[Kaufberatung] Umstieg von 775 auf Core i5@OC, benötige Tips bei MB,CPU & RAM

YY-Cube

Baneling
Hallo Community,

ich wollte mein System aufrüsten, zuerst nur MB/RAM/CPU, evtl. Mitte/Ende des Jahres eine neue Grafikkarte.
Mein bisheriges Setup seht Ihr in meinem Profillink.

Verwendungszweck:
-90% Zocken
-evtl soll beim Zocken auch mal gestreamt werden

Die Komponenten sollten so aufeinander abgestimmt sein, dass sich die CPU übertakten lässt. Ziel wäre mit Wakü ca. 4,5 GHz.
Wäre schön, wenn mein Dell Perc 5/i Controller auch auf dem neuen MB funktionieren würde.

Nachdem ich in der letzten PC Games Hardware den Bericht über angeblich ganz gute günstige (100 Euro Klasse) Z77 Boards gelesen habe, kam die Idee das System mal endlich aufzurüsten. Ich möchte ehrlich keine 300+ € für ein Mainboard mit etlichen Funktionen ausgeben, die ich nie benötige (2x 16x Lanes für Graka und so Zeug). Moderate Übertaktbarkeit auf die 4,5 GHz wäre allerdings wünschenswert.

Was ich mir so vorgestellt habe:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz @ 4,5 GHz
RAM: 8 oder 16 GB Kit passend zum MB Vorschlag. Muss kein übertriebenes "MegaOCRam" sein, soll zum MB & CPU-OC passen
MB: dachte an ein günstiges 100€ -ca. 150€ Z77 Board. Sollte OC tauglich sein. Benötigt werden 8 USB Anschlüsse. Wird nur mit 1 SingleGPU Grafikkarte betrieben.

Zu den in der PCGames Hardware erwähnten MB's habe ich mir ein paar Notizen gemacht, bin aber auf Eure fachkundige :) Meinung angewiesen.

Gigabyte Z77-D3H: las sich ganz gut, über OC wurde nicht viel berichtet
Asus P8Z77-V LX: fällt raus, soll sich gar nicht übertakten lassen
MSI Z77A-G45: wird als günstiger Einstieg in die Welt des OC gelobt, klingt also schon mal nicht schlecht.Allerdings soll die LAN Performance bei Übertragung großer Dateien nicht so toll sein
ASROCK Z77 Pro4: wird nichts über OC Tauglichkeit berichtet.

Das Review zum MSI Z77 MPOWER, Z77 las sich auch sehr gut. Falls in der 100 euro Klasse kein gutes OC Mainboard zu bekommen sein sollte, wäre ich bereit bis zu 150€ zu investieren.

Gibts bei der CPU was zu beachten, bestimmte Chargen die besser gehen ?

Nun bin ich auf eure Vorschläge gespannt.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

YY-Cube

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mag mich täuschen, aber eine moderne Intel CPU wird übertaktet, indem du den Multi hoch drehst, der Systembus lässt sich nur sehr eingeschränkt übertakten (100+-7 (?)) Dafür muss das Mainboard nicht viel können, außer den entsprechenden Strom zu liefern.

Nicht wie früher, als man stolz war, wenn man sein Board von fsb 200 auf 220 pushen konnte :fresse:

Hehe, ja kann sein, hab mich mit dem Thema bis jetzt noch nicht auseinandergesetzt.
Hoffe immer noch auf eine Kaufberatung :)

Hi Tankman,
danke für deine Hilfe. Bist Du sicher, dass der Speicher mit dem Board problemlos läuft? Zumindest steht er nicht in der Kompatibilitätsliste auf der Gigabyte Homepage. Wenn ja werde ich wohl zu dem 2x8Gb Kit greifen.

Also der Speicher hat bisher keine Probleme bereitet.
Und die Mainboardhersteller können natürlich nicht jeden Ram testen.

4,5 ghz schafft man auch problemlos mit lukü

@tankman:
klar können die nicht jeden RAM testen, ich wollte nur sicher gehen. Danke :)

@Scrush:
ich hab die WaKü eher um ein möglichst leisen PC zu haben, maximum OC ist mir da nicht so wichtig. Deshalb nur die Angabe von "moderaten" 4.5 GHz OC. Falls nachher noch mehr gehen sollte, ohne die Vcore ins Unermessliche zu steigern, freut mich das natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher laufen mit dem Board die G.Skill Ares.
Diese sind nur aktuell ein wenig zu teuer.
Aber die genannten Corsair laufen auf so gut wie jedem Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush:
ich hab die WaKü eher um ein möglichst leisen PC zu haben, maximum OC ist mir da nicht so wichtig. Deshalb nur die Angabe von "moderaten" 4.5 GHz OC. Falls nachher noch mehr gehen sollte, ohne die Vcore ins Unermessliche zu steigern, freut mich das natürlich ;)

achso ja kein ding. dachte du hast die wakü noch nciht. hab die sig nicht gelesen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh