Umstieg auf Glasfaser sinnvoll?

Wie fast vermutet, verschiebt sich der Ausbau. Geplant war Ende Januar 26...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass dich nicht entmutigen, wir haben die Faser auch Jahre später als geplant bekommen.
Dann lag sie über ein Jahr im Keller und war nicht buchbar.
Dann hieß es es wäre vom Vermieter nicht erwünscht, daher kein Ausbau möglich, Fehler im System... das zu korrigieren hat auch nochmal Monate gedauert.

Doch dann, dann war es buchbar und es ging schnell und läuft seitdem.
Halte durch!

Absolute Katastrophe dieses ganze Thema, insbesondere die Preise. Ich hatte jetzt auch den Kanal voll von 45€ monatlich für VDSL bei DTAG und siehe da, Glasfaser liegt bei uns im Keller, kostet aber unverschämt viel mehr für irgendeine schnellere Geschwindigkeit als das, was ich bereits habe. Und für 100 Mbit brauche ich auch keine Glasfaser, dann kann ich auch zur Konkurrenz gehen, die mir wenigstens mit SuperVectoring 2,5fache Geschwindigkeit für 10€ weniger im Monat andreht. Dann habe ich zwar immernoch 60er-Jahre-Technik, aber fühle mich weniger ausgenommen.

Fertigstellung ist bis Ende Oktober 27 angekündigt. Also 1 ¾ Jahre später...

Absolute Katastrophe dieses ganze Thema, insbesondere die Preise. Ich hatte jetzt auch den Kanal voll von 45€ monatlich für VDSL bei DTAG und siehe da, Glasfaser liegt bei uns im Keller, kostet aber unverschämt viel mehr für irgendeine schnellere Geschwindigkeit als das, was ich bereits habe. Und für 100 Mbit brauche ich auch keine Glasfaser, dann kann ich auch zur Konkurrenz gehen, die mir wenigstens mit SuperVectoring 2,5fache Geschwindigkeit für 10€ weniger im Monat andreht. Dann habe ich zwar immernoch 60er-Jahre-Technik, aber fühle mich weniger ausgenommen.
Da kann jemand nicht rechnen. Das ist das Problem mit vielen Deutschen: Sie fühlen oder besser, sie meinen etwas zu fühlen. Und vergleichen können sie auch nicht. Ach und mit dem Planen (nahe Zukunft/Bedarf) klappt es in Deutschland auch öfters nicht. Passt prima u.a. zu Glasfaser.

Kosten nach 24 Monaten nach Abzug aller Gutschriften und dem aktuellen Cashback
  • VDSL 250/40: 874,75 € (monatlicher Grundpreis nach dem 4. Monat: 55,95 €)
  • Glasfaser 300/150: 1099,75 € (monatlicher Grundpreis nach dem 4. Monat: 50,95 €)
Resultat: Glasfaser ist im Vergleich zu VDSL 1,2x im Download und 3,75x im Upload schneller und ist im Durchschnitt nur Dank des aktuellen Cashbacks ~1,26x teurer mit der Option zukünftig für einen schmaleren Taler noch schneller buchen zu können. Bei VDSL "isch over". Für immer.

Eine Normalisierung Geschwindigkeit & Preis von GF auf VDSL spare ich mir mal. Da kann VDSL sowas von einpacken. ;)

Anhänge

• Tarife2.png
    Tarife2.png
    28,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Fertigstellung ist bis Ende Oktober 27 angekündigt. Also 1 ¾ Jahre später...
Ist doch super, mein Arbeitskollege ist seit 2 Jahren im neuen Haus mit LTE unterwegs, weil die Dt. Gf das bei ihm nicht hinbekommt :fresse:

Da kann jemand nicht rechnen. Das ist das Problem mit vielen Deutschen: Sie fühlen oder besser, sie meinen etwas zu fühlen. Und vergleichen können sie auch nicht. Ach und mit dem Planen (nahe Zukunft/Bedarf) klappt es in Deutschland auch öfters nicht. Passt prima u.a. zu Glasfaser.

Kosten nach 24 Monaten nach Abzug aller Gutschriften und dem aktuellen Cashback
  • VDSL 250/40: 874,75 € (monatlicher Grundpreis nach dem 4. Monat: 55,95 €)
  • Glasfaser 300/150: 1099,75 € (monatlicher Grundpreis nach dem 4. Monat: 50,95 €)
Resultat: Glasfaser ist im Vergleich zu VDSL 1,2x im Download und 3,75x im Upload schneller und ist im Durchschnitt nur Dank des aktuellen Cashbacks ~1,26x teurer mit der Option zukünftig für einen schmaleren Taler noch schneller buchen zu können. Bei VDSL "isch over". Für immer.

Eine Normalisierung Geschwindigkeit & Preis von GF auf VDSL spare ich mir mal. Da kann VDSL sowas von einpacken. ;)

Ich kann tatsächlich ziemlich miserabel rechnen, und benutze deshalb Check24 - ich glaube die einfache Division da kriegen die korrekt gebacken. Und da mehr Geld im Monat mehr kostet, als weniger Geld, aber die Telekom keinen entsprechenden Vertrag zu entsprechend attraktivem Kurs bietet, gehe ich eben zu Vodafone für über 10€ weniger als derzeit.
Ich habe mich hier schon für einen Vertrag an der Haustür aufgeopfert, von dem ich dann zurückgetreten bin damit die Glasfaser hier in das Mietshaus kommt, weil ich den Infrastrukturausbau beführworte und voranbringen will.

Mehr Leistung kostet mehr Geld. Eigentlich unglaublich!

Ja wegen der ganzen alten und alt denkenden Menschen bekomme ich hier keine Glasfaser! "Koaxkabel mit 1 Gbit/s reicht doch".

Eins ist so sicher wie das Amen in der Kirche und zwar, dass ich niemals einen Vertrag mit Vodafone eingehe. Die ändern dann den Vertrag eigenmächtig und jubeln einem diverse Optionen unter.

Was ist das für eine Frage, ob es bei Glasfaser überhaupt 1 Gbit gibt?
Bei Glasfaser vs. Kabel wird immer Glasfaser gewinnen. Vor allem, wenn der Upload ein Thema ist.
Shared Medium ist beim Kabelinternet ebenfalls ein großes Thema.

Was ist das für eine Frage, ob es bei Glasfaser überhaupt 1 Gbit gibt?
Bei Glasfaser vs. Kabel wird immer Glasfaser gewinnen. Vor allem, wenn der Upload ein Thema ist.
Shared Medium ist beim Kabelinternet ebenfalls ein großes Thema.
Außer du hast nen Anbieter wie m-net in München als alternativlosen Versorger.

100/40
250/100
500/200
1000/400

Diese künstliche Drosselung hierzulande ist zum kotzen. In allen Ländern um uns herum bekommst du immer 1:1 Download-Upload.

Mal gucken wann die ersten Anbieter um die Ecke kommen mit "verdoppel den Upload deines eh schon gnadenlos überteuerten Anschlusses für nur 20€ extra im Monat".

Mir ging es eher bei Kabelanschlüssen um den langsamen Upload - z.B. 1000/50
Das passt einfach nicht zusammen. Zumindest für mich.

@der allgäuer
Du benutzt doch Hardwareluxx - sprich du hast einen Browser offen. Dann kannst du dir die Preise doch auch selbst raussuchen.

Aber gut:
1772791003672.png
Rund 1200 € für 24 Monate

An unseren Standort:
1772791046885.png
Rund 1380€ für 24 Monate mit 10-fachen Upload.

Da überlege ich keine Sek.

Rund 1380€ für 24 Monate mit 10-fachen Upload.

Da überlege ich keine Sek.
Wie du leider richtig schreibst "an unserem Standort".

Hier gibt's aktuell leider nur einen Anbieter zur Wahl und der hält richtig die Hände auf:
89,90€ im Monat für 1000/500.
44,90€ im Monat für 100/100.

Keinerlei Rabatt in den ersten Monaten etc.

@Gen8 Runner

Was heißt hier Hände aufhalten? Bei der Telekom kosten VDSL 100/40 ab dem vierten Monat 48,95 €. Der feine und "kleine" Unterschied zu deinem lokalen GF-Anbieter ist, dass Du für weniger regulären Preis mal eben 60 Mbit/s mehr Upload hast. Wenn Dir das alles zu rasant ist, warum begnügst Du Dich dann nicht mit einem Tarif mit 1 Mbit/s down? Übernimmt Dein lokaler Anbieter die Anschlusskosten für GF? Diese Kosten gegen gerechnet? Und dann musst Du auch noch die höheren Stromkosten von (V)DSL gegenrechnen.

In dem deutschlandweiten Preisgefüge ist GF nicht teurer als DSL. Einzelne Ausnahmen kann es vielleicht geben. Unsere Stadtwerke hier sind auch günstiger als VDSL-Tarif ("Discounter"/Reseller mal ausgenommen).

Zuletzt bearbeitet:
@Gen8 Runner

Was heißt hier Hände aufhalten? Bei der Telekom kosten VDSL 100/40 ab dem vierten Monat 48,95 €. Der feine und "kleine" Unterschied zu deinem lokalen GF-Anbieter ist, dass Du für weniger regulären Preis mal eben 60 Mbit/s mehr Upload hast. Wenn Dir das alles zu rasant ist, warum begnügst Du Dich dann nicht mit einem Tarif mit 1 Mbit/s down? Übernimmt Dein lokaler Anbieter die Anschlusskosten für GF? Diese Kosten gegen gerechnet? Und dann musst Du auch noch die höheren Stromkosten von (V)DSL gegenrechnen.

In dem deutschlandweiten Preisgefüge ist GF nicht teurer als DSL. Einzelne Ausnahmen kann es vielleicht geben. Unsere Stadtwerke hier sind auch günstiger als VDSL-Tarif ("Discounter"/Reseller mal ausgenommen).
""Discounter"/Reseller mal ausgenommen"
Damit hast du eigentlich schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Genau dieser Wettbewerb fehlt bei den Glasfaserbuden, da sie wie die Henne auf dem Ei "ihrer" Glasfaserleitung sitzen.

Einen Vergleich gegen den teuersten "Premium" Anbieter (mit miserablem Peering) anzustellen, bringt nichts.
Und ja, der "lokale Anbieter hat die Anschlusskosten übernommen" ; in Anführungsstrichen, da er hier auch kräftig Fördermittel zugesteckt bekommt.

Woher hast du die Info, dass das Glasfaser im Preisgefüge Deutschlandweit nicht teurer sei, als DSL?

Vergesst bei der Upstreamdiskussion bitte nicht, das viele Netze in DE aktuell auf GPON basieren.
Mehrere Teilnehmer teilen sich Zeitschlitze und ein Maximum von ~2.5GBit/s Down und die Hälfte Upstream.

Maximal können bis zu 64 Teilnehmer an einer Faser hängen, in der Praxis wird das aber selten ausgereizt.

Die symmetrischen Anschlüsse basieren dann auf AON, sprich eine Faser pro Anschluss zum OLT.
Das erklärt dann etwas das Gefüge der angebotenen Tarife.
Denn würde man einem per Vertrag direkt den kompletten Upstream von GON spendieren, wäre das nicht gut sofern noch andere User am gleichen Strang hängen.

Vergesst bei der Upstreamdiskussion bitte nicht, das viele Netze in DE aktuell auf GPON basieren.
Mehrere Teilnehmer teilen sich Zeitschlitze und ein Maximum von ~2.5GBit/s Down und die Hälfte Upstream.

Maximal können bis zu 64 Teilnehmer an einer Faser hängen, in der Praxis wird das aber selten ausgereizt.

Die symmetrischen Anschlüsse basieren dann auf AON, sprich eine Faser pro Anschluss zum OLT.
Das erklärt dann etwas das Gefüge der angebotenen Tarife.
Denn würde man einem per Vertrag direkt den kompletten Upstream von GON spendieren, wäre das nicht gut sofern noch andere User am gleichen Strang hängen.
Nur ist das doch schon wieder Gepfusche um Kosten zu sparen oder sehe ich das falsch?

Wieso wird und wurde nicht direkt auf AON gesetzt, um Nägel mit Köpfen zu machen?

""Discounter"/Reseller mal ausgenommen"
Damit hast du eigentlich schon alles gesagt, was gesagt werden muss. Genau dieser Wettbewerb fehlt bei den Glasfaserbuden, da sie wie die Henne auf dem Ei "ihrer" Glasfaserleitung sitzen.

Wer kein Netz hat, kann keine Leistung verkaufen. Logisch oder?

Ich bin nicht auf dem aktuellen Stand, aber kann man auch Globuli als Glasfaserersatz hernehmen, damit Reseller entsprechende GF-Leistungen verkaufen können?

Einen Vergleich gegen den teuersten "Premium" Anbieter (mit miserablem Peering) anzustellen, bringt nichts.
Und ja, der "lokale Anbieter hat die Anschlusskosten übernommen" ; in Anführungsstrichen, da er hier auch kräftig Fördermittel zugesteckt bekommt.

Also im Grunde müssern wir die DIscounter/Reseller in Deinen Augen betrauern und bemitleiden?

Woher hast du die Info, dass das Glasfaser im Preisgefüge Deutschlandweit nicht teurer sei, als DSL?

Marktbeobachtung. Ich weiß, das ist unvorstellbar, extrem schwierig und nicht praxistauglich. Nicht.

Ja logisch, aber das zeigt das Problem der aktuellen Lage des Ausbaus.
Die Infrastruktur "Glasfaser" hätte man nicht aus staatlicher Hand geben dürfen. Stattdessen die Leitungen zu angemessenen Preisen weitervermieten. Hätte auch den dämlichen Überbau erspart. wo jetzt drei windige Glasfaserbuden nacheinander die Bürgersteige aufreißen und wieder dichtkippen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Was und warum sollen wir dort wen bemitleiden, der (DSL) Reselling betreibt?

Und deine Marktbeobachtung ist keine Quelle, behaupten kann man viel.

@Gen8 Runner das liegt in der Technik begründet.
GPON funktioniert komplett passiv, die Splitter sind auch passiv, du brauchst nur am Ende und am Anfang etwas Technik. Es skaliert sehr gut dadurch und eignet sich für einen anfänglichen Ausbau wunderbar.
Eine Faser kann rein theoretisch ein Mehrparteienhaus bedienen, wobei in der Regel mehrere Fasern in so ein Haus führen und sei es nur als Reserve.

Bei AON brauchst du pro Teilnehmer eine Faser und wenn du verteilen willst eine aktive Komponente die Strom zieht.
Hätte man mit dem Ausbau vor vielen Jahrzehnten begonnen, wäre AON wohl nun lange im Feld dabei vermute ich.
So gibt es nach GPON direkt den nächsten Standard der die Datenrate aufbohrt: XGSPON. Das kann dann 10GBit symmetrisch. Und dahinter wäre rein theoretisch auch noch mehr möglich 25 und 50GBbit/s stehen auch bereit und in den Laboren geht noch mehr.
Die Fasern haben ihr Ende noch lange nicht erreicht.

Ja logisch, aber das zeigt das Problem der aktuellen Lage des Ausbaus.
Die Infrastruktur "Glasfaser" hätte man nicht aus staatlicher Hand geben dürfen. Stattdessen die Leitungen zu angemessenen Preisen weitervermieten. Hätte auch den dämlichen Überbau erspart. wo jetzt drei windige

(y) Zustimmung! Unter den konservativen/rechten Parteien ist aber nichts anderes möglich gewesen.

Glasfaserbuden nacheinander die Bürgersteige aufreißen und wieder dichtkippen.

Deinen zweiten Absatz verstehe ich nicht. Was und warum sollen wir dort wen bemitleiden, der (DSL) Reselling betreibt?

Vielleicht hätten sich die armen Reseller/Discounter ja am Ausbau beteiligen können. Dann könnten Sie es auch nutzen.

Und deine Marktbeobachtung ist keine Quelle, behaupten kann man viel.

Aha. Warum? Gefühl? Du darfst auch gern selbst den Markt beobachten...

Wir müssen jetzt nicht anfangen die Schuld von den Parteien hin und herzuschieben.
Die letzten Jahre waren genügend Konstellationen an der Macht, die die Weichen hätten entsprechend stellen können. Alle haben es verpennt. Von A bis Z.

Wieso sollten sich die Reseller am Ausbau beteiligen? Ich glaube du hast nicht verstanden, wie das hier funktioniert. Leider gibt es auch keine pauschale Aussage dazu, da es von Gebiet zu Gebiet abhängt. Aber es wird grundsätzlich Open Access angeboten. Hierbei vermietet dann der ausbauende Anbieter (Telekom, DG, was auch immer) seine Leitung an Reseller, zu welchem Preis ist aber nicht pauschal festgelegt. Somit bezahlen die Reseller am Ende des Tages sowieso für die "Leitungsmiete". Und dann sollen diese sich auch noch am Ausbau beteiligen? Nun denn...

Ich hab nicht damit angefangen, dass ich "Marktbeobachtungen" gemacht hätte und angeblich Glasfaser und DSL preislich gleichauf seien. Also viele leere Worte.

@Zyxx
Danke für die Erklärung. Aber irgendwie bekräftigt mich das im Gefühl, dass hier erstmal die Billigversion gemacht wurde und irgendwann, für symmetrische Bandbreiten, wieder alles umgebaut werden muss. Aktive Elemente installiert werden müssen, hierfür entsprechende Verteilerkästen gebaut werden müssen, mehr Fasern gelegt werden müssen etc.
Finde ich absolut nicht nachvollziehbar, wieso man nicht einmal Geld in die Hand nimmt und dann Ruhe hat. Die Kosten für den "Nachbau" der aktiven Elemente und Fasern werden nicht ohne sein.

Mehr Leistung kostet mehr Geld. Eigentlich unglaublich!
Und wenn man mehr Leistung nicht braucht? Warum kann man nicht das gleiche für das gleiche Geld über Glasfaser bekommen? Wo sind eigentlich die günstigen 100/50 Tarife?
Und grad bei der Telekom, mit dem besch... Peering und in den meisten Ortschaften die Tagesschwankungen bei der Telekom, sollte man mit der Mehrleistung immer vorsichtig hausieren gehen, wenn es nicht nur um Filedownloads geht.

Du beobachtest deutschlandweit den Markt. Chapeau :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich.

Gerade jetzt , wo meine Kids anfangen online zu gehen. Da wäre meine alte DSL 25/5 Mbit ( mit der wir Prima zurecht kamen )Leitung, überlastet und Papa am schimpfen, wenn er sein Feierabend Game nicht zocken kann. 😅

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh