Umstieg auf SB ... Jetzt?

I´exemple

Banned
Hi Leute

Meinem Bruder ist das Board kaputt gegangen, nun denk ich nach - ihm mein System zu überlassen ... bevor ich ihm da ein neues 775 Board kaufen muss. Nur das board ist defekt. ...

Ich denke sein Sys ist sowieso zu langsam für die Zukunft.

Er hat einen E8500, std takt - 8800GTX - 4 GB DDR2. @22 zoll

Ich hab einen Q9550@3,6 ghz - 6GB DDR2 - GTX 470. @26Zoll Full HD auflösung.

Nun denk ich nach, ... soll ich ihm mein Sys überlassen? Ich würde dann auf SB umsteigen @2600K im verbund mit meiner 470gtx. Oder soll ich einfach ihm ein neues borad kaufen und gut is?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein gebrauchtes 775 board aus dem marktplatz für ~35 euro wäre sicher die günstigere alternative, zumal dein system noch sehr viel leistung hat. du wirst bei spielen keinen unterschied bemerken.

Ich würd Ihm Dein Brett geben, und den Q9550 bei ebay versilbern, die Dinger gehen da immernoch für >200 Euro weg. Den 8500er kann er ja dann noch übertakten.

Alternative: Siehe hunterjoe, oder ein neues AsRock Brett:
ASRock P45XE, P45 (dual PC2-6400U DDR2) | Geizhals.at EU

Das ist fürs Gebotene ganz günstig. Hab selbst die RAID Version.

Den besten Schnitt würde man wohl in der Tat mit dem Verkauf des Q9550 machen.

Danke für eure Ratschläge, @Tankman&Opteron das wäre ansich die beste lösung.
Nur da würde mein bruder, mit seinem dualcore nicht sehr weit kommen als zocker. Mit dem Q9550 hätte er etwas ruhe.

Ich war noch nie so unschlüssig, in einer entscheidung.

Die Lösung wird wohl sein, das ich umsteige (obwohl ich das net brauche) und er mein System bekommt.So hätte ich min 2 jahre ruhe^^

Zwar wäre die Lösung - einfach ein P35/45 board kaufen, am günstigsten ... aber ich müsste später meinem bruder ein neues sys aufbauen, oder ihm nochmals nen Quad kaufen (würde ich meinen verkaufen). Er spielt auch BFbc2 oder freut sich auf BF3, also spiele die schon nen 4Kerner gebrauchen könnten.

ka was du meinst aber hier läuft n e6750 mit 8800gts bc2,sc2 voll aufgedreht ohne probleme 1920 versteht sich

Danke für eure Ratschläge, @Tankman&Opteron das wäre ansich die beste lösung.
Nur da würde mein bruder, mit seinem dualcore nicht sehr weit kommen als zocker. Mit dem Q9550 hätte er etwas ruhe.

Ich war noch nie so unschlüssig, in einer entscheidung.

Die Lösung wird wohl sein, das ich umsteige (obwohl ich das net brauche) und er mein System bekommt.So hätte ich min 2 jahre ruhe^^

Zwar wäre die Lösung - einfach ein P35/45 board kaufen, am günstigsten ... aber ich müsste später meinem bruder ein neues sys aufbauen, oder ihm nochmals nen Quad kaufen (würde ich meinen verkaufen). Er spielt auch BFbc2 oder freut sich auf BF3, also spiele die schon nen 4Kerner gebrauchen könnten.

Allein aus dem Verkauf des Q9550 sollte man - zumindest gebraucht - einen X4 samt Board finanzieren können ;)

ka was du meinst aber hier läuft n e6750 mit 8800gts bc2,sc2 voll aufgedreht ohne probleme 1920 versteht sich
BC2 mit nem Dual? Vllt oberhalb der 3,6 GHz noch einigermaßen. Ansonsten ist ein weiterer Kern insbesondere bei den min fps hilfreich.

standart 2,7 oder 2,8 , ja klar bessere hardware ist immer besser ,aber es läuft, ob bei bc2 neben 1920 alle settings am limit sind weiß ich grad nicht ,aber bei sc2 bin ich mir ziemlich sicher

Aber bei BC 2 sicherlich nicht ! Mit ner ähnlichen Config, hat das Spielen nicht mehr so viel Spaß gemacht. Tut hier aber auch nichts zur Sache!

1920 lowmid ,ruckelt nicht grad nochmal nachgeguckt, hat aber weniger performance gründe sondern weil man die leute besser sieht

[WindowSettings]
Width=1920
Height=1080
Fullscreen=true
RefreshRate=60
VSync=false
[Sound]
Quality=low
VoipEnable=true
SpeakerCount=0
[Graphics]
Effects=low
Soldiers=medium
Vehicles=medium
Overgrowth=medium
Undergrowth=medium
StaticObjects=medium
Terrain=medium
Shadows=low
Bloom=false
HSAO=false
MSAA=0
Water=low
MainQuality=custom
Texture=medium
DxVersion=auto
Aniso=1
Detail=medium
RenderAheadLimit=2
Fov=55

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den opfern die alles auf High haben wollen - auf einem Dual - praktisch unspielbar.... Ich wäre zwar dumm mich nur an bfbc2 zu hängen, aber besser wirds nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr diese Aufstellung?

1 DDR3 8192MB 2x4 PC1333 GeIL Value Plus 65,95

1 Core S1155 i7-2600K BOX 4x3,40Ghz 8MB-L3 318,90 Euro

1 S1155 ASRock P67 Extreme4 GSAF3e 4D3 129,89 Euro 129,89
Euro

(470GTX und 600Watt netzteil hab ich bereits)

wenn du nicht oc willst der 2600 kostet 260-265€
von asrock bin ich kein fan und 130€ fürn mobo is ein schnäppchen da würd ich vll nochmal rumschauen

ASRock kann man bedenkenlos empfehlen ! Das Board ist gut. Die Zeiten, in denen man ASRock als Sinnbild für Schrottqualität hernehmen konnte, sind seit Jahren vorbei. Wie man gestern lesen konnte, sind sie mittlerweile der drittgrößte Mobo-Verkäufer!

Die benchs des Asrock sind geil!

Es gibt kein board was so günstig ist und dabei nicht kleckert. Es gibt da kaum eine Alternative ....

Blöde frage: Aber wird es tatsächlich möglich sein auf dieses board bzw sockel 1155 - einen 6 oder 8 Kerner einzubauen?

Zuletzt bearbeitet:
das kann man jetzt nicht nicht genau sagen.
von sandy bridge wird da eher nichts kommen auf dem sockel.
man kann aber noch auf ivy bridge hoffen.

ich würd erstmal auf nein spekulieren ,kann sich ja noch ändern (ivy)
die neue i7 werden auf nen andern sockel haben

Sorry - net böse sein^^ Aber meint ihr meine ganze Aktion könnte sich lohnen?

Ich würde ja von nem Quad zu nem Quad wechseln (Klar 2600k sind echte 4 kerne usw) ohne aussicht auf nem 8 oder 6 Kerner.
Soll ich doch nicht einfach meinem bruder ein board kaufen, ihm dem dualcore auf 3,6 takten und gut ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ist sicherlich die günstigste Alternative. Ich persönlich würde dies so tun. Neues System kannst immernoch kaufen, wenn der Leistungsanstieg dann auch spürbar ist.

Ist sicherlich die günstigste Alternative. Ich persönlich würde dies so tun. Neues System kannst immernoch kaufen, wenn der Leistungsanstieg dann auch spürbar ist.

Joa, wobei laut CB der 2600k im grunde doppelt so schnell sein soll.

Würde gern einen bensch sehen wo beide hoch getaktet sind, hab auch danach gesucht ... nichts gefunden. Aber auch laut Toms Hardware soll der 2600k im grunde doppelt so schnell sein.

Ich weis aber was du meinst, und man würde wohl erst bei BF3 was merken.

Eben, natürlich kitzelt es einen ständig. Wenn es nach mir geht, würde ich auch jedes Jahr neue Hardware einbauen. Aber irgendwann muss man auch der Vernunft eine Chance geben ;) Der Geldbeutel wird es dir danken - es läuft ja alles. Die nächste Generation ggf. dann Ivy oder Bulldozer, wird sicherlich nochmals einiges schneller sein.

Du wirst keinen Unterschied merken, ob BFBC2 mit 50 FPS oder 70FPS läuft.
Der Q9550 ist doch immernoch ein top CPU.
Aber der Dual-Core ist doch schon echt mehr als am Limit, selbst mit OC.

Schwere Entscheidung würde ich sagen.

Klar, du könntest deinem Bruder zuliebe ihm dein System überlassen und dir ein SandyBridge kaufen, nur wird er spürbar mehr Leistung haben und du wirst nichts merken.
Musst du im endeffekt selber wissen. Wenn du derzeit genug Kohle hast, mach es. Wenn es eher nicht so dicke ist mit der Kohle, kauf ihm ein neues Board für paar Euro und übertakte den Dual-Core.

Edit:
Hier hast du einen Vergleich zwischen Q9650 und i7 2600k

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html#post16191101

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst keinen Unterschied merken, ob BFBC2 mit 50 FPS oder 70FPS läuft.
Der Q9550 ist doch immernoch ein top CPU.
Aber der Dual-Core ist doch schon echt mehr als am Limit, selbst mit OC.

Schwere Entscheidung würde ich sagen.

Klar, du könntest deinem Bruder zuliebe ihm dein System überlassen und dir ein SandyBridge kaufen, nur wird er spürbar mehr Leistung haben und du wirst nichts merken.
Musst du im endeffekt selber wissen. Wenn du derzeit genug Kohle hast, mach es. Wenn es eher nicht so dicke ist mit der Kohle, kauf ihm ein neues Board für paar Euro und übertakte den Dual-Core.

Edit:
Hier hast du einen Vergleich zwischen Q9650 und i7 2600k

http://www.hardwareluxx.de/community/f11/core2quad-9650-vs-sandy-bridge-i7-2600k-782866.html#post16191101

Dank dir und Niskala09 und allen anderen: Schön das du dich in meine situation hinein gedacht hast^^ Verdammt schwere entscheidung. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh