Umstieg auf PowerLAN

PR3D4TOR

Enthusiast
Hallo,

Da ich einige Probleme mit der Übertragung des WLANs habe im Haus (dort wo mein Hauptrechner steht + PS 3), werde ich auf PowerLine bzw. DLAN umsteigen.

Folgende Situation:

Router: Thomson TG 585 v7 (für die Internetverbindung ansich zuständig, also der Access Point) -> Angeschlossen an einem zweiten Router, der das WLAN überträgt (i-ein Cisco Ding, wurde gemacht um das WLAN-Signal zu verstärken -> Recht erfolglos, nur minimale Verbesserung) -> Dann steht ein PC ziemlich nah am Router, welcher absolut problemlos mit dem WLAN-Signal zurechtkommt. Dann steht ein Stockwerk höher (dicke Mauern, recht langer Weg) der Hauptrechner + die PS 3. Beides bekommt zu wenig Leistung. Beim PC sind von 5 Strichen gerade mal 1 - 2 verfügbar, zu langsam. PS 3 habe ich öfters Abbrüche, weil die Verbindung einfach abbricht aufgrund des zu schwachen WLAN-Signals.

Meine Frage: Kann ich mir jetzt dieses Kit hier kaufen: Devolo dLAN 200 AVduo Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör für meine Zwecke? Also den Access Point im Erdgeschoss an einen Stecker, dann den zweiten Stecker nach oben zum Hauptrechner + PS 3 & die beiden Geräte dann dort einstecken?

Vorschläge? Einwände? Gerne Gehört :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange es die gleiche Stromleitung ist bzw. nur ein Stromkreis vorhanden ist , kannst du bedenkenlos zu dem Kit greifen.

Selbst wenn die nicht auf einer Phase liegen ist es immer einen Versuch wert. Die Devolos an sich sind top, das sollte hinhauen.

Ist glaub ich leider nicht der gleiche Stromkreis. Was kann man dagegen machen, wenns nicht passt?

Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du es hiermit versuchen.

Sollte die Entfernung immer noch zu groß sein , müsste man halt noch einen W-Lan Verstärker in der Nähe der PS3 etc. anbringen.

Wie funktioniert das den genau bzw. was ist da der Unterschied zum oben geposteten?

Den kleinen Stecker unten zum Router & den großen mit den 3 Anschlüssen ins Zimmer zur PS3 & PC?

Richtig , es ist letzlich das gleiche Prinzip.

Nur bei der Variante fungiert der "große" als W-Lan Repeater , er erhöht also die Reichweite des Signals.
Solltest du also wirklich unterschiedliche Stromkreise haben , müsste man die zur PS3 nächstgelegende Steckdose finden und dort den Repeater anbringen.
Im Normalfall sollte die Signalstärke dann ausreichend sein , falls nicht muss halt noch ein Repeater her.

Danke euch.

Solche "Eingriffe" ins Haus möchte ich nicht vornehmen mit dem Phasenkoppler.

Also zusammenfassend mit dem oben genannten Gerät:

Kleiner Stecker unten zum Router bzw. den Access Point halt mit dem kleinen Stecker per Netzwerkkabel verbinden. Dann großen Stecker ins 1. OG (Stecker sind kein Problem, die sind vlt. 3 - 4 Meter von der PS 3/PC entfernt).

Muss ich dann nichts mehr Per Netzwerkkabel mit dem PC & der PS 3 verbinden? (Die stehen nebeneinander und sind nur 2 - 3 Meter von drei Steckdosen entfernt)

Die Geschichte mit dem Phasenkoppler ist an sich keine große Sache - das Ding baut dir der örtliche Elektriker in ein paar Minuten in den Sicherungskasten ein - damit fährst du immernoch billiger als wenn du zig zusätzliche Geräte für dein WLAN-irgendwas kaufen musst...

Seis drum - wie schon gesagt wurde ist es auch wenn die Steckdosen an unterschiedlichen Phasen hängen (Phasen, nicht Stromkreise - Stromkreise sind eig. irrelevant) einen Versuch wert... Ich kenne genug Fälle in denen es trotzdem (mit mäßiger Performance) sauber funktioniert...

Ok. Sorry, bin Leihe in Sachen Elektronik wie man vlt. merkt :d

Ich probiers einfach mit dem hier: Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Eine Frage noch: Für das WLAN-Signal ist ja ein zweiter Router am Access Point (der ja eigentlich auch WLAN senden kann, aber halt viel zu schwach, deshalb der zweite) zuständig.

Der Access Point ist per Netzwerkkabel halt mit dem "WLAN-Router" verbunden. Stört es da, wenn ich den dlan Stecker auch mit dem Access Point verbinde? Also oben dlan nutzen und unten weiter ganz normal WLAN?

Etwas kompliziert formuliert, ich hoffe ihr könnt mir folgen^^

Danke auf jeden Fall bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Dem AP ist egal, welches Gerät er speist (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Am AP hängen dann also zwei Geräte: 1x das DLAN-Gerät per Netzwerkkabel & zusätzlich noch der andere Router fürs WLAN.

Sollte also funktionieren.

Danke!

Hallo,

Dieses Kit hab ich jetzt gekauft:
Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat sehr gut funktioniert nach anfänglichen Schwierigkeiten. Der Adapter (der kleine, nicht der mit den WLAN-Antennen & Anschlüssen) gehörte nicht in den Router gesteckt, sondern in den WLAN-Signalgeber.

Seither funktioniert alles bestens (Sowohl mit PC, als auch mit PS 3)

Hat sich spürbar etwas gebracht.

Statt 0 - 16Mbit/s kommt jetzt fast das 10 fache an & das merkt man im alltäglichen & vor allem im Spielebetrieb!

Danke für die Hilfe hier :)

Weil "Für alles andere ist Powerlan zu lahm" ein bisschen zu weit verallgemeinert ist, meinst du nicht?

Sicher bricht das Zeug keine Performancerekorde, aber für das, was man als normaler User im Netzwerk so anstellt - hier und da mal Daten hin und her schubsen, ab und an mal Videos oder Musik streamen, etc. reicht das - sofern die Kabel nicht von 1945 sind - schon aus...

Ich mache 3,5 bis max. 4 MB Durchsatz über meine 200er Devolos (auf einer Etage). Klar bringt Festverkabelung mehr, aber für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend.

ich kann mit meinem 200er Kit Blu Rays vom Obergeschoss ins Kellerkino streamen, ohne Probleme bisher. Lt Devolo Cockpit Habe ich eine Verbindung zwischen 150 und 180 MBit.
lg

ich kann mit meinem 200er Kit Blu Rays vom Obergeschoss ins Kellerkino streamen, ohne Probleme bisher. Lt Devolo Cockpit Habe ich eine Verbindung zwischen 150 und 180 MBit.
lg

Das Interface ist aber nur ein 100er, also sind diese Zahlen eh nur Augenwischerei ;)

jo stimmt, habe gestern mal eine große Datei runterkopiert. Windows zeigt mir rd 5,5 Megabyte/sek an. Naja zum HD Streamen reuchts halt aus.
lg

Natürlich reicht es aus, ist nur herbe Augenwischerei. Würde mich mal interessieren, ob die 500er oder Gigabit-Sets nun auch mittlerweile ein aufgebohrtes Interface besitzen. Sonst sind die Zahlen alles nur Schäume.

Natürlich reicht es aus, ist nur herbe Augenwischerei. Würde mich mal interessieren, ob die 500er oder Gigabit-Sets nun auch mittlerweile ein aufgebohrtes Interface besitzen. Sonst sind die Zahlen alles nur Schäume.

Also bei den aktuellen 500er TP-Link ists ein 10/100 Port...
Ansonsten ist das genausoviel oder wenig Augenwischerei wie es bei WLAN halt auch üblicherweise ist... Marketing-Geblubber halt...

Naja, dieser tolle Devolo Speedmonitor ist in meinen Augen schon Augenwischerei, wenn da so eine fiktive Zahl, die eh nicht dem echten Durchsatz entspricht, hin und her springt. Aber was solls, solange der Durchsatz für die eigene Anwendung reicht, ein probates Mittel um dem Strippenziehen zu entkommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh