, du Bock auf eine neue Karte hast und die 50€ überhast, warum dann eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh