Umstieg geplant - sinnvoll? bitte hilfe ;)

-T-

Neuling
hallihallo!

also, folgendes "problem". ich bin meistens knapp bei kasse ... warum? wird ned gesagt, is ja auch egal. fakt is, dass ich zur zeit bissl mehr kohle hab und mir überlegt habe, mir mal was neues zu gönnen.

bin mit meinem PC eigentlich zufrieden, aber ich bin doch mit der zeit mehr der gamer geworden und auch, wenn ich nen guten mittelklasse-rechner habe, reicht die leistung (zumindest mir selbst) nicht mehr aus.

spiele wie far cry, NFSU 2 etc haben gezeigt, dass man zwar spielen kann, aber mir kribbelts in den fingern, wenn ich nen unterschied zwischen zB 80 FPS fiy sehe und dann mein gegurke mit "bloß" 45 o.ä. ich weiuss ned, wies euch da geht, aber in meinen augen lohnt sich da ein neukauf aktueller hardware.

nun die frage: was soll ich denn kaufen? ich bin fest entschlossen, also bitte keine postings wie: dein PC reicht doch aus *ggg*

aktuelles sys:
-------------

Intel P4 2.8 M0 @ 3.2

Abit IC7-G

MSI RX 9800 Pro

1GB Hynix Ram

160GB Hitachi 7200 rpm

etc.
--------------

nun, was is denn sinnvoller? wie gesgat, den finanziellen rahmen (ca. 300€ habe ich fix, nachm verkauf meiner andren hardware mehr) sollte es nicht sprengen.

wäre es kluger ne neue graka a la x800 pro zu kaufen und dann freischalten oder wie auch immer, oder lieber (was mir fast besser gefällt) auf AMD 64 umzusteigen und dann das passenden Mobo und die passende CPU zu kaufen?

wär über jeden tipp dankbar, weil ich nämlich auch ned aufm laufenden bin. und wenns geht: preiswert aba schnell ;) ich spiele 3d games und würd gern alles auf hohem niveau zocken, sprich: FPS, FPS, u. nochmal FPS in die höhe!

so, vielen dank für die aufmerksamkeit (hrrhrr MTV)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit deiner Preisvorstellung wird es schwer sein dein altes System deutlich in den Schatten zu stellen. Mein Vorschlag, steig um auf PCIe dann lohnt sich die Sache am meisten. Preislich ist das Gigabyte non Ultra mit 95€ z.Z. unschlagbar. Dazu ein AMD Athlon 64 3000+ für 140€ macht zusammen ca. 245€ inclusive Versand. Wenn du noch deine alte Teile verkauftst mußte du schon noch genug Geld haben um dir eine ordentliche Graka leisten zu können, notfalls rate ich dir halt noch etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Meine Empfehlung hier die Leadtek WinFast PX6800GT, die ist für eine 6800GT schön eise oder die Sapphire Radeon X800 Pro. Mit der Verfügbarkeit der Karten sieht es bloß z.Z. nicht so toll aus, aber ich muß auch warten :d.
Mit dieser Zusammenstellung müßtest du dein altes System eigentlich schon in den Schatten stellen können.
Gruss Str.

Diese Charts zeigen gut was man in Deinem Fall mit einem Uupgrade erreichen wird ....

http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041222/cpu-charts-49.html

fast nix -zumindest nicht spürbar. Auch sollte es in 1024*768 eigentlich keinen Unterschied machen ob eine Geforce 6800 oder eine AtI9800 Pro drin ist (abgesehen von so ein paar DX9 Features)

Somit eigentlich rausgeworfenes Geld. Hab selber eine ähnliche Config wie Du (P4 2,6 auf 865P - 1 GIG Ram - Radeon 9700) und wollte auf einen A64 umrüsten. Habs dann doch bleiben lassen. Es gibt wahrlich viele andere schöne Dinge auf der Welt für das Geld (natürlich kannste Dich nachher auch freuen wenn für 500 Euro mehr die Kiste 1 Sek schneller lädt und Du 20 FPS mehr hast.

Anders sieht das ganze aus wenn Du die alten Sachen gut wegbekommst. z.B bei Ebay ... Ein Verlustgeschäft bleibts trotzdem. Das ganzenur mal so erzählt weil du ja geschrieben hast Du bist immer knapp bei Kasse ...

Wenn überhaupt, dann ein Grafikkartenupdate auf eines der Top-Modelle von nVidia oder ATI. Welches da jetzt genau empfehlenswert wäre, weiß ich nicht, da mir meine 9800er immer noch dicke reicht.

Alles Andere steht wohl in keinem gesunden P/L-Verhältnis.

hallo ihr und vielen dank für die antworten (mich wundert nur, dass im outlook davon nix steht *grml*)

das mit der graka-verfügbarkeit wusst ich auch. is natürlich auch ein negativpunkt.

@straßenkehrer: deine zusammenstellung klingt gut. aber PCI express lohnt sich meiner meinung nach "noch" nicht. wollt ich aber ende des jahres dann kaufen. so ne x800 Pro, die man gut takten kann o.ä. wär natürlich schon ne sache, also würd AGP vorerst passen. die frage is nur bei deinem vorschlag: würde meine r9800 pro´in dem AMD sys besser "laufen" als im intel?

zu majestix: die FPS zahlen für ein intel 2.8 mit 400er ram scheinen mir sehr großzügig. die würd ich bei so ner einstellung kaum schaffen diese 142 FPS ... abgesehn davon is da schon ein großer unterschied zu nem gescheiten AMD 64 ...
ob ich meine sachen gut wegbekomme? denke schon. ich schätz mal, da mein Intel gut übertaktbar is bei guter kühlung (3.8 möglich, 3.5 sicher). werd ich MINDESTENS 150 bekommen. fürs mainboard dachte ich auch noch an die 60-70€.

ich weiss natürlich, dass mein system wertvoll is und viele andre mich darum beneiden, deswegen fällts mir ja so schwer mich daovn zu trennen uznd ich wollt erst mal um rat fragen.

naja, schreibt mal mehr und weiter, dann seh ich ja, ws die allgemeinheit sagt ...

merci

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh