Umstellungen Raid

SamsungFreak

Enthusiast
Hallo,
da ich ja plane auf 2 TB Festplatten umzustellen habe ich momentan folgendes Problem. Ich habe einen 8 Port Dell Perc 5/i Raidcontroller. Fünf Ports davon werden für mein Raid5 mit 5x 1 TB Samsung Platten genutzt. Zwei Platten hängen noch dran und bilden ein Raid1 für das Betriebssystem. Meine Frage ist jetzt, kann ich den Server runterfahren beide Raid1 Platten abhängen und dann eine der Festplatten an den Onboard SATA Controller ranhängen also an den von meinem Mainboard? Fährt dann Windows wieder hoch? Oder kann ich sogar bei ranhängen und mein Board erkennt automatisch das Raid1 und behält automatisch die Konfiguration?
Das Mainboard ist ein Asus M3A78 PRO AMD780 AM2+ HTB 5200MT/s PCIe ATX
Betriebssystem ist windows Server 2003 SP2

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit es funktioniert muss auf jeden Fall auf deinem Betriebssystem der onBoard RAID Controller Treiber korrekt installiert sein. Die RAID Konfiguration wirst du aber wohl nicht übernehmen können - da beim RAID1 ja aber beide Platten 1:1 gespiegelt sein sollten dürfte es kein Problem sein, dass RAID1 ohne Datenverlust neu aufzubauen.

Ich empfehle aber in jedem Fall zunächst ein Backup deiner Daten zu machen, bevor du etwas an der Konfiguration veränderst.

Ist ja egal wenn es nicht geht weil dort nur das OS draufliegt. Also kann ich auch notfalls neuinstallieren. Aber was auf jedenfall geht, Raid1 Festplatten vom Raidcontroller ab eine davon an den Onboardraidcontroller hängen und booten (Vorher natürlich die Onboardcontroller Treiber installieren). Korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Aber was auf jedenfall geht
Also 100% festlegen würde ich mich nicht, manch ein Controller hat so seine Eigenheiten wie er die Daten auf die Platten schreibt - das mag an einem anderen Controller schon auch mal ein Problem sein. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es bei RAID1 funktioniert - Garantie geben würde ich aber keine ;)

Ich würde behaupten es geht eher nicht, da viele RAID-Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen, ausprobieren kannst du es natürlich da du ja ein Backup hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh